Umzug und Vergrößerung

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    Ich werde demnächst mit meinem AQ zu meiner Freundin ziehen, bei der Gelegenheit möchte ich etwas vergrößern damit sich auch die Lampe mehr lohnt. [123] Ich habe geplant, dass gesammte Wasser mitzunehmen, zusätzlich wird die Deko durch Keramik erweitert + einige Kilo LS. Da der Eingriff doch riesig ist für das System würde ich von euch gerne wissen wie ich es ohne große Verluste oder Einlaufphase schaffe?! [122]
    Es sind dann ca 200-300l mehr Wasser, die LS kann man ja nach und nach einsetzen?!
    Geplant ist ausserdem "Miracle Mud" oder Zeofit.

    Gruß
    Sepp

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo Sepp,

    na jetzt doch mit der Freundin zusammen und so...

    Also, jeder Umzug auch bei eingefahrenen Becken ist wie ein kleiner Neuanfang.
    Wenn ich mich recht erinnere hast Du so um die 400L. Das würde ein riesiger Wasserwechsel werden.
    Generell wirst Du höchstwahrscheinlich anfangs wieder mit Cyanos kämpfen müssen. Vielleicht kannst Du die Korallen irgendwo unterstellen.
    Die Fische müssten es packen - aber ständig UV laufen lassen.

    Als ich umzog, gab ich auf anraten damals Zeostart zu. Das beschleunigt die Einlaufphase. Bakterien in jeder Form sind auch wichtig.

    Noch ein Tip - sieh zu, dass Du die 200-300L aus einem Becken bekommst. Das wäre natürlich super.

    Gruss, Peter

  • Hi Sepp.
    Hatte in meinem Becken am Anfang nur 25 - 30 Kilo Lebendgestein. Hab dann auch in einer Aktion 30 Kilo dazugesetzt. Der Abschauemer hat ein paar Tage einiges zu tun gehabt und auf dem Bodengrund sind vereinzelt Braunalgen aufgetaucht, die aber schon nach zwei Wochen wieder komplett verschwunden waren. Vom Lebendgestein "nach und nach einsetzen" wurde mir mehrfach abgeraten, da man ja dann einen Dauerbelastung hat die das System warscheinlich nicht so gut (und so schnell) wegsteckt wie einmal eine Belastungsspitze. Also: wenn mehr Lebendgestein, dann auf einmal rein damit... Eine Einlaufphase kriegst Du sowieso wenn Du das Wasservolumen verdoppelst [120] . Groesseren Abschaeumer net vergessen, gell ! [132] [131] Denn dein Jetskim wuerde dann an der aeusersten Belastungsgrenze arbeiten, wenn net scho drueber...
    Und mit einem guten Abschaeumer koenntest Du warscheinlich die Belastungspitzen in grenzen halten. Gutes Gelingen

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Stefan

    die uv würde ich nicht mitlaufen lassen den dann haben die bakterien ja keine chance ihre arbeit zu verrichten wenn ich noch zusätzlich mit bakterien das wasser animpfe
    zeostart würde ich auch empfehlen
    sowie easy life
    und bakterienkulturen
    zudem würde ich versuchen mein wechselwasser das ja jede woche ansteht nicht wegzuschütten sondern irgendwo zu lagern
    vielleicht schon im neuen becken wenn er es schon hat
    dann wäre es kein zu grosser einschnitt ins wassermileu falls er den rest mit frischen meerwasser
    aufvüllt
    mit einer einlaufsphase muss er immer rechnen
    bleibt denke ich nicht aus
    da er neues lebengestein und auch keramic mit einbrigen möchte
    allein schon wegen der keramic
    bei nur lebendgestein hätte ich da wenniger bedenken dass sich alles verkürzen würde
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • eddy

    Du hast recht mit dem UV - aber ich hatte die gleiche Phase hinter mir beim Umzug - Zeostart, Bakterien - kein UV. Korallen standen geil da - aber 75 % der Fischen gingen wegen zu spätem Einsatz von UV hops (Oodinium).

    Ich hatte danach mit Pohl gesprochen und der meinte dass wir mit unseren herkömmlichen UV das nicht abtöten können was wir an Bakterien zugeben.
    Da bräuchten wir schon Mega-UV Geräte
    Also würde UV + Bakterien doch gehen.
    Ein Versuch wäre es wert.

    • Offizieller Beitrag

    @All
    Dann wede ich mal das Wasser aufheben, und vieleicht etwas mehr wechseln damit es schneller geht! Eine kurze Einlaufphase ist ja OK und so schlimm ist es ja auch nicht viel drinn!
    Soll ich das Wasser dann pumpen oder belüften oder so??
    Das frische Wasser schon vorher ansetzen?

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Sepp

    das wasser das du aufhebst leg ne kleine pumpe rein
    und das frische kannst ansetzen und reifen lassen dann ist es wenniger agresiv
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Weil's gerade so zum Thema passt: mein Becken soll ja auch bald umziehen, wir stehen sozusagen in den Startlöchern.

    Was mir noch Kopfzerbrechen macht, ist der Wassertransport, wir möchten ja alles mitnehmen. Was nehmt ihr da als Transportbehälter? Kann man die irgendwo mieten?

