Gammel-Fleischskandal vs. Döner

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich gestern über einen neuen Gammelfleischskandal im Raum Memmingen gelesen habe, ist mir eine recht interessante Parallele aufgefallen: Bisher war fast jedes Gammelfleisch zur Lieferung an den größten Döhner-Hersteller in Berlin gedacht. Wahrscheinlich wird das gammelfleisch ja auch zu einem besonders günstigen Preis angeboten. Ich ziehe hieraus den Schluss, das diese Dönerfirma wohl grundsätzlich nur das günstigste Fleisch einkauft. Folglich wäre dann jeder Döner aus sogenannter C-Ware (oder nach Gammel noch schlechter) zusammengebastelt. Nach einer Reportage im Fernsehen kann man davon ausgehen, das die Firma Euro-Döner mit Sitz in Berlin nahezu ganz Deutschland und noch weite Teile der benachbarten Länder beliefert. Das heist für mich in etwa soviel, das ich beim Verzehr eines beliebigen Döner Kebap im besten Fall minderwertiges Fleisch zu mir nehme.

    Mich würde hierzu mal eure Meinung interessieren, und was Ihr von der Parallele = Aufkommen von Gammelfleisch und Zulieferung zum Dönermacher haltet.

    Für meinen Teil sollte in solchen Fällen sowohl der Zulieferer als auch der Empfänger aus dem Verkehr gezogen werden. Der Tatbestand der arglistigen Täuschung der Dönerfirma kann bei dem wahrscheinlich marktunüblichem Preisgefüge des Gammelfleisches ausser acht gezogen werden. Eine BRD kann sich nicht einer vorbildlichen Fleischbeschau rühmen um dann eine derartige Gefährdung der Bevölkerung zu ermöglichen.

    Verbitterte Grüße,

    Mike

  • Hallo Mike,

    mir wird schon ganz schlecht, denn wir hatten ganz gerne mal einen Döner gegessen...aber wir leben noch.
    Ein Nachbarsmädchen (7 Jahre) hat (mit größter Wahrscheinlichkeit) durch eine Verunreinigung im Döner eine "fast" unheilbare Krankheit bekommen- frag mich jetzt nicht mehr, wie die heißt, ist sehr selten- Behandlung eigentlich nicht möglich. Sie bekam ca. 20 xBlutwäsche (dauert jetzt schon ewig) und sieht total abgemagert aus. Aber sie hat es vermutlich überwunden, ist immer mal wieder zur Nachuntersuchung in der Uniklinik.

    Da machste dir schon deine Gedanken.

    Grüeß
    Petra

  • ist schon heftig, aber was soll man machen...
    wenns nicht mehr im döner landet wirds halt zu hack oder sonst was verarbeitet und verkauft, irgentwo bekommen sie den dreck immer unter.

    diejenigen die sowas verkaufen und erwischt werden würde ich 3 monate lang damit füttern !!!!!

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 29.08.2007 18:53
    diejenigen die sowas verkaufen und erwischt werden würde ich 3 monate lang damit füttern !!!!!

    Nur 3 Monate??? Die sollten ihren Dreck lebenslang fressen müssen!!!

    LG Marion und Dirk

  • Hi zusammen,
    ich sag nur soviel, das gutes Fleisch eben auch mehr Geld kostet. Der Preiskampf in den Dönerbuden ist genauso wie in den Supermarktketten. Ich sag nur Hackfleisch Lockangebote unter EK. Denkt denn wirklich Jemand das da etwas anständiges drinn ist?
    Geiz ist eben Geil.
    Mein Tipp : Zum einkaufen immer zum Metzger seines Vertrauens gehen und wenn es der Geldbeutel eben nicht hergibt dann einfach weniger Fleisch essen und dafür anständiges.
    Bei solchen Themen schwillt mir immer etwas der Kamm. [132]
    Gruss
    Michael
    P.S. Ja ich bin Metzgermeister [132] [132] [120] [120]
    P.P.S Soviel teurer sind Metzgereien auch nicht wie der Supermarkt

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3


  • 100% [151] . Wir kaufen unser Fleisch nur beim Metzger oder gleich auf einem Bauernhof bei uns in der Nähe. Ist wirklich kaum teurer. Aber wenn man in ein Restaurant geht weiss man halt auch wieder nicht wo es herkommt... [127]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Sorry Michael!

