Hoher Calciumgehalt bei Balling

  • Hallo,
    vor etwa vier Wochen habe ich von Kalkwasserzugabe auf Balling umgestellt. Seitdem bewegen sich der KH-Wert zwischen 7 und 8, und der pH-Wert zwischen 7.7 und 8.0, was ja ganz in Ordnung ist. Aber der Calciumwert steigt unaufhörlich, und lag heute bei etwa 550. Mein Becken ist großteils mit Weich- bzw. Lederkorallen besetzt, und hat derzeit nur vier Steinkorallen. Liegt es daran, dass ich zu wenig Calciumverbraucher habe? Aber wenn ich die Menge der Balling-Flüssigkeiten entsprechend verringere, sinkt auch der KH-Wert wieder. Bislang habe ich auch nicht bemerkt, dass sich der hohe Calciumwert negativ auswirkt. Mein Becken steht recht gut.
    Und noch etwas ist mir aufgefallen: Seit ich Balling verwende, fördert mein Abschäumer deutlich weniger. Woran kann denn das liegen?

    Panoramabecken, 180x80x70cm, ca.750l, ausschließlich Weich- und Lederkorallen sowie Fische

    • Offizieller Beitrag

    Leider kenne ich die Balling-Methode nur Theoretisch, deshalb möchte ich dies auf die Forianer abschieben, die diese Methode praktisch im Einsatz haben.

    Aber ich kann dir auf jedenfall sagen, wenn du ständig Calcium mit Balling zuführst ohne genug Verbraucher zu haben, macht das natürlich keinen Sinn.

    Auf meinen Tropic Marin Bio-Calcium Eimer (was wahrscheinlich das gleiche ist wie eine Komponente von deiner Balling-Methode) steht folgender Satz:
    "Konzentrationen von über 420 mg/l Calcium sind nicht empfehlenswert, da Calciumcarbonat bei Übersättigung ausfallen kann. Durch chemische Wechselwirkungen werden dabei wertvolle Spurenelemente entzogen."

    Grüße

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Rocky,

    wenn ich mich nicht täusche hat man doch bei Balling drei verschiedene Flüssigkeiten, kannst du nicht einfach die flüssigkeit weglassen die den Calziumgehalt anhebt [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Denke auch das das Funktionieren müßte, aber wie gesagt, besser warten, bis die Spezialisten darüber was schreiben. Ich hoffe nur sie überlesen das nicht.

    Die Balling-Methode ist aber eigentlich denke ich hauptsächlich für die Haltung von Steinkorallenbecken gedacht und du hast ja anscheinend eher wenig davon. Stellt sich die Frage, ob du überhaupt schon zur Balling-Methode greifen solltest.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • nun wenn du balling machst dann hast du drei mittelchen jedes einzelne stellst du so ein das dein aquarium optimal läuft das heißt am anfang viel messen wenn du dann nichts mehr ins becken gibst dann bleibt die dosiermenge gleich also nur noch gelegentlich kontollieren.

    wenn du nur softkorallen drin hast reicht bestimmt auch ein wasserwechsel, zuersteinmal würde ich garnichtsreinschütten schau erst mal wo sich die werte einpendeln mach 10% wasserwechsel im monat und warte mal ab was passiert wie gesagt konrolliere die werte.

    bei mir war am anfang alles bestens bis ich nun mittlerweile habe ich gut 70korallen drin und eine 32cm große tridacna die mir das magnesium und calzium rauszieht seitdem habe ich langsam mit der balling zudosiert.

    grüße nemo

    Habe mehrere Aquarien :D Habe mein Hobby zum Beruf gemacht. :]

  • Hallo,

    ich benutze ab und zu Ballingsalze um die einzelnen Werte (KH-MG-CA) anzupassen.

    Damit ich jetzt nicht die komplette Ballingmethode erläutern muss, empfehle ich dir mal unter koralleriff.de / Berichte zu schauen. Dort ist sehr ausführlich erläutert wie Balling funktioniert.

    Man kann mit Balling auch einen CA-Wert reduzieren indem man Natriumhydrogenkarbonat zur Erhöhung des KH-Wertes zugibt. Dadurch sinkt dann der CA-Wert.

    Ich würde es in deinem Fall aber so halten, das ich (wie Nemo schon geschrieben hat) nur ausreichend Wasserwechsel mache. Nach deiner Aussage hast du nicht so viele Verbraucher/Korallen im Aquarium. Da müsste die Versorgung durch WW ausreichen.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium