• Ach alles kein problem...Habs schon 2xhin und 2xzurück mitgemacht...Und in 20 Stunden schaffst es eh nicht [120]

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • naja, ich denk australien kommt sicher mal drann, aber für die nächsten 2 bis 3 jahre muss ich realistisch bleiben [132] [120]

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Tobi, schau doch mal unter Reiseberichte, dort habe ich auch mal einen Bericht über Soma Bay eingestellt... [132] Grundsätzlich ist Ägypten aber von den Korallen absolut den Malediven vorzuziehen. ...und über die deutsche Gründlichkeit beim Tauchschein will ich mich gar nicht streiten! [120] Die ist mit Sicherheit höher als im Ausland! ...muss man halt immer abwägen! Für uns war aber immer klar, dass wir so gut wie nie in die Versuchung kommen würden mal in ein deutsches / österreichisches Süßgewässer zu hüpfen!

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hoi

    also ich stand vor 6 jahren vor der gleichen überlegung...
    tauchkurs zuhause machen oder im Urlaub..

    Allerdings hatte ich damals Australien geplant (6,5wochen)

    jedoch hatte ich auch den gedanken ca 2 oder 3? tage .. weiss nicht mehr genau wie lange das gedauert hätte, nicht mit theorie und schwimmbad training zu verplempern..

    also habe ich den tauchkurs in deutschland gemacht..

    denke mal das es im ausland auch unterschiede von der qualität der ausbildung gibt.. einige länder die positiv sind wurden ja schon genannt..

    denke aber auch schon dass es so ist, dass die ausbildung in deutschland meist schon sehr intensiv und gut ist..

    das einzige wo ich im nachhinein sage.. ok gut dass ich das hier gemacht habe, weils mir vll mehr gebracht hat..
    aber im nachhinein, aufgrund der Tatsache dass es für mich persönlich doch eine sehr schreckliche Erfahrung war, doch besser im urlaub gemacht hätte..

    hmm ok lange rede kurzer sinn:
    es besteht auch die möglichkeit, du machst theorie und schwimmbad hier in Deutschland und das Freiwasser im Urlaub...
    die theorie und schwimmbad bekommst du hier bescheinigt und du musst im urlaub einfach nur das freiwasser noch machen..
    so verschwendet man auch keine urlaubstage und bei den freiwassertauchgängen sieht man auch schon was..

    bei mir war das schreckliche erlebnis, dass ich anfang März das freiwasser in österreich gemacht habe..
    4,5 grad wassertemperatur.. ok der ganze kurs hat mitgemacht.. aber wie ich dann nach den ersten tauchgängen gehört habe .. " nur wegen euch sind wir da mit " .. .die das gesagt hat, hat wohl auch verflucht wie kalt das wasser war..

    auf jedenfall weiss ich jetzt auch wie die leute bei fährunglücken in der nordsee oder so sterben..
    oder beim untergang der titanik..

    ich selbst hab beim 1. tauchgang erstmal paar minuten hyperventiliert und rumgepanikt, dass ich keine luft bekomme (wohlgemerkt noch über wasser ohne lungenautomat - mit automat ging garnix - und ohne aufgebasenes jacket wäre ich wohl auch untergegangen).. der tauchlehrer hat mich festgehalten und auf mich eingeredet.. wahnsinn.. übel.. erst nach einer zeit hat sich das wasser im neo erwärmt..
    aber nach 15-20 min ist so ein tauchgang dann eh vorbei.. weil man spürt seine hände und füsse nicht mehr.. daher musste man auch so übungen wie bleigürtel runter/raufmachen schon eher am anfang machen.. so lang man noch gefühl in den händen hat..

    bo und maske ausblasen und mundstück wechseln ist ja bei 4,5 grad wassertemperatur so krank ..
    hammer... wenn ich jetzt noch drank denke ziehts mir alles zusammen..