    Aber den Metzger des Vertrauens gibt es genauso wenig wie den Händler des Vertrauens! Jeder schaut auf seine Tasche und versucht soviel Geld wie möglich zu raffen! Mit Sicherheit ist keiner so sozial, dass er seine Ware verschenkt.

    Beim Thema Gammelfleisch helfen nur harte Gesetze (mit dementsprechender Durchsetzung) und noch härtere Strafen. Die jetzigen Strafen zahlen die Verbrecher ja aus der Portokasse!
    Bei unseren geschmierten Politikern ist da in der nächsten Zeit sowieso nichts zu erwarten. Auch die sollten den Dreck jeden Tag fressen müssen, dann würde sich schon was bewegen! Aber wie heisst es so schön: Eine Krähe hackt der anderen kein Auge aus!

    Marion und Dirk

  • Hi Marion und Dirk,
    das klingt ja ganz schön verbittert. [120]
    Was esst ihr eigentlich?
    Ich kann immer nur von mir sprechen. Wir schlachten noch selber und hätten überhaupt nicht die Möglichkeit irgendwelches Gammelfleisch zu horten und einzulagern da wir ein kleiner Betrieb sind.
    Wenn es bei uns einen Skandal gäbe könnten wir zusperren.
    Also hängt mein ganzes Leben daran und das versaue ich mir nicht um ein paar Euro mehr zu raffen.
    Verschenken möchte ich auch nichts weil ich Lebe davon.
    Der Verbraucher muss eben die Suppe auslöffeln die er sich teilweise selber einbrockt.
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Schwarze Schafe gibt es überall
    ob bei real beim Etikett oder beim Metzger nebenan,
    aber wenn dann sind die Metzger vor Ort bestimmt die beste Adresse .
    Das glaube ich merkt man auch sehr schnell.
    Döner hab ich früher sehr gern gegessen,
    ich glaub heute würd ich noch eher zu Mc Doof
    gehen.
    Und ob sich da was dran ändern wird?
    Gruß
    Thomas

  • Hi Michael!

    Verbittert sind wir von der Politik, da sie diesen Verbrechern nicht das Handwerk legen können (oder wollen?).
    Wir essen auch Fleisch, aber selten und dieses holen wir direkt vom Bauernhof (Verwandtschaft)!

    LG Marion und Dirk

  • Zitat

    Mein Tipp : Zum einkaufen immer zum Metzger seines Vertrauens

    Hallo zusammen,

    ich gehe zu 90% zu dem Metzger meines Vertrauens und mußte in einer "Kundenzeitung" lesen, dass sie genau von dem beliefert werden (Geflügel), bei dem mein Bruder mal einen Saisonjob hatte.
    Er hatte selbst gesehen, wie dieser Zulieferer die Etiketten etwas getürkt hatte.

    Soviel zum Metzger deines Vertrauens

    Grüße
    Petra

  • Hi Petra,

    Zitat

    Er hatte selbst gesehen, wie dieser Zulieferer die Etiketten etwas getürkt hatte.


    Warum hat ihn dein Bruder nicht bei den Zuständigen Behörden angezeigt? Es ändert sich nichts wenn jeder wegschaut.

    Zitat

    Schwarze Schafe gibt es überall


    [151]
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Also ich Oute mich jetzt mal als Fachidiot.

    Ich habe bereits in beiden Bereichen ( Industrie und Handwerk) gearbeitet und war auch schon persönlich in vielen vor Ort, und kann wirklich nur eines sagen. Was in Sachen Hygiene und Ehrlichkeit gegenüber dem Verbraucher in vielen Metzgereien vorgeht ist der Wahnsinn. Ganz zu Schweigen von den tollen Bauern die so gerne Metzger spielen.Oftmals nicht absichtlich, meistens wissen Sie gar nicht was sie eigentlich tun auch viele sogenannten Metzgermeister.Aber auch die Industrie hat ihre schwarzen Schafe ohne Zweifel, aber in wesentlich geringerer Anzahl als die Kleinbetriebe. Ein Kleinbetrieb kann die erforderlichen Auflagen eigentlich gar nicht erfüllen, dieser müsste so viel Geld investieren, dass er besser zusperrt, was viele auch taten und noch tun werden.Oder es ist baulich nicht mögllich o.ä

    Pauli
    was hat dein Schwager denn gesehen dass manipuliert wurde vom Zulieferer, weiss er denn oder du was man alles darf , dass du solche Aussagen treffen kannst??

