• Das Visum ist entweder im Reisepreis enthalten (wenn man über größere Veranstalter bucht) und wird einem dann beim Empfang am Flughafen ausgehändigt, oder man kann es dort selber kaufen...

    Ist wie so ne Art Briefmarke die einen dann in den Reisepass geklebt wird...

    • Offizieller Beitrag

    So jetzt ist es sicher, es bleibt beim Akassia Swiss Resort am 1.05. für 14 Tage. Teilnehmer sind Jürgen, Anita, Jan Carlo, Angela, Udo und Ricardo Riepold [130] .

  • Jürgen

    war der Preis nun pro Person oder für alle drei?
    Wo hast du dich über Marsa Alam informiert?
    Auch irgendetwas über die Strömung gehört/gelesen?

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Roßi,

    ich hab das Akassia Swiss Resort in Marsa Alam über IQ-concept.com ( noch! unbekannt) gebucht......und nach zwei! Tagen harter Arbeit durch das freundliche Service-Team doch noch das richtige gekriegt.
    Hab a bisserl geschlafen und dann waren in den letzten Tagen innerhalb kürzester Zeit überall die Flüge ausgebucht..und was es noch schwieriger machte....wir brauchten das ja immer für 6! Personen.

    Ist jetzt a bisserl teurer geworden 1x 2.580,- und 1x 2.800,- jeweils pro Familie mit 3 Personen aber jetzt All inclusive und für 14 Nächte.

    Die Kundenbeurteilungen für das Akassia Swiss Resort (4,5Sterne) waren zu 92% sehr positiv. Nur Coraya Beach (4 Sterne) hatte noch bessere Beurteilungen. Allerdings soll das Akassia famileinfreundlicher sein... deshalb war das unsere erste Wahl.

    :) ....juhuu Uuuuurlaub :)

    Über Strömung hab ich bis jetzt nichts nachteiliges gelesen oder gehört.....wg. der kids werden wir eh nicht viele Tauchgänge machen sondern wohl eher schnorcheln.

    Wir haben viel recherchiert und Preise verglichen......diese Zeit würd ich mir beim nächsten Urlaub sparen, denn die Leute über IQ-concept haben doch mehr und bessere Angebote ....auch wenn man noch so viel im Internet stöbert.

  • Hi Jürgen,

    das Akassia ist eine sehr gute Wahl, waren letztes Jahr im Juli dort. Wirklich tolle Anlage, alle super freundlich, tolles Essen auch unserem kleinem Sohnemann, 3 Jahre, gefiehl es sehr gut, wir möchten am liebsten schon wieder hin. Ebenfalls sehr schöner Kinderspielplatz, die Badewanne am Strand ist für Kinder okay, für Erwachsene nicht gerade der "Hit".
    Dafür ist das Hausriff aber wirklich eine "Wucht", rauf auf den Steg und rein ins "Getümmel". Fische, Korallen und sogar früh morgens Delphine waren bei uns zu sehen. Vorallem kann man sich von einem Steg zum anderen Steg von der Strömung treiben lassen , ohne sich groß anstrengen zu müssen.
    Habe übrigens dort auch bei Pedro(Tauchbasis) meinen Tauchschein gemacht, falls also einer mal Pedro trifft, bestellt ihm einen schönen Gruß von mir!

    MfG Markus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Markus,

    vielen Dank, jetzt freuen wir uns noch mehr drauf [130] .

  • Dann wünsche ich den Riepis mal allen einen schönen URLAUB! Jürgen 26.4 nicht vergessen gelle!

    LG Matze

  • Zitat

    Udo Riepold schrieb am 05.04.2008 09:17
    Hallo Markus,

    vielen Dank, jetzt freuen wir uns noch mehr drauf [130] .

    und ich erst. [120]


    Jürgen

    das wäre pro Person ca. 400 bis 500€ in der Woche. Das wäre ja optimal. Denke Marsa Alam ist nun unser Favorit. Das Akassia hört sich echt super an. Scheint ja echt ein super Ort zum Schnorcheln und Tauchen zu sein.