    nach dem 1. tag wollt ich scho fast nimmer weitermachen .. aber vll bin ich auch einfach nur ein weichei.. hehe

    ging halt aber net anders.. hab erst anfang januar mir das mit dem tauchkurs überlegt und ende märz ging der trip nach australien schon los..

    aber.. wenn ich mir so recht überleg.. mach das doch hier in deutschland.. da hast auf jedenfall ein erlebnis was du net so schnell vergisst.. hehe ;)


    ps: kleiner tip: warmes wasser (haben wir dann später vom hotel bekommen) vorher in füsslinge und handschuhe füllen.. dann bekommt man nicht mit wie kalt es ist an händen und füssen.. nur irgendwann spürt man sie einfach nimmer.. das bleibt dennoch gleich hehe..
    oh mann und das gefühl dannach.. wenn die hände so langsam wieder auftauen.. oh je diese schmerzen..

    versuche es lieber doch im sommer zu machen..
    aber wie ich von meinem bruder erfahren habe: nimm auch da handschuehe.. da es unten trotzdem nur 10 grad bei ihm hatte und das liess seine hände unangenehm anschwellen


    nochmal edit.. auch wenns schlimm war: ich tauche noch immer .. wenn zwar nicht oft.. aber in 4 wochen bin ich auf koh tao in thailand..
    und was das gute daran ist, dass man da auch ohne grosse bootsfahrten zu schönen riffen kommt..
    (auch auf bali ging das )

    in australien musste ich nämlich feststellen wie leicht ich seekrank werde..
    gar net lustig auch: kotzen.. automat in mund.. und ab ins wasser..raus ausm wasser.. 5min später wieder kotzen..

    gruß
    markus

  • Roßi,

    Tauchausbiuldung in Ägypten ist vollkommen OK, denn die meisten Tauchschulen sind unter deutscher, bzw. schweizer Leitung.
    Die Hausriffe ab El Quesir bis Marsa Alam sind Top und empfehlenswert. Dort sind beim Schnorcheln, Begegnungen mit Adlerrochen, Riffhaien, Schildlröten durchaus drin.

    Mein Sohnemann (12), wird seinen Kurs dieses Jahr in Ägypten machen.

  • Das was Markus (bombi) da schildert ist einer Arbeitskollegin von mir eben auch passiert. Auf Druck der Tauchschule haben sie mal eben fast einen ganzen Tauchkurs in die Grippe geschickt weil sie sie mit Halbtrocken-Anzügen im März in den Echinger Weiher gejagt haben! Fragt mich nicht wie kalt der jetzt war, aber ich denke mal alles unter 10°C ist hart an der Schmerzgrenze! ...sie hat danach aufgegeben und ihr wurde jeglicher Spaß am Tauchen genommen.

    Ich hätte meine Freundin wahrscheinlich nie zum Tauchen überreden können, wenn ich ihr mit dieser Vorstellung gekommen wäre! [120]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • also noch mal vielen dank für die ganzen antworten.
    das mit den tauchkursen in deutschland hat mich schon ein wenig abgeschreckt.
    mich hats ja schon übelst geschüttelt als ich ohne anzug im 17 grad kalten mittelmeer schnorchelte. aber jetzt mal blöde frage:
    warum macht man denn die ausbildung in den doch recht kalten monaten?
    ok, vielleicht zur abhärtung, aber im endeffekt werde ich eh nur im warmen wasser tauchen, ansonsten halt trockenanzug.

