Auswirkungen von Epoxidharz

  • Guten Abend allerseits,

    ich habe gerade mal wieder eine Koralle mit dem Aqua Medic Korallenkleber (Wirkstoff: Epoxidharz) kleben müssen.

    Dabei hat sich meine Heliofungia auf einmal total aufgebläht und dicke Tentakeln bekommen bzw. das ganze Gewebe aufgepumpt. [125]
    Habt ihr sowas auch schonmal beobachten können? Hoffe, sie erholt sich wieder und hat keinen Schaden genommen...
    Es war vor allem auch gerade mal ein kleines Stück von vielleicht 1 Kubikzentimeter.
    Wollte damit auch generell mal zur Diskussion stellen, welche Auswirkungen Epoxidharz auf die Tiere haben könnte... Oder welche Alternativen ihr kennt.

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Guten Morgen Frank,

    meine Heliofungia hat sich auch öfters sehr stark mit Wasser aufgepumpt um dieses dann wieder abzulassen und zu schrumpfen. Damit tauschen die Korallen Wasser aus. Ob das auch zur Ernährung gehört, kann ich nicht sagen. Schaden tut das den Korallen meineserachtens aber nicht. Normale Fungias machen das heute noch bei mir, besonders die orangene Fungia. So befreien sich meine Fungias auch immer über Nacht vom Sand.

    Einen Zusammenhang mit dem Kleben mit Aqua Medic Kleber habe ich noch nicht feststellen können. Vieleicht hast du beim Kleben ja auch Schwebstoffe aufgewirbelt, die einen Futterreiz oder ähnliches ausgelöst haben. (ist aber nur eine Idee)

    Gute Alternativen zum Aqua Medic Kleber kenne ich keine einzige. Außer Wasser gibt es schon noch für mich sinnvolle Möglichkeiten zum Beispiel Ableger aufzukleben. Unter Wasser kenne ich keinen Kleber der eine ähnlich gute Haftwirkung hat.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne da schon noch ein paar andere Kleber. Einen davon habe ich die letzten male verwendet den Korallenkleber von Rebie. Dieser hat den Vorteil, dass er leichter zu kneten ist, aber leider ein klein wenig schlechter haftet habe ich den Eindruck.
    Gleich aufgebaut ist auch der Grotech Korallenkleber, mit dem ich zumindest vor ca. 5 Jahren die besten Erfahrungen gemacht habe, dieser läßt sich genauso leicht kneten wie der Rebie Kleber und haftetet meines wissens genausogut wie der von Aqua-Medic (wie gesagt ist schon lange her). Beide bestehen auch aus zwei Komponenten wie der Aqua-Medic Kleber nur dass bei diesen beiden nur ein Strang da ist, da eine Komponente in der Mitte ist und die andere umschließt diese. Falls ich mal an den Grotech-Kleber wieder rankomme werde ich mal wieder berichten.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir auch keinen Zusammenhang mit dem kleber vorstellen, da AM diesen Kleber ja schon über Jahre ohne Probleme vertreibt und dieser auch immer wieder lobenswert erwähnt wird.
    Ich selber habe den AM (+super haftkraft -ziemlich fest/hart in der Verabeitung) und den GroTech (+leicht zu Verarbeiten -haftet nicht so gut wie AM +/-aushärtezeit etwas länger als AM) kleber für unterwasser im einsatz und noch nie irgendwelche Probleme gehabt.

    [122] zu der Koralle kann ich leider nichts sagen [122]

    Markus

  • Frank,

    mach Dir mal keine Gedanken, ob irgendwas ins Wasser geraten ist. Die 2 Komponente-Harz-Kleber sind mittlerweile schon seit mehr als 5 Jahren am Markt ohne dass irgendwas zu Schaden gekommen ist.

