Was gibts an HQI ???

  • Servus

    also da ich kurz vor dem Bau meiner neuen Beleuchtung stehe , wollte ich fragen was sind die kleinsten HQi Lampen ,
    ich denke da so an 50 Watt oder so

    da ich von den LED Veruschen noch nicht so beeindruckt bin , könnte ich mir Vorstellen das ich zwischen meine T5 Lampen kleine HQI reinstelle

    es geht mir hier nur um den Kringeleffekt

    Danke
    mfg Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian

    Soweit ich weiß sind 70 Watt das kleinste. Kann mich aber täuschen.
    Auswahl an Leuchtmittel bei dieser Wattage ist aber nicht besonders.
    HQI fängt eigentlich erst richtig bei 150 Watt an.
    Was der Baumarkt so hergiebt - keine Ahnung.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Servus

    muss mich da mal befassen
    wenn es eine
    Lösung für sagen wir mal 30 Watt geben würd dann könnte es mit dem Kringeleffekt besser hinhauen wie mit den LEDs

    mfg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Es scheint HQI-T in 35 Watt zu geben. Siehe hier

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Hy,
    ich muss dich leider enttäuschen, damit bekommst du keinen Kringel. Und bei deiner Becken-tiefe schon gar nicht.
    Ein bisschen was an Strom musst du schon investieren, du hast ja nicht ein kleines Becken.
    Minimum 2x 150W eher x250W oder LED, alternativen gibt es nichts, schau dir die anderen Becken deiner Größe an, was die drüber hängen haben. Es gibt schon eine Lösung, keine SPS. Oder hat wer eine alternative?

    @ Martin
    geht deine schon, hast du sie schon drüber?

    Grüße
    Wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Wolfgang

    Ja, funzt schon, blos Aufhängung ist immer noch provisorisch.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

  • Zitat

    Hiekebär schrieb am 04.02.2009 23:17
    Servus

    muss mich da mal befassen
    wenn es eine
    Lösung für sagen wir mal 30 Watt geben würd dann könnte es mit dem Kringeleffekt besser hinhauen wie mit den LEDs

    mfg

    Hallo Christian,

    mit 30 x 1W LEDs bekommst Du den Kringeleffekt.
    Hab am WE mal 10 Stück reingehängt, macht sich in dem ausgeleuchteten Teil des Beckes ganz gut.
    Nur kostet das ganze dann ca. 200 Euro!
    Dafür werf ich aber dann eine T5 54W raus.
    Und sollten die LED wirklich 10 Jahre brennen, dann haben sich die Kosten mit der Einsparung von 15 Röhren schon amortisiert [126]
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009