• Hallo Boarder!

    Also das Haus der Natur in Salzburg ist sehr zu empfehlen!!
    Die Becken im Haus der Natur finde ich immer wieder sehr schön obwohl ich sicher schon 20mal dort war.
    http://www.hausdernatur.at

    Ebenfalls gut gemacht ist das Haus des Meeres in Wien!!
    http://www.haus-des-meeres.at

    Der Zoo in Wien hat auch eine Meerewasserabteilung mit einem sehr schönen Quallenbecken!!

    In Deutschland war ich bis jetzt nur im Tierpark München was ich persönlich cht sooo berauschend gefunden hab.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Jürgen

    jupp, ich wär auch dafür mal wieder einen ausflug zu machen, den letzten ins haus der natur hab ich leider versäumt [124]

    in eichstädt in dem Jura-museum war ich schon, ist echt sehenswert. Neben einigen Aquarien sieht man echt sehr interessante fosilien, eine schöne Burganlage, und auch historische sachen aus der Ritterzeit und ähnlichem.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo!

    Ich würde ja gerne mal das Aqua in Monaco besuchen...Ist wohl leider zu weit weg für nen Forums ausflug ;)

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo,

    Wir waren gerade in Südfrankreich in Urlaub und haben natürlich das Museum in Monaco besucht. Es ist zwar mit Sicherheit sehenswert aber nur deswegen nach Monaco würde ich nicht. Und zwar ist es als allererstes ein Museum und kein Aquarium. Das heisst wer sich nur für aquaristik interessiert wird wahrscheinlich enttäuscht sein, weil dann der Auqaristikbereich im Vergleich zu der Größe des Museums klein aussieht. Wer allerdings sich für meerforschung interessiert (die entwicklung der geräte z.B) , wird begeistert sein. Da sind 2 volle Stockwerke. Im Untergeschoss haben sie dann die Aquarien, einmal der Bereich Mittelmeer und auf der anderen Seite der tropische Bereich. Die Aquarien sind alle wunderschön und sehr gut gepflegt. Zu sehen sind aber hauptsächlich Fische und relativ wenig Korallen. Sie haben viele Anemonen sonst nicht viel. Vielleicht wird es in Zukunft interessanter da sie gerade ein komplett neues Riffaquarium gebaut haben, wo sie (intelligenterweise) nur ganz langsam den Korallenbesatz aufbauen. Also für einen Besuch vielleicht noch 1 Jahr abwarten.

    Gruss,
    christelle