Kalkreaktor oder Mittelchen?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    interessehalber wollte ich mal fragen, wie ihr so für Calcium-Zufuhr für eure Steinkorallen sorgt.

    Ich habe z. B. ständig Mittelchen entweder von JBL oder von Bensch in Flüssiger oder in Pulverform hinzugefügt.
    Was auch Prima funktionierte, einziger Nachteil ein unregelmäßiges Wachstum, da ich mir nicht zuviel Arbeit machen wollte (bin faul) und diese Mittelchen nur einmal im Monat hinzufügte.
    Beim hinzufügen der Mittelchen strebte ich immer einen Wert von 460 mg/l an. Und am Monatsende war er in der Regel zwischen 400 und 420 mg/l.
    Mit was habt ihr den so Erfahrungen (positiv und negativ)?
    Kalkreaktor ebenfalls Mittelchen oder Kalkwassermethode ...

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Udo

    Bei mir läuft in einem Becken ein Kalkreaktor mit
    zudem gebe ich alle zwei Tage am Abend Kalkwasser zu um den Ph Wert nach oben zu bringen
    da bei mir am Morgen der Ph Wert auf 7.6 Steht und am Abend nur auf 8,0 bis 8,1 optimale Wert wäre 8,4 um so ein besseres Wachstum der Korallen zu gewähren
    Calzium und Magnesium werden bei mir alle Zwei Wochen gemessen hab einen durchschnittlichen Wert von 420 bis 450 mg Calcium und einen Magnesium Wert von etwa 1200 bis 1250 wennigsten in den letzten 8 Wochen
    im anderen Becken wende ich nur die Kalkwassermethode an
    und konnte bis jetzt keinen grossen Unterschied zwischen Kalkreaktor und Kalkwasser feststellen
    auch dort sind die Werte im grünen bereich
    Finde die anderen Mittelchen schon okay Strapaziert aber auf die Dauer halt den Geldbeutel
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo,

    ich benutzte seit Anbeginn immer einen Kalkreaktor. Im neuen Becken ist es der Jetstream 1. Dadurch habe ich genug Reserven um immer einen optimalen Calcium/Kh, sowie Magnesiumwert einzustellen. Als Füllung habe ich gewöhnlichen Korallenbruch sowie das Magnesiumgranulat von Grotech. Als Vorteil gegenüber der Ballingmethode empfinde ich die Automatisierung durch den Kalkreaktor. Hier muss ich nur alle 3 Monate das Granulat nachfüllen und abundzu den Auslauf neu regeln. Mit Balling kenne ich mich aber auch nicht aus.

    Mein PH-Wert ist allerdings auch an der unteren Grenze.

    udo: Hast du denn durch die meineserachtens nur geringen Unterschiede des Calciumwertes am Anfang und am Ende des Monates schon Uunterschiede im Korallenwachstum beobachten können? Ein Wert von 400mg ist doch auch noch optimal.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Michael
    Immer wenn ich den Calziumwert von ca. 400 auf ca. 460 erhöhte habe ich während der ersten zwei Wochen immer ein erkennbares Wachstum zumindest bei schnell wachsenden Korallen feststellen können.
    Deshalb denke ich dass ein sehr guter Wert (zumindest in meinen Becken) wohl zwischen 440 und 460 ist.
    Manchmal war es mir aber auch recht, wenn die Korallen nicht so schnell wuchsen, denn ich hatte immer Platzprobleme.

  • Lass sie ruhig wachsen, wenn die Korallen zu groß werden dann wüsste ich schon wohin mit Ablegern [120]

    Bei der Zeovitmethode wird ein Calciumwert um die 380 empfohlen. Da wachsen die Korallen ja auch recht ordentlich. Insofern ist es schon interessant, dass in deinem System das Wachstum bei diesem Wert schon rückläufig ist. Bei mir stelle ich durch die niedrigeren Werte keine Veränderung fest.

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Hallo Ihr,
    bei mir ist der calciumwert auf 420 eingestellt.gahelten wird er dort durch tropic-marine pulverzusatz.werde aber auf den flüssigen neuen der firma umsteigen.habe gelesen,das es bei zu hohen calciumkonzentrationen zur einer ausfällungsreaktion kommt.Was ist das und wie zeigt es sich?

    • Offizieller Beitrag

    Zum richtigen Calciumgehalt gibt es ja wie fast überall unterschiedliche Meinungen.
    Es gibt Theorien, die sagen 400 mg ist genug für Korallenbecken andere sagen mindestens 450 und wieder andere halten den Wert ständig auf ca. 470 ohne Probleme.
    Bei der Erhöhung des Calziumgehaltes ohne Kalkreaktor hat man dass Problem den Wert stabil zu halten.
    Da ich höchstens alle für Wochen nachdosiert habe so war der Wert von 460 nur für kurze Zeit.
    Bei Nachdosierung hatte ich höchsten 400.
    Der Mittelwert lag also bei ca. 430 .
    Und diese Werte bekamen meinem Becken ganz gut.
    Einen erhöhten Wachstumsschub bekamen die Acroporas damit bei einem Wert zwischen 430 und 460.
    Mit Zeovit habe ich keine Erfahrungen.

    (die ganzen Werte sind natürlich Cirka-Werte, denn auf die Tests ist ja auch nicht unbedingt verlass [132] )

  • Hallo Udo.
    Ja das ist diese geschichte mit den Mittelwerten!Deshalb versuche ich bei mir 420 konztant zuhalten.Führe auch wöchentlich Calcium zu,wenn nötig.

  • hi,
    ich verwende ein flüssiges mittel von marine-art, bin damit auch zufrieden.
    werde es aber vieleicht nochmal mit tropic marin versuchen weils einfach besser zu bekommen ist.

    Becken: leider keins mehr

  • Ich benutze eigentlich nur KH+ und Ca+ von Baensch und das Tropic Marin Bio Magnesium. Damit halte ich KH auf 6-7, Ca zwischen 400 und 450mg/L und Magnesium bei ueber 1300mg/L. Ich dosiere einmal die Woche Ca+ und KH+ und nur einmal im Monat Magnesium.

    Gruss
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo udo,
    habe bei meinem becken einen kalkreaktor marke eigenbau drin. gefüllt mit korallenkies und magnesiumgranulat von gro-tech.WW 1300mg Mg und 440mg Ca.werde bei meinem anderen becken die balingmetode testen.


    gruß andy

    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    Die Ballingmethode ist sehr zu empfehlen, die mache ich ja auch nur mit fertiggemischten Ballingmitteln von Tropic Marin.

    Bei Verwendung von Korallenkies in Kalkreaktoren muss man beachten, das man durch den Kies nicht auch den Phosphatgehalt erhöht.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo udo,

    das mit dem phosphat dachte ich auch aber mit einen adsorber hab ich das gut in griff den phosphat bei mir nicht nachweißbar (sea test) habe aber trotsdem vor auf baling umzustellen(falls ich mit meinen test am anderen becken zufrieden bin)


    gruß andy

    Gruß Andy