Besuch im SeaLife München

  • Hallo Forengemeinde,
    heute habe ich mit meiner besseren Hälfte einen Ausflug ins SeaLife nach München gemacht.
    Gut für die jenigen die jetzt nicht ein Becken zu Hause stehen haben, ein toller Ausflugsort. Für meinen Geschmack zu fad und zu teuer.
    Als wir dann wieder zum Auto kamen, hatte wohl jemand versucht beim Ausparken mein Auto bei Seite zu schieben.
    Ich schätze den Schaden mal auf 1000,00 Euro.

    Resume: zu teuer 13,00 Euronen pro Person, Auto geschrottet. War heut echt nen teurer Spass ohne Spassfaktor, da sich kein Schuldiger gefunden hat.

    Gruss
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Das ist doch nur noch ärgerlich und dann hast du nicht mal was fürs Auge gehabt. [129]

    Ich kann allen, die ein Becken zuhause haben ebenfalls von diesem in Konstanz abraten.
    Habs nach 2 Jahren nochmals versucht und war noch mehr enttäuscht.
    Beim ersten Mal hatte ich noch kein Becken....und ich fands trotzdem nicht prickelnd.

  • Na das hat sich ja rentiert.... [124]
    Wir waren damals kurz nach der Eröffnung im Sea Life,
    den Weg kann man sich sparen.
    Total überteuert für das was man geboten bekommt.
    Ich habe aber gehört die sollen jetzt ein großes tropisches Becken bekommen oder schon haben.
    Weiß nicht ob das stimmt.

    Gruß
    Jutta

    Becken: 160x70x60 , Beleuchtung: 2 x 250 + 4 x 54 Watt, Strömung: 2 x Tunze Stream 6060, 100 kg Lebendgestein


    „Viele Menschen sind gut erzogen, um nicht mit vollem Mund zu sprechen, aber sie haben keine Bedenken, es mit leerem Kopf zu tun.“

    We had to get rid of the kids. The cat was allergic

  • hi uwe,
    kann mir schon denken, was du grad für ne laune haben musst... das is ja mal voll besch......

    zu diesen sealife centern
    für uns aquarianer, werden die mit sicherheit nie wirklich interessant werden,
    für schulklassen, kinder und alle die sich fische aus der nähe mal anschauen wollen ok, aber mehr wirds nicht werden...


    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Uwe mein Beileid.


    Zum Sea-Life-Center München, so was überteuertes habe ich schon lange nicht mehr gesehen
    und für unser eins überhaupt nicht zu empfehlen.
    Und das einzige Aquarium, was sich bisher in Preis/Leistung wirklich gelohnt hat war das auf Sylt,
    letztes Jahr.

    Gruß Valentin :koenig:

  • ....vielleicht sollten sich die Betreiber hier ´mal beraten lassen.....oder noch besser ....ein Becken vom meerwasseforum-bayern aufstellen und einrichten lassen....was von sea-life gesponsert wird :)
    ......ich glaube der finanzielle Aufwand wäre wesentlich geringer als bei allem anderen was die haben und der Effekt 1000 mal größer oda hä?

  • Ich war zwar nicht im Sea-Life München aber im Sea Life Wuppertal, ich fand es auch ziemlich langweilig. Anderseits Menschen die keine Ahnung von Meerwasseraquaristik haben, waren total begeistert was die dort gesehen haben...(was mir persönlich ein Rätsel war aber...) [122]

    Da war mal eine Dame (vielleicht zur Vertrettung [122] ) Naja sie hat mir versucht einzureden, das die Glasrosen im Aqua sehr beliebt sind etc [122] [125] Und sie hat das Ernst gemeint!

  • Hi @ all,

    na da bin ich aber froh das Ihr das genauso seht.

    Bis auf ein paar Ausnahmen habe ich echte Korallen gesehen, der Rest war Atrappe.

    Hätte mir gewünscht zumindes mal ein richtiges echtes funktionierendes Korallenbecken mit Fischbesatz zu sehen.

    Ist wohl besser wir besuchen uns gegenseitig [120]

    Gruss
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • hallo


    wollte im Sommer einen Ausflug ins Sea life machen aber dann wird sich woll der Weg aus Österreich nicht lohnen schade [127]


    lg thomas

  • Hi Thomas,
    ist wohl besser du machst es so wie Uwe geschrieben hat.
    Lade dich lieber privat ein, da hast du mehr davon [132]

  • Hallo!!