    Ich kenne einige die sogar über Viatmin B an die Komponentenkleber vom Zahnarzt kommen. Das ist die gleiche Basis und billiger. Das machen meistens die Korallenzüchter. Nur mal so als Idee.
    Hoffentlich füllt jetzt keiner seine Löcher mit Grotech aus [120] [120]

    Gruss, Peter

    AM ist am härtesten und ist so nach 4-5 richtig hat
    Grotech härtet am schnellsten und ist nicht so stabil

    • Offizieller Beitrag

    <font face="arial"> Hallo,
    meines Wissens nach entsteht beim Aushärten von Epoxidharzen Amoniak (Polykondensation heißt das glaube ich), oder der Amoniak ist im Härter (das grünliche Zeug) da bin ich mir nichtmehr so sicher!
    -Deshalb auch das "REIZEND" Zeichen auf der Packung. [125]
    Meiner Meinung nach ist das Zeug aus dem Baumarkt von Patex das selbe bloß die Hälfte billiger!
    Im Baumarkt werden auch Produkte angeboten die Kein Gefahrenzeichen auf der Verpackung haben, hat jemand schon sich getraut diese günstigen Alternativen zu probieren? Erzählt mal Eure Meinung bzw. Verbessert mich - Die Schulzeit ist schon etwas her! [133]

    Grüße </font>

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann dazu nur sagen, dass ich früher den Sekundenkleber Gel hergenommen habe nachdem mir das jemand empfohlen hat, aber dieser ist halt nur für Verklebungen außerhalb des Aquariums geeignet. Meiner Meinung nach auch das gleiche das man sonst von anderen Firmen bekommt nur halt wieder billiger. Funktionierte aber prächtig ohne Ausfälle oder sonstige negativen Veränderungen. Die meisten Produkte für die Aquaristik werden ja nicht neu Erfunden, hier wird meist nur getestet und dann kommt eine andere Verpackung rum, dann 30 % Aufschlag und fertig ist der Kassenrenner [130] . Ist aber auch kein Geheimnis.

    • Offizieller Beitrag

    mit den Epoxi sachen aus dem Baumarkt wäre ich Vorsichtig! Wir haben bei uns in der firma 5 verschiede "Epxoiwürste" ( schauen so aus wie das Zeug von GroTech ) und die sind auch jeweils für andere Anwendungen ( hab die auch schon mal versehentlich verwechselt guss-alu, das zeug hat dann auch nicht das gehalten was es sollte ) [122] .
    Auch meine Ich irgendwo mal gelesen zu haben das das Epoxi für Aquariern "modifiziert" worden ist, was aber nicht heissen soll, das im Baumarkt etwas anderes erhältlich ist ( nicht jedes Silikon ist Aquarium geeignet ). Aber Ich würde von dem Baumarkt Zeug die Finger lassen.

    Markus

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde genau wie Markus eigentlich generell von solchen Tests abraten, das kann ziemlich in die Hose gehen. Das sollten nur die Testen die sich wirklich gut mit dieser Materie auskennen. Ich gehe da auch lieber auf Nummer sicher und kaufe das was sich bewährt hat. Zum Testen ist mir mein Aquarium zu schade und meine Korallen zu schön. Das mit dem Sekundenkleber habe ich auch nur deshalb gemacht, da mir das jemand geraten hat, der schon seit Jahren die Ableger so klebt. Manche machen das übrigens auch mit ner Heißklebepistole ich habe selber so ein Exemplar im Becken (natürlich wieder nur außerhalb des Beckens anzuwenden).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Ich klebe mittlerweilen nur noch mit dem Moertel.
    Erstens weil wenn dann hart , dann wirklich hart und zweitens, weil einfach guenstiger.
    Einziger Nachteil ist das Anruehren und mit Kneten ist man da schneller.

    Heisskleber haett ich Bammel, weil a) zu sehr heiss fuer die Koralle und b) eventl doch spaeter Weichmacher reinkommen.

    Mit dem Sekundenkleber komm ich nicht klar, weil die Ablegersteine-Loecher grosser sind als die Korallenarme und man dann viel Kleber braucht.

    Peter

  • Hallo,
    kennt jemand den 2 K- Kleber von der Firma SIKA?
    Grüße-Peter

    Becken: 250 x 75 x 60
    Strömung: 1 x 1400 L/H---4 x 6000 L/H
    Abschäumer: DOC-Skimmer 9015
    Beleuchtung:T5---4 x 39 Watt ( BLAU )
    Einrichtung: ca.90 Kg Riffgestein-(kein lebendes)