    Frank
    du meinst die bilder in dem thread "marsa alam"?
    sind wirklich tolle aufnahmen. [128]

    bin jetzt zu folgendem ergebniss gekommen:
    aufgrund eurer ratschläge werde ich in kenia doch keinen tauchkurs machen.
    ich werde mit großer warscheinlichkeit den tauchkurs in ägypten bei soma bay machen. vielleicht mache ich auch vorher die theorie in deutschland, was echt praktisch wäre. [128]
    somit wäre dieser teil vorerstmal erledigt.
    da ich nicht extra ein neues thema erstellen möchte (sonst wirds so unübersichtlich [130] [132] ) frage ich hier noch wo man in kenia gut schnorcheln kann.
    perfekt wäre ein ort, wo ein hausriff vorhanden ist, oder zumindest ein riff, das nahe genug an der küste ist, damit ich bis dahin rausschwimmen kann, oder bei ebbe rausgehen kann um dort zu schnorcheln. (geht das überhaupt?)
    spitze wär wenn zudem noch schnorchelausflüge in etwas entfernte gebiete angeboten wird. hoffe das ist nicht zu speziell [133] [133] [130]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Tobi, Du fliegst nach Soma Bay? Ins Sheraton oder in den Robinson Club? Wir waren jetzt schon 2mal im Sheraton Soma Bay und wenn Du magst, kann ich Dir da ein paar "Geheimtips" geben! Das Hausriff, welches über den super langen Steg zu erreichen ist, ist zwar auch schon genial, aber eben schon an manchen Stellen von den immer zahlreicher dort auftretenden Russen beschädigt.
    Zu welcher Jahreszeit planst Du den Urlaub? Sorry, wenn ich jetzt von Deiner eigentlichen Frage nach Schnorchelplätzen in Kenia abgelenkt habe! [133]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Frank

    also vorweg muss ich sagen, dass die reise mit ägypten noch nicht sicher ist, zuerst muss ja kenia geplant werden. [120]
    aber über geheimtipps freue ich mich immer.
    mein bruder fliegt in knapp 5 wochen nach ägypten zu soma bay. als auswahl stand robinson club und sheraton. beide sollen echt klasse sein. letztendlich entschied er sich für sheraton, da hier die hotelanlage eher seinem, und auch meinem geschmack entspricht. weiterer grund war, dass neben dem robinson club gebaut wird, und dass wie du schon erwähnt hast bei sheraton ein ca. 300 bis 400 meter langer steg vorhanden ist.
    wie ist das sheraton eigentlich so, und wie ist das riff dort?
    frag nur, damit ich meinem bruder die vorfreude schon mal erhöhen kann. [130]
    jedenfalls überlege ich mir für nächstes jahr bei einem der beiden hotels zu buchen, zu welcher zeit weiß ich noch nicht genau. was wäre denn da am besten?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Also wenn Ägypten, dann kann ich dir die Makadi Bay empfehlen. Wir waren im Hotel Makadi Oasis. Da gibts noch ein tolles Hausriff. Die Unterwasserfotos die ich damals nach unserem Urlaub hier eingestellt hab sind fast alle an diesem Hausriff entstanden. Oben wo die Touris drüber trampeln ist es nicht mehr so toll, aber an der Riffkante hinten, wo es gleich runter geht... Geil ! Schau dir die Bilder nochmal an. Das Hotel ist übrigens auch erste Sahne [132] .


    http://53852.rapidforum.com/topic=104178219574
    http://www.iberotel.de/de/hotels/details.php?id=15

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • ui makadi bay hört sich auch sehr interessant an.
    vor allem das riff ist goil.
    da das mit ägypten nicht eilt, warte ich einfach ab was mein bruder von sheraton soma bay erzählt.
    er wird auch paar fotos machen, die ich hier dann einstellen kann.
    im vordergrund steht jetzt erst mal kenia, da ich mir hier noch ziemlich unsicher bin.
    mit ägypten nerve ich euch dann nächstes jahr [120]