    Also ich kann das "Haus der Natur" in Salzburg und das "Haus des Meeres" in Wien empfehlen.Besonders das Haus der Natur ist für die Möglichkeiten die sie haben sehr Interessant und schön gemacht,nicht nur die Meerwasser Abteilung...

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • hallo


    Ich muss christian recht geben das Haus der Natur hatt wirklich schöne Becken aber das Haus des Meeres hab ich nicht so schön gefunden.
    Was mir auch sehr gut gefallen hatt der Tiergarten Schönbrunn in Wien die haben auch sehr schöne Becken unter anderem ein wünderschönes Qualenbecken


    lg thomas

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin da der gleichen Meinung, ein, zwei Becken im SL in München imponieren schon, durch die Größe und die großen Fische, aber dieses Plastik-Zeug ist es nicht wert!
    Uwe tut mir leid, um Dein Auto! Sind da keine Kammeras im Parkhaus, hast mal gefragt?

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Moin Moin,

    also wenn ich das hier so lese, glaube ich wurde das Prinzip der SeaLife Center nicht so ganz verstanden! Das Motto unter dem das Sealife hier in München steht ist doch von der Isar über die Donau bis ans Schwarze Meer! Da frage ich mich dann schon woher die Korallen kommen sollen!!! [122] [132]
    ...und für dieses Thema finde ich haben sie die Sache doch ganz gut hinbekommen.

    Wer jetzt aber da hinfährt mit der Vorstellung farbenfrohe Rifflandschaften zu sehen ist da sicherlich falsch aufgehoben.

    Ich war mittlerweile 2mal dort. Einmal privat und ein anderes Mal haben wir eine Kundenveranstaltung in dem Videoraum gehabt. Unsere Kunden waren extrem begeistert (waren aber auch keine Taucher darunter ;))

    Fazit: Ich denke auch, dass es weitaus schönere Privat-Becken gibt die unserem Hobby Riffaquaristik weitaus näher kommen. Das Grund-Thema des SL München aber finde ich gut umgesetzt.

    Viele Grüße
    Frank

    P.S. Das mit dem Auto ist natürlich eine andere Sache die einfach dumm gelaufen ist... Den Tip mit den Kameras würde ich Dir aber auch geben! Frag doch mal bei einem der Pförtner...

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo Leute,

    ich war vor meiner MW Zeit dort und da, selbst als Laie, enttäuscht. Besonderst vom Preis - Leistungsverhältniss.

    Ich stimme allerdings Frank, was das Moto anbelangt völlig zu! [144]

    Ein Kollege (nicht Aquarianer) ist jedoch vom neuen MW-Becken/Anlage im Münchner Zoo recht angetan.
    Wie steht es hier mit Euren Erfahrungen? Lohnt sich dort evtl. ein Besuch?

    Gruß TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    • Offizieller Beitrag

    Also ich finde das sie es für die wenigen Becken sehr gut in die Länge gezogen haben (manche Becken sieht man in einem anderem Raum einfach von einem anderem Winkel). Vom Preis her für eine Familie finde ich viel zu teuer, würde mit meiner Familie deshalb nie nochmal reingehen. Einmal kann man sich das schon antun, so schlecht ist es finde ich auch nicht. Die Bauformen der Becken finde ich sehr gut. Bunte Korallen (alo Riffbecken) darf man nicht erwarten, hier könnte man noch nachbessern (man braucht ja nur das Motto erweitern).
    Ein Besuch bei Großhändlern oder großen Einzelhändlern finde ich auch für Familien wesentlich interessanter (sofern sich diese die Zeit nehmen).
    Für mich als Fisch- und Koralleninteressierter ist bis jetzt immer noch das Haus der Natur in Salzburg das schönste gewesen. Würde mich aber auch nicht wohl fühlen wenn ich das in München noch nicht gesehen hätte.

    Mein Fazit:
    Man kann schon mal reinschauen wenn man die Kosten nicht scheut für eine Familie. Für ein Pärchen ist es ja sowieso nicht so schlimm. Bedingt sehenswert.