Nahlinsen Statt Makros

  • Da einige gern Makros machen möchten sich aber vor teuren Makros scheuen.
    Hier ein paar Beispiel bilder von Nahaufnahmen OHNE Makro Objektiv sondern mit sog. Nahlinsen.

    Vorteile Nahlinsen: Verhältnissmäßig günstig
    Leicht zu Montieren
    kein teures Makro Objektiv nötig

    Nachteile:
    Die Qualität wird erheblich gegen über Makro Objektiven gemindert
    Mit richtigen Makros kann man ggf näher ran
    Nahlinsen fressen zuviel Licht und das Motiv wird Dunkler alternativ sollte sonst ein Blitz von OBEN also über der Wasseroberfläche reinblitzen

    Hier ein paar Bilder mit Nahlinsen
    IMG_8515.JPG
    IMG_8553.JPG
    IMG_8039.JPG

  • Hallo Matze!

    Die Bildqualität leidet aber schon sehr bei einer Linse....
    Was für eine Kamera hast du? Ich hab bei meiner Sony Alpha auch sowas getestet hab mich dann aber doch für ein anständiges Macro Objektiv entschieden....kostet zwar 600€ aber Bildqualität ist schon extrem fein.....

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Christian,
    darum gehts ja gute Bilder ( nicht perfekte ) günstig hinzubekommen. Und eben wenn man es sich nicht leisten kann 600EUR auszugeben dennoch ansehnliche Makros zu machen.

    Nachteile von Nahlinsen gegenüber MakroObjektiven hab ich ja genannt. Nur ist es eben schon ein Unterschied Nahlinsen für sagen wir mal 50EUR zu kaufen und schöne Makros zu machen die man ggf am PC noch nacharbeiten kann oder wenn man das Geld hat gleich ein Makro Objektiv zu kaufen für viel Geld.

    Wir haben eine EOS 350D

    LG Matze

  • Ja das ist schon klar das es eine preis frage ist!!!Für mich sehen solche Fotos halt irgendwie immer wie hochgerechnete Bilder aus,da hilft auch kein Photoshop mehr.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Ich bin auch am überlegen ob ich mir eine Nahlinse kaufen sollte.

    Christian

    eine Nahlinse ist aber nur so gut wie das dranngeschraubte Objektiv, von daher kann man nicht sagen, dass Nahlinsen generell die Qualität stark runter ziehen. Dass die Qualität des Achromaten an sich natürlich auch entscheidend ist, erklärt sich von selbst.
    Welches Objektiv und welche Nahlinse hast du an deiner Sony verwendet, und könntest du vielleicht Bilder zum Vergleichen reinstellen?

    Ich habe schon Aufnahmen gesehen, wo die 250d und 500d von canon an ein normales Objektiv geschraubt wurde. Die Bilder waren von der Schärfe- und Farbwiedergabe nur schwer von einem guten Makroobjektiv zu unterscheiden. Von daher ist meiner Meinung nach der geringere Abbildungsmaßstab der einzigste stark auffallende Nachteil einer Nahlinse.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Servus @Roßi:

    Eine gute Freundin von mir arbeitet als Fotografin und die hat mir die Linse damals zum Testen gebracht!Welches Modell das war kann ich dir nicht sagen!!!
    Das natürlich das Objektiv schon der Schwachpunkt sein kann ist mir auch klar.Aber wenn ich dann ein neues Top Objektiv brauch für die Nahlinse dann kauf ich mir doch gleich ein Macro oder????
    Und da ich bei meiner Sony das Bundle gekauft habe kannst du dir ja denken was da für Objektive dabei waren [126]
    Im übrigen sollte man ja für ein anständiges Objektiv mehr ausgeben als der preis der Kamera war.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Zitat

    Christian schrieb am 20.09.2008 21:57
    Im übrigen sollte man ja für ein anständiges Objektiv mehr ausgeben als der preis der Kamera war.

    Mfg Christian

    Jup, diese Erfahrung musste ich auch machen.

    Du hast recht, bevor ich mir ein teures Objektiv kaufe, um damit mit Hilfe einer Nahlinse Makros zu machen, kann ich mir gleich ein gescheites Makroobjektiv kaufen. <font size="1"> klingt logisch </font> [120]

    So ein richtiges Makroobjektiv ist mir (im Moment noch) zu teuer, deswegen bietet es sich für mich an, dass ich mein Teleobjektiv nicht nur im Telebereich, sondern mit der passenden Nahlinse auch im Makrobereich verwenden kann. Somit habe ich mit einem Objektiv, zwei Bereiche abgedeckt.
    Ich hoffe aber, dass ich auf mein Makroobjektiv nicht mehr all zu lange warten muss.