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hi Martina. Was ich sehr empfehlen kann sind grosse Kunststoffwasserfaesser aus dem Baumarkt. Die sind nicht teuer und da passt einiges rein. Gibt's auch mit Deckel...

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • @all die Umzieher

    Das Wasser kan man in sog. Regenfässern transportieren. Manche Händler verleihen diese sogar.
    Achtung. Diese Fässer haben ca. 60 Liter und mehr.
    Also nicht füllen und dann wundern, dass man diese nicht mehr hochbekommt [120]

    Ich denke, dass nicht nur am gereiften Wasser liegt, sondern auch viel an der Wasser-Sand-Gestein-Milleu-Anspassung. Das kann natürlich durch gereiftes oder besser noch Altwasser aus laufenden Becken unterstützt werden. Helfen tun auch da LG.

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Solche großen Befürchtungen habe ich nicht, wie gesagt viel ist nicht drinn, hauptsächlich wird ja das Filterbecken vergrößert, von 60 auf 200l. Beim Hauptbecken bin ich mir noch nicht so sicher! [131]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Zitat

    Das Wasser kan man in sog. Regenfässern transportieren.

    Die haben doch keinen festsitzenden Deckel. Schwappt das nicht raus, beim Autofahren?

    Und dann 10 Fässer à 60 l? Hmmm....

    Mir schwebte eigentlich ein großer Behälter vor, den man über Kanister oder Pumpe im Auto füllt, und am Zielort wieder auspumpt.

    Grübelgrüße
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

    • Offizieller Beitrag

    Bei mir sind es nur 4 min mit dem Auto, desshalb nehme ich einige kleiner Kanister so 40-60l die gibt es günstig zu kaufen!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Also Jürgen hat das ganze schon mal mit glaube ich ca. 3000 Litern gemacht, wenn du abends mal wieder ins Forum schaust, hat er evtl. schon was dazugeschrieben.
    Ich werds ihm auf jedenfall mal heute sagen, was dazu zu schreiben, denn ich treffe ihn abends noch.

  • Martina -> Die Fässer sind zum Verschrauben und Versiegeln gebaut. Das geht [128]
    Du kannst natürlich Die Fenster und Türen schliessen und alles ins Auto pumpen. Musst halt nur durchs Sonnendach steigen [120]

    Natürlich gibt es solche Behälter - den aber daran, dass dann deine Karre hinten aufsitzt. Man unterschätzt gerne 200-300 KG. Da gehen viele in die Knie [126]

    Ach ja - der Jürgen macht ab und zu Megawasserwechsel - wenn Du darauf aufpasst, kannst was abschöpfen....

  • Zitat

    Die Fenster und Türen schliessen und alles ins Auto pumpen

    Das wär's!

    Die ganze Ladefläche im Kombi mit Teichfolie auslegen, dann rein mit dem Zeugs...

    Es darf nur nix danebengehen, wir hatten schon mal einen 'kleinen' Wasserschaden im Auto. Als wir unsere Teichfische transportierten, war einer der Beutel undicht. Daraus resultierte dann ein Kurzschluss bei der Sitzheizung - sie ließ sich nimmer ausschalten. Das macht Freude, vor allem im Hochsommer!

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

  • Hi Martina,

    wir verwenden zum Transport von Wasser Tausendliter-Tanks/Fässer 100x100x100cm mit Deckel.
    Die stellen wir in den Kombi und pumpen da rein/raus.
    Die verleihen wir auch (unseren Kunden natürlich kostenlos).

  • Zitat

    Die verleihen wir auch (unseren Kunden natürlich kostenlos).

    Dann weiß ich ja, an wen ich mich wenden kann...

    Ich schätze mal, so in 4 Wochen werden wir's anpacken. Bis dahin kommt sicher noch die ein oder andere dumme Frage von mir.

    Eine fällt mir gleich schon ein: was machen wir mit dem Bodengrund? Sollen wir ihn spülen (auswaschen)?

    Gruß
    Martina

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...

    • Offizieller Beitrag

    Jürgen,

    bitte tätige nicht solche Äußerung ( 1000Liter Faß ), da Du die ja wahrscheinlich nicht in einem Kombi ( das ist meiner Meinung nach die Fahrzeugklasse deines Bruders ) fährst, sondern in deinem Transporter/Bus und der ist ja schließlich für sowas gebaut.
    Bei "normalen" Kombis könnte sowas wirklich Schäden verursachen.

    Martina,

    die blauen Teile halten wirklich dicht, mir ist schon mal so ein Ding ( gefüllt mit 150l ) umgekippt und durch die gegend gerollt, aber es halt dicht gehalten.

    Markus

  • Also.....

    Ich habe schon damit gerechnet, dass ich einen Transporter organisieren muss, auch für das Becken. Da habe ich aber verschiedene Leute an der Hand, die mir so ein Fahrzeug für einen Tag leihen, wenn der Termin nicht gerade mit ihren kollidiert.

    Diskutiere nie mit einem Irrren: er zieht Dich auf sein Niveau und schlägt Dich mit seinen Waffen...