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich wieder da bin werde ich mal einen Vergleich wagen zwischen den Strandurlaubshighlights die ich bis jetzt so hatte, also Malediven, Brasilien, Ägypten und Karibik.

    • Offizieller Beitrag

    @roßi
    Was die Strömung angeht, kann ich bis jetzt nur sagen, je stärker die Strömung umso größer meist die Fische, insofern würde ich bei einem Tauchgang mit Flasche sogar eher auf Strömung hoffen, finde auch das Tauchen insgesamt dann erlebnisreicher. Beim Schnorcheln habe ichs jedoch eher ruhiger, damit ich alles in Ruhe anschauen kann, insgesamt ist für mich aber eh das Schnorcheln meist schöner, denn große Fische sind zwar auch ab und an mal schön, aber interessanter finde ich eher die Riffwelt am Hausriff (so war das zumindest jetzt immer auf den Malediven und in Brasilien).

    Das allerbeste was ich bis jetzt gemacht habe war auf Sun Island (Malediven) mit einem Freund am Hausriff mit Unterwasserscooter und Flasche zu tauchen. Da haben wir uns an der Oberfläche schnorchelnd mit dem Scooter ziehen lassen und wenn wir was interessantes gesehen haben, dann Mundstück rein und runtergetaucht und beobachtet (meist nicht tiefer als 5 Meter). So hat der Tauchgang ca. 3-4 Stunden gedauert mit einer Flaschenfüllung und dank dem Scooter ist man auch noch sehr weit gekommen auch an Orte wo das Riff noch richtig toll war [130] .

  • udo,

    also an unser Highlight Malediven, kommt es nicht hin, aber es ist auch schwer dieses "Inselfeeling" in Ägypten zu erzeugen, das schafft man leider auch mit einer tollen Hotelanlage nicht, das gibt es halt wirklich nur auf einer Insel.

    MfG Markus

  • Noch eine Frage.
    Von München aus kann man nur Dienstags (oder wars Montag!?) oder Donnerstags nach Marsa alam fliegen, oder?
    Wie sieht es aus mit Flügen nach Hurghada (als Zwischenstop) und von dort aus nach Marsa alam?

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Also wir fliegen (leider) über Hurghada allerdings auch am Donnerstag um glaube 3 Uhr morgens von Nürnberg aus.

    Leider deshalb, weil viele in Holidaycheck diese Anreise als extrem erschwerlich darstellen und weil meine Frau schwanger ist mache ich mir da schon sorgen, insbesondere da ich meine Frau zu dieser Reise ursprünglich überredete weil die Anreise so kurz ist [130] .

    Aber leider war nichts anderes mehr frei und bevor man gar nicht fliegt lieber eine etwas beschwerlichere Anreise auf sich nehmen [130] .

    Aber wie gesagt, auf Holidaycheck empfehlen sie direkt nach Marsa Alam zu fliegen. Man muss bedenken zuerst ca. 4 Stunden Flug, dann ca. 1 Stunde auschecken, dann ca. 2,5 Stunden bei ca. 28 Grad durch die Wüste in Ägypten (nicht zu vergessen wahrscheinlich auch nicht der sicherste Ort). Das macht dann, mit Anreise ca. 1 Stunde bei uns, und ca. 2 Stunden vorher am Flughafen sein, mindestens 10,5 Stunden Anreise ohne Schlaf, das schlaucht auch wenn alles gut geht.
    Der Flughafen in Hurghada scheint außerdem nicht sonderlich toll zu sein. Werden aber in ca. 3 Wochen live berichten können.

  • udo

    es besteht also gar keine andere Möglichkeit, als unter der Woche (Dienstag und Donnerstag) nach Marsa Alam zu gelangen?
    Außer man fliegt nach Hurghadha (Flug geht dort auch am Wochenende soweit ich weiß) und von dort mit dem Bus nach Marsa alam. Sind ca. 200km Fahrt. Könnt mir vorstellen dass das ewig dauern würde.