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo,

    Auch wenn du dich vielleicht schon entschieden hast, hier einen Tipp von mir.
    Wir haben die gleiche Überlegungen gehabt. Wir sind vor ein paar Jahren ohne Ausbildung in der Karibik getaucht und es hat uns sehr viel Spass gemacht aber die unprofessionnelle Art hat uns schon sehr erschreckt. Nachdem meine Tochter geboren wurde und jetzt alt genug bei den Großeltern zu bleiben, wollten wir mit dem Tauchen wieder anfangen. Da wir einerseits die wertvollen Tagen in Urlaub mit den Kursen nicht belegen wollten und eben auch eine professionnelle Ausbildung wollten stand für uns fest, daß wir den OWD in Deutschland machen wollen. Ich habe mich umgehört und informiert und schliesslich haben wir uns für die ABC Divers in Eching entschieden und die kann ich nur weiterempfehlen. Sie sind sehr professionnel und trotzdem steht bei denen den Spass im Vordergrund. Die Pool Ausbildung findet in Erding statt und die Freiwassertauchgänge im Echinger Weiher oder bei einer der organisierten Reise zum Beispiel in Ägypten. Wir haben den OWD über die Weihnachtsferien gemacht (sie sind sehr sehr flexibel bezgl. Zeiten) und die Freiwassertauchgänge am 06-07.01. die 7 grad Wassertemperatur haben mich anfangs auch sehr erschreckt aber im nachhinein war es überhaupt nicht schlimm. dicker tauchanzug, eisweste, kopfhaube und handschuhe bewirken wunder. Solange man sich bewegt merkt man die Kälte überhaupt nicht, nur wenn man die Übungen macht wird es auf Dauer ein bisschen frisch. Bei rausgehen stand der Chef mit dem AUto schon da, rein ins warme und schnell zum Tauchclub zurück (nur 5 mn entfernt) und schnell in den warmen kleidungen hüpfen. die Sicht im Weiher ist super und es ist auch eine toll Erfahrung. Nächste WOche fliegen wir dann für unser erster Tauchurlaub mit den ABC Divers und zwar südlich von MArsa Alam in ein Tauchcamp weitweg von den vielen Touristen. Ich werde dann berichten wie es war.

    Gruss,
    christelle

  • Groms

    danke für die infos.
    entschieden habe ich mich noch nicht. auch kenia ist noch nicht ganz ausgeschlossen.
    echt schwere entscheidung. [127]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Also was Tauchschule im In- oder Ausland angeht kann man sich denke ich streiten, würde mich im Ausland auf jedenfall versuchen vorher zu informieren ob die Tauchschule in Ordnung ist (denke auch das es in Deutschland schlechte Schulen gibt). Oft ist es ja sowieso in deutscher Hand. Ich habe z.B. meine Ausbildung auf Kurumba gemacht hier war einer der Ausbilder der höchstausgebildetste in ganz Malediven und ich kann nur sagen, dass ich nicht weiß wie man es besser machen kann, war meiner Meinung nach hundertprozent in Ordnung was Ausrüstung (war sehr modern und neu) und Ausbilder angeht. Auch was die Sicherheit angeht war alles top. Die Theorie würde ich aber schon vor dem Urlaub vorbereitend ein wenig einstudieren, dann hat man im Urlaub nicht mehr soviel störende Lernstunden und man kann sich mehr auf die Tauchgänge konzentrieren, die zumindest auf den Malediven jeder einzelne sein Geld wert ist. Habe mir einfach das Buch für den OWD für Padi vorher hier in Deutschland gekauft und eine Woche vorher ein wenig einstudiert. Die Tests sind international die gleichen hier ist es also egal wo man sie macht.

    Also würde ich nochmal vor der Entscheidung stehen den Tauchkurs in Malediven oder in Deutschland zu machen, dann würde ich mit absuloter Gewissheit wieder Malediven wählen, denn der Preis ist fast der gleiche und die Ausbildung wohl auch wenns seriöse Schulen sind, aber das was ich hier sehe unter Wasser interessiert mich so gut wie gar nicht, insofern würde mir hier das Geld einfach leid tun.