    Hat eigentlich jemand Erfahrungen mit Zwischenringen? Sind die besser als Nahlinsen?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Kommt auf dein objektiv an ( lichtstärke) !
    Aber für einen normalverdiener sind die Lichtstarken objektive nicht zahlbar

    Mfg Daniel


    P.s.:Christian was für Alpha und makro hast denn

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Christian

    hast dir ein schönes Schmankerl rausgesucht. Wenn du das noch mit der 250D kombinierst, kommen dabei sicher absolute spitzen-Makros raus. [128]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Christian hab das 50 auch und bin sehr zufrieden. [120]


    Hast du die 900 Alpha schon gesehen
    http://www.sony.at/hub/dslr

    Mfg Daniel

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Hallo,

    ich hab ein Billigmacro und bin für das Geld was es so kostet völlig zufrieden.

    Ist ein Soligor ,Voigtländer oder Cosina bietet es auch in ihrer "Produktpalette"an.

    Hatte vor paar Jahren mal 129 Eure bezahlt ,zuletzt hatte ich das Objektiv als Cosina für 179 Eure bei Ebay gesehen.

    Hab auch Vorsatzlinsen und nen Zwischenring rumliegen , jedoch nutze ich für Macros zu 99% nur das Soli [132]

    Hier mal eins mit dem Soligor 100mm f3,5 an der KoMi Dynax 5D.

    Gruß Mirko

    P.S. ..hier mal ein Link für die Olympuscambesitzer [132]
    Soligor100mm für Olympus


    Dateianhang:
    harli.jpg

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."

  • Hier mal noch 1-2 [120]
    Sehen natürlich durch's Komprimieren nicht mehr so dolle aus [133]

    Dateianhang:
    PICT8044.JPG


    Dateianhang:
    PICT6628.jpg

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."

  • Hi Mirko so nah komm ich mit meinem Standard Canon Objektiv auch ran ohne Nahlinsen.

    LG Matze

  • Hi Matze,

    es geht doch nicht nur um möglichts nahe dran zu kommen , sondern auch um die Tiefenschärfe oder auch mal Objekte frei stellen zu können [132]

    Hab doch selbst auch einen Nahlinsen Satz von 1-4 Dioptrien, auch einen 2-fach Telekonverter habe ich im Einsatz.
    Aber die schönsten Macros bekomme ich eben mit dem o.g. Objektiv hin.

    Klar würde ich mir gern ein ein besseres kaufen , aber es geht auch so.

    Machst du deine Bilder (z.B. das Poster) mit Nahlinsen ?


    Dateianhang:
    PICT8195.JPG


    Dateianhang:
    PICT8198.JPG

    LG Mirko 


    "Heutzutage wird das Licht der Wahrheit ausschließlich von Neonlampen gespendet..."

  • Zitat

    Machst du deine Bilder (z.B. das Poster) mit Nahlinsen ?


    Ja und nein, solange es ohne Nahlinsen geht ohne und sonst mit auf dem Poster ist beides also mit und ohne Nahlinse vertreten. Und was hat jetzt ein Objekt separieren mit Nahlinsen zu tun? Nahlinsen nehmen halt nur schärfe und licht weshalb sie nicht überall einsetzbar sind, das was an Farbbrillianz durch die lisen verloren geht kann man am rechner schnell wieder ausgleichen das ist ja der vorteil der digitalen welt. Auch Grauschleier und ähnliches kann meist schnell korrigiert werden. Abneigungen gegen Nahlinsen sind eigentlich überwiegend noch aus der Analogen Zeit als es schwer bis unmöglich war schlechtere Aufnahmen durch bekannte Nahlinsen effekte wieder auszugleichen. Heutzutage geht das aber recht gut. Natürlich ist es optimaler wenn man die Aufnahme schon so qualitativ hochwertig hinbekommen kann das eine aufbereitung nicht mehr nötig ist.

    Aber es geht mir ja darum, klasse fotos hinzubekommen ohne gleich ein vermögen auszugeben bzw durch den einsatz von nahlinsen kommt manch einer vllt noch mehr auf den makro geschmack.

    Aber es sind halt Anschaffungskosten die enorm sind und alltäglich braucht man das Makro im regelfall nicht falls doch viel in dem Bereich gemacht wird ist ein echtes Makro 100% dem vorzuziehen.

    LG Matze