    Wie siehts mit Frankfurt aus? Kann man dort auch am Wochenende (also Freitag, Samstag oder Sonntag) nach Marsa Alam fliegen?

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi,

    Zitat

    Udo Riepold schrieb am 22.04.2008 21:41
    dann ca. 2,5 Stunden bei ca. 28 Grad durch die Wüste in Ägypten (nicht zu vergessen wahrscheinlich auch nicht der sicherste Ort). .

    das ist nicht so schlimm. je nach Anzahl der Reisenden ist es entweder ein Minibus oder ein Reiseomnibus, auf alle Fälle ein modernes, klimatisiertes Fahrzeug. Wahrscheinlich setzt ihr vorher noch Leute in den Hotels von El Quseir und Safaga ab. In El Queseir war ich schon mal, das ist ca. die halbe Strecke und war ne gute Std. Fahrt. Am besten im Bus auf die linke Seite setzen, die Straße geht immer am Roten Meer entlang und man hat oft einen wunderbaren Blick auf die See. Sogar vereinzelte, kleine Mangrovenbestände sind zu sehen. Falls ihr mit nem Minibus fahrt, laßt ihr am besten den Fahrer mal an einem Laden halten (kleines Bakschisch) und holt euch Getränke.

    Zitat

    Der Flughafen in Hurghada scheint außerdem nicht sonderlich toll zu sein. Werden aber in ca. 3 Wochen live berichten können.


    In den letzten 10 Jahren hat sich der Flughafen von einer Holzbaracke zu einem modernen Airport (aber nicht mit unseren zu vergleichen) entwickelt und das Auschecken geht schnell falls keine Russenmaschiene landet. Kleiner Tip: Die letzten im Bus sind die ersten am Schalter [120] Der Duty Free Shop müßte jetzt bei Ein- und Ausreise zu besuchen sein (Zigaretten, Getränke, Alkohol). Ich habe z.B. meist eine Flasche Rotwein im Gepäck (trotz All inklusive) da ich es liebe zum Tagesabschluß in Ruhe noch ein Gläschen auf dem Balkon zu trinken. Ach ja, am besten laßt ihr euch Zimmer im 1. Stock reservieren (mache ich immer per Mail), da im Erdgeschoß event. Kakerlaken durch die Terassentür kommen können und man kann auch das Tauchtuegs nicht liegen lassen (wegen der anderen Touristen) und unter dem Dach ist es sehr heiß.

    Viele Grüße
    Klaus

    • Offizieller Beitrag

    KS
    danke für die Tipps, die sind mal wirklich gut [130] .

    Also Zusammenfassung:
    - als letztes in dem Bus vor dem Auschecken
    - Getränke mitnehmen für die Reise zum Hotel
    - im Bus links sitzen
    - Reservierung im ersten Stock per Mail


    Warst du auch schon mal im Akassia Swiss Resort?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Zitat

    Udo Riepold schrieb am 23.04.2008 08:22
    - als letztes in dem Bus vor dem Auschecken
    <font color="royalblue"> Als letzte im ersten Bus. Das sind meist zwei bis drei Stück. Dann rein in die Halle und sofort an den Visumschalter [120] </font>

    -Warst du auch schon mal im Akassia Swiss Resort?
    <font color="royalblue"> Ne, ich war im Flamenco Beach </font>

    Viele Grüße
    Klaus

  • Wie lange würde denn eine Fahrt von Hurghadha nach Marsa alam dauern?

    Grüße
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hi Roßi,

    in jedem Fall werde ich versuchen mittelfristig gute Konditionen für ALLE Reisen von Forenmitgliedern zu bekommen......und ich geb Dir gerne schon ´mal vorab eine Nummer für Fragen zur Aneise/Daten etc.....der Service ist unschlagbar und die suchen von allen Veranstaltern das Beste/Günstigste aus.