  • Hallo Udo,

    Das Geld ist ja nicht umsonst. Wenn man es richtig macht und alle Übungen durchführst dann hat man sowieso während dieser Tauchgängen wenig Zeit um Fische und Korallen anzuschauen. Dafür sind die Kurse in Deutschland ein bisschen billiger (mit kurumba hatten wir zum Beispiel auch verglichen) und für die Differenz kann man dann ganz in Ruhe in seinem Urlaubsort 2-3 Tauchgänge mehr machen und sich voll auf die Unterwasserwelt konzentrieren.
    Anderer Vorteil ist, daß man über dem Tauchclub in Deutschland die Möglichkeit andere Taucher kennenzulernen und da man nicht immer in urlaub fliegen kann, kann man dann hier zwar vielleicht nicht ganz so spannende aber defür umso lustigere Tauchgänge zu machen und so seine Tauchfertigkeiten immer wieder zu trainieren.

    Gruss,
    christelle

    • Offizieller Beitrag

    So hat alles seine Vor- und Nachteile [130] .

    Wobei bei uns immer fast die ganze Flasche blieb um dann einen ca. 40 minutigen Tauchgang nach den Übungen zu machen, also im großen und ganzen habe ich das eigentlich so gesehen, das ich maximal einen Tauchgang bzw. eine Flasche (alles zusammengezählt) für Übungen verloren habe.
    Meist werden die Übungen ja vom Tauchlehrer vorgemacht im Wasser, dann werden sie über Wasser ohne Mundstück nochmal durchgegangen und dann ein paar mal nachmachen usw., soviel Luft von der Flasche benötigt man da gar nicht und zum Abschluss haben wir dann immer einen normalen Tauchgang am Hausriff gemacht mit dem Rest der Flasche (also so ca. 30 - 45 Minuten je nachdem wieviel schon verbraucht wurde). Und selbst bei den Übungen im Flachwasser sieht man auf Malediven so einiges [130] . Der Lehrer hat das auch gleich genutzt um uns das ein oder andere Tier näher zu erklären, habe ich auch oft ganz interessant gefunden, wobei wir Aquarianer natürlich oft selbst schon sehr viel wissen.

    Soviel ich weiß waren es bei uns 7 Tauchgänge, normal macht man davon i.d.R. drei im Pool in Deutschland, das heißt auf Malediven 3 Tauchgänge mit Übungen am Hausriff und den Rest mit Bootsausflug. Soviel Preisunterschied ist da gar nicht mehr denke ich. Und jeder auch die 3 Hausrifftauchgänge waren immer super fand ich. Bin mir sicher mir hätte davon kein einziger in Deutschland auch nur halb so gut gefallen (ist aber natürlich Geschmackssache). Und nicht zu vergessen das sehr warme Wasser von ca. 30 Grad [130] . Dann haben wir auch noch Verbilligungen vorort bekommen aufgrund des Tauchkurses .....

    Aber wie gesagt muss jeder selber entscheiden, wills keinem einreden, kann nur von meinen Erfahrungen sprechen. Muss dazu sagen, dass ich auch keiner bin dem jemals einfallen würde hier in Deutschland zu tauchen, schon allein der Tauchanzug würde mich da abschrecken (vom Dessinteresse an Algen, Baumstämmen, trüben Wasser und Hechten mal ganz abgesehen [130] ), bin erst zweimal in der Türkei mit Tauchanzug getaucht und das hat mir gereicht, wenn man die Freiheit auf den Malediven oder in Brasilien ohne kennt... Bin also ein Warmduscher oder Warmtaucher [130] .