    So und jetzt dürft ihr mich in der Luft zerreisen

    übrigens seit 1998 darf ich mich auch Metzgermeister schimpfen.

    Die Planungsphase für ein neues Becken läuft.

  • zum Thema:
    Kann mir irgendeiner eine Definition zu "Gammelfleisch geben"?? oder ab wann ist ein Fleisch Gammelfleisch??

    Die Planungsphase für ein neues Becken läuft.

  • Hi Kraki,

    also ich meine das früher in der Schule mal so gelenrt zu haben wie folgt:

    Ein Lebewesen was getötet wird, beginnt ab diesem Zeitpunkt zu verwesen. Die Verwesung wird duch Insekten wie auch Bakterien verursacht. Diese sind in besonders Keimarmen Temperaturen wie -x Grad in weit aus geringerer Anzahl vorhanden so dass die Verwesung wesentlich langsamer von statten geht. Was wiederum heißt nach einer bestimmten Zeit in der Tiefkühlung, haben die Bakterien dennoch soviel verwesung verursacht, dass es dem Menschen schaden könnte. Tiere sind davon einige auszuschließen da sich auch in der Natur einige von aas ernähren. Ich glaube auch gehört zu haben, dass bei einer TEMP von -194 Grad oder -174Grad die Verwesung gänzlich aussetzt.

    Also Gammelfleisch sollte demnach Fleisch sein, welches einen Verwesungs Status von für den Menschen nicht mehr bedenkenlos zu verzehren hat!

    LG Matze ( esse immer noch Döner und kaufe mein Fleisch im Supermarkt! )

  • Aber was für einer Anzahl von Keimen und welche Keime machen ein fleisch zu gammelfleisch?

    Und durch thermische behandlung bekomm ich auch den grössten scheiss wieder zu unbedenklichen lebensmittel . guten appetit übrigens an die Fruchtgummi konsumenten .

    Die Planungsphase für ein neues Becken läuft.

  • Zitat

    zum Thema: Kann mir irgendeiner eine Definition zu "Gammelfleisch geben"?? oder ab wann ist ein Fleisch Gammelfleisch??

    Wenns nach Harald Schmidt geht: "Alle mit 50 Plus" [120]

    Gut das ich dieses Jahr erst 30 werde.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • meine frage war falsch oder unverständlich ausgedrückt. ab was für einer keimzahl fleisch als verdorben gilt weis ich.
    meine frage ist aber, wann ist fleisch gammelfleisch, oder oder ist vielleicht verdorbenes fleisch = Gammelfleisch, laut ettlichen fernsehberichten die ich gesehn habe , in denen fleisch mit dunklen flecken als gammelfleisch bezeichnet wird , müsste dieses fleisch ja verdorben sein verdorben sein. dem ist aber nicht so.

    Oder ist Parmaschinken vielleicht Gammelfleisch, der is ja schon fast 2 Jahre tot und den Geschmack hat er durch Eiweisszersetzung was ja eine Form von Verwesung ist.

    Ich werd wohl dumm sterben müssen

    Die Planungsphase für ein neues Becken läuft.

  • Zitat

    Warum hat ihn dein Bruder nicht bei den Zuständigen Behörden angezeigt? Es ändert sich nichts wenn jeder wegschaut.

    Das war schon vor etlichen Jahren, da war das mit DEM Gammelfleisch noch nicht so publik und er auch noch ein "junger Seucher".
    Mich hat es trotzdem geekelt, als ich vor kurzem erfahren habe, dass dieser mein Metzger beliefert.
    Kann ja sein, dass es heute nicht mehr so ist (Umetikettieren). Ein komischer Nachgeschmack bleibt jedenfalls.

    Grüße
    Petra

  • Nur so zur Info, unter gewissen vorraussetzungen darf man nach Deutschem LM-Recht umetikettieren

    Die Planungsphase für ein neues Becken läuft.