Mein Eigenbau einer Abdeckung inkl. Beleuchtung

  • Hallo zusammen,

    ich möchte euch hier mal meinen Eigenbau von einer Abdeckung mit Beleuchtung vorstellen.

    Hauptgrund für den Eigenbau war hauptsächlich dass mir diese offenen Aquarien mit Hängebeleuchtung einfach nicht gefallen.
    Mein nächster Grund war dass ich diese Kaltlicht Kathoden unbedingt ausprobieren will.
    Kaltlicht Kathoden sind super billig brauchen kaum Strom sind super hell und sind total wartungsarm.

    Bilder hab ich natürlich auch gemacht [132]


    Bei den Bildern ist noch die Schutzfolie vom Plexiglas drauf

    Dateianhang:
    08092008562.jpg


    Dateianhang:
    08092008563.jpg


    Dateianhang:
    08092008561.jpg


    Dateianhang:
    08092008564.jpg


    Dateianhang:
    08092008560.jpg

    Es handelt sich um 40 einzelne Kaltlicht Kathoden.


    So, nun zum Innenleben. Der Trafo fehlt mir noch. Sollte eigentlich schon lange hier sein... [157]
    Dateianhang:
    08092008554.jpg

  • So sieht ein Inverter aus. Ein Inverter schaltet immer 2 Kathoden.


    Dateianhang:
    08092008557.jpg


    Dateianhang:
    08092008558.jpg


    Dateianhang:
    08092008556.jpg

  • Dateianhang:
    08092008555.jpg

    Und das ist der Deckel [120]
    Dateianhang:
    08092008559.jpg

    Diese Abdeckung hab ich aktuell drauf. Hat einfach zu wenig licht.
    2 x 36 Watt T8 und kein Blaulicht
    Dateianhang:
    08092008566.jpg
    Und staubig ist se auch noch... Jetz wirds Zeit [120]

  • Das ganze hat die Maße 155cm x 55cm x 20cm
    Und wiegt komplett ca. 9Kg.

    Der ganze Spaß hat mich ca. 250 Piepen gekostet.


    So, nun bin ich auf eure Antworten gespannt [132]

  • Hallo Bertl,

    sieht richtig profesionell aus! Wieviel Watt hat den die ganze Geschichte und hast Du so eine Lampe od. ähnliches schon mal über einem Meerwasseraq. gesehen?


    Gruß Rainer

    Wenn sie richtig gut funktioniert bestell ich auch eine,müsste aber weiß sein!

  • Danke für das Kompliment. Hat mich auch einige Nerven gekostet.
    Die komplette Anlage hat 355,2 Watt. Könnte man aber beliebig erweitern und veringern.

    Hab ich noch nie gesehen. War einfach mal eine Idee die ich jetzt umsetze.

    Vorbestellungen nehme ich gerne an. Die Farbe spielt dabei keine Rolle [120]

  • Hi,

    saubere Arbeit [150] ,
    aber sind diese Kathoden überhaupt für
    Korallen geeignet [122]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi Bertl,

    Zitat

    aber sind diese Kathoden überhaupt für Korallen geeignet


    Das war auch das erste was ich mich gefragt habe.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Ich kann nur sagen: Ich weiß es nicht!

    Es ist ein Experiment!

    Wir werden sehn...

    Alle Lampen Typen sind irgentwann mal getestet worden. Jetz bin ich an der Reihe [120]

  • Hi,

    weißt Du irgend etwas über das Lichtspectrum dieser Kathoden ?

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Die Hersteller machen keine Angaben über Lichtspektrum.
    Die Weißen Röhren sind auf jeden Fall wahnsinnig Hell und können ganz leicht mit einer T5 mit halten. Wenn diese leuchtet erinnert das eher an ultra helle LED`s.
    Wollte vorher die Abdeckung rein aus LED`S bauen. Bis ich merkte dass da mein Geldbeutel nicht mit spielt.

  • auf das ergebnis bin ich auch mal gespannt, hatte mal eine blaue als nacht/mond beleuchtung, die dinger sind schon recht hell, meine lief damals nur mit 3w, da sie mir sonst zu hell war.

    wirklich sehr saubere arbeit !!!

    ist die lampe unter irgentwie abgedeckt? sonst könntest du probleme mit feuchtigkeit in der abdeckung bekommen.

    bericht mal schön wie es deinen korallen gefällt

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo,

    Ich kann die Röhren mittels Dimmer bis auf 4Watt runter dimmen. Hab da schon mitgedacht [132]

    Die untere Platte mit den Röhren ist mit Silikon abgedichtet so dass keine Feuchtigkeit zu der Elektrik kommen kann.

    Werde auf jeden Fall weiter berichten [132]

    • Offizieller Beitrag

    Was hast du für Korallen im Becken?

    Mich interessiert das auch brennend!!!
    Freue mich schon auf Meer...

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Mich interessiert es sogar so brennend dass ich diese Idee sofort in die Tat umsetzen musste [120]

    Ich hab noch nicht so viele Korallen in meinem Becken, es steht ja erst ca. 5 Monate.

    Hab

    # Fingerlederkorallen
    # Kenia Bäumchen
    # Scheibenanemonen
    # Pumpende Xenien
    # eine Ricordea (denk ich mal)
    # Euphyllia paracristata
    # und drei so komische gelbe Schwämme

  • Hey Bertl,

    also ich find die Idee, sowie deren Umsetzung genial, wenn jetzt auch noch
    das Ergebnis stimmt der Hammer,
    aber mal abwarten.

    Hättest du mal ein Bild wo deine Abdeckung in Betrieb ist?

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hallö,

    da gibt es noch ein kleines Problem. Ich hab den Trafo gestern bekommen, nachdem ich schon zwei Wochen gewartet habe. Hab mich ewig gefreut als das Packet entlich da war. Pack ihn aus, mess ihn durch, das Ergebniss 0,06V sekundär DEFEKT [157]
    ich wär bald ausgeflüppt...

    Hab ihn dann heute zurück geschickt. Weiß also ned wann er wieder kommt.
    Aber sobald die Lampe funktioniert werd ich auf jeden Fall weitere Fotos und Berichte updaten!