  • danke für die infos.
    mittlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher [120] [120]
    jetzt überlege ich einfach, ob ich in kenia ein hotel finde, wo man gut schnorcheln bzw tauchen kann, vielleicht gibts dort ja gute spots.
    denn dann würde sich dort ein tauchkurs doch rentieren, oder???
    eventuell sollte ich mich auch informieren, wie trüb das wasser dort ist, da ja peter diesbezüglich nicht ganz so gute erfahrung gemacht hat. das trübe wasser entsteht ja dort durch plankton, somit hängt das ganze womöglich auch mit den jahreszeiten zusammen.
    Diani beach (kenia) soll recht schön sein was tauchen betrifft.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • hab nochmal geguckt. paar kilometer direkt vor diani beach, wo sich auch unser warscheinliches hotel (leopard beach) befinden wird, erstreckt sich ein korallenriff [128] .
    zudem wird hier glasbotfahrten, schnorchel-und tauchausflüge, und tauchschule angeboten. hört sich sehr interessant an. hängt jetzt eigentlich nur davon ab, in welcher sprache der tauchkurs gemacht wird, und wie oft in der woche zu dem riff gefahren wird und vor allem, in welchem zustand das riff ist. denk aber dass das riff schon sehenswürdig ist, da diani beach nicht umsonst als der schönste strand kenias bezeichnet wird [128] [128]

    udo

    ohne OT zu werden, aber was hast du so Fisch- und Korallenmäßig in der Türkei gesehen?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Ja klar Udo hat alles seine Vor- und Nachteile. Ich denke wenn wir 2 WOchen Urlaub nehmen könnten, hätten wir dann auch die Freiwassertauchgänge in Urlaub gemacht aber da wir nur eine Woche Zeit haben (also im Defekt 5 Tage), wollen wir es natürlich voll nutzen.
    Ich bin alt nur super froh, dass wir uns für eching entschieden haben, weil wir eben super nette Leute kennengerlernt haben. IN einer Woche werden wir in Ägypten sein und ich freue mich riesig. Viele Taucher sagen auch dass dort die Unterwasserwelt am schönsten ist, speziell in den weniger touristischen Ecken. Und das ist das zweite Grund warum ich froh über unserer Entscheidung bin, weil wir ohne unser Tauchclub nie auf die Idee gekommen wären in so einen Gebiet zu gehen.
    Von Kenia als Tauchgebiet habe ich noch nie was gehört aber eine gute Seite um sich bezgl. Tauchplätze zu informieren ist http://www.taucher.net.

    Gruss,
    christelle

    • Offizieller Beitrag

    Groms
    Bei einer Woche Urlaub hätte ich den Tauchschein auch zu hause gemacht [130] .

    @roßi
    Ich bin da mit einem getaucht, weil er mich darum gebeten hat, er hat den Tauchschein in der Türkei gemacht und hat einen Buddy gesucht.
    Ich habe bei jedem der zwei Tauchgänge viele Algen gesehen und zwischen 5 - 10 kleine Fische und ein paar Röhrenwürmer, das wars dann auch schon, ehrlich gesagt hätte er mich nicht darum gebeten, wäre mir sogar 1 Euro zuviel gewesen für das was da geboten wurde und die Ausrüstung war auch nicht zu vergleichen mit dem was man auf Malediven oder in Brasilien bekommt obwohl der Preis ähnlich war.
    Für ihn wars der absulote Traum, aber das lag mit Sicherheit daran, weil er noch nie was anderes gesehen hat [130] .
    Für mich wars eher ein "habs gemacht und machs nie wieder" [130] .

    Was Kenia angeht denke ich eher das es dir gefallen wird, wenn du noch nicht in Gebieten wie Ägypten, Australien, Indischer Ozean, und Südsee warst. Ansonsten kann ich mir vorstellen, dass du sehr viel Glück brauchst um dort auch nur annähernd solche Tauchgebiete zu finden (bezweifle sogar das es die dort gibt). Soll dich aber nicht entmutigen, wenn du die genannten noch nicht kennst, dann gefällts dir dort wahrscheinlich auch. Schlimmer wärs wenn du zuerst z.B. auf den Malediven warst und dann dort [130] . So gings mir nämlich mit der Karibik, denn dort habe ich auch sowas ähnliches erwartet wie auf den Malediven, da lag ich aber weit daneben, aber wenn man hier wiederum nur Europa kennt, dann denkt man bestimmt Karibik ist super .....