• mein aquarium steht jetzt schon seit ca. naja 12 wochen und ich hab auch schon 8 steinkorallen (glaube ich jedenfalls) drinnen! und jetzt wollte ich mal nachfragen, wann man kalk zugeben muss und was da die beste methode wäre (balling, kalkreaktor,...)

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest den Calciumgehalt ganz einfach messen mit einem Calciumtest. Weil dein Becken noch relativ neu ist und 8 Steinkorallen nicht sehr viel ist, denke ich wird dein Calciumwert wahrscheinlich noch passen. Du sagst du bist dir nicht ganz sicher, ob du 8 Steinkorallen hast oder nicht. Wäre nicht schlecht, wenn du mir Fotos schicken würdest, dann würde ich dir sagen können ob es welche sind.

    Da dein Becken brutto nur 270 Liter hat, würde ich dir auf jedenfall zu einer Art Ballingmethode raten, denn du wirst nicht so viel Calzium benötigen. Was ich dir hier empfehlen könnte, wäre z.B. das Bio-Calcium von Tropic Marin oder von Fa. Bensch hatte ich auch mal ein flüssiges Mittel welches auch ganz gut war. Beide sind sehr einfach zu dosieren und könnte man direkt ins Becken geben (es gibt noch jede Menge anderer Hersteller, dessen Mittel wahrscheinlich gleich gut sind, da sie meist die gleiche Zusammensetzung haben). Zusätzlich solltest du noch den Magnesiumwert messen, wenn beide Werte in Ordnung sind, so hast du den besten Wachstum. Auch den Magnesiumwert kann man ohne Probleme erhöhen mit diversen Mitteln.

    Der Calciumgehalt wäre perfekt bei 420 mg/L und der Magnesiumwert bei 1300 mg/L.

    Meines Wissens handelt es sich bei dir wahrscheinlich hauptsächlich um einfachere Großpolypige Euphilias, welche allgemein relativ einfach sind und für gewöhnlich sehr schnell wachsen auch wenn die Werte mal nicht so 100 Prozent stimmen, was auf Acroporas im alllgemeinen nicht unbedingt zutreffen würde. Wie gesagt, wäre schön, wenn du mir mal Bilder zusenden würdest.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • ich schick dir die nächsten tage ma n paar bilder vorbei

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen