Antired unverträglich für Schwämme

  • Michael hat mich wieder an was erinnert, was ich noch zum Besten geben wollte bzgl. Schwämme.
    Bei Antired hat bisher scheinbar noch nie irgendwelche nachteiligen Wirkungen feststellen können.
    Ich habe leider die Erfahrung gemacht, daß die Schwämme dabei kaputtgehen....

  • Hallo,

    meine zwei Schwäme haben es damals ohne probleme Überstandendeshalb bin ich nach wievor zu 100% Überzeugt von AntiRed.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo,
    Anti Red kam auch bei mir im Becken zum einsatz ohne probleme.

    Percula 120 gebogene frontscheibe,70kg lebendsteine

    • Offizieller Beitrag

    Echinata und Ochiba
    hattet ihr denn beim Einsatz viele Schwämme im Becken?

    (Würde mich interessieren, da ich das Produkt gerne gegen Cyanos empfehle und auch meist hilft, wäre aber gut zu wissen welche Nebenwirkungen es gibt)

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hatte einen Gelben und einen Weißen drinn, sind beide von selber gewachsen, und waren ca. Bierdeckel groß. Haben aber meinen Umbau nicht überlebt.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • habe auch nur die drinnen die auf den Lebendgestein
    gewachsen sind, sind zwar klein aber haben alles
    ohne probleme überstanden.u.Cyanos bin ich Gott sei Dank los. Das Becken sah echt beschi.... aus.
    werde es jederzeit wieder einsetzen.

    Percula 120 gebogene frontscheibe,70kg lebendsteine

  • ... und ich sag lieber nicht, was ich von der Chemiesch... halte... [157]

    sonst fallen wieder alle über mich her [155]

    • Offizieller Beitrag

    Bruce
    aber da siehst mal wievielen es hilft bzw. geholfen hat ihr Aquariumsystem auch auf Dauer wieder in den Griff zu bekommen, Chemie kann auch Vorteile bringen siehe Glasrosenvernichter oder Balling oder Spurenelemente........ [132]

  • [120] wußte ich es [120]
    Balling ist nicht Chemisch, sondern man ergänzt nur verbrauchte natürliche Substanzen, oder hab ich was übersehen? Ergänzung von nur Spuris betrifft auch natürliche, verbrauchte Elemente.
    Lasse ich nicht gelten, als Chemie.

    Hat auch noch nie einem geschadet, außer bei ÜBERDOSIERUNG

    Weiß aber jemand, sicher was in antired drinne is?
    Warum gehen manche Schwämme ein?
    Wie sieht es mit Plankton und Kleinstlebewesen aus?

    Das sind Fragen, die keiner beantworten kann, denn da stecken wir alle vielzuvenig in der Chemie drin.
    Aber ich geh jetz lieber in Deckung, bevor... ich kenne Euch

    [157]

  • Bruce,

    da brauchst du nicht in Deckung zu gehen, aber wenn du die Wahl hast deinem Becken langsam beim zugrundegehen zuzuschauen, oder unbekannte Chemie ins Becken kippen, wo ein paar Schwämme hopsgehen, und es wird besser. Meine Frage nun an dich: wie entscheidest du dich [122] [122] [122]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Bruce
    • Natriumhydrogenkabonat
    • Calciumchloriddihydrat
    • natriumchloridfreies Meersalz
    das sollen alles keine chemischen Elemente sein?
    Nur weils noch keinem geschadet hat in der Dosierung lt. Anleitung heißt das nicht das es nicht chemisch ist. Das ist für mich nicht mehr und nicht weniger chemisch als Antired.

    Jürgen ist der erste den ich kenne, der eine Schädigung durch Anti-Red hatte (indem das ein paar Schwämme drunter litten, die Schwämme sind übrigens nicht komplett abgestorben), das ist finde ich eine extrem gute Bilanz für so ein Mittel, das oft die letzte Hoffnung für alle Korallen im Becken sein kann.
    Und selbst wenn alle Schwämme draufgehen würden wäre das mir persönlich immer noch lieber als alles tot.
    Auch wenn ichs keinem als erste Maßnahme gegen Cyanos raten würde, so würde ichs auf jedenfall jedem als letzte empfehlen und auch dann selber verwenden. Ich glaube eher du hast noch nie ein Becken gesehen, das über und über mit Cyanos überzogen ist und wo schon alles mögliche dagegen probiert wurde. Und wenn du dann siehst wie das Becken nach ein paar Tagen aussieht wenn Antired funktioniert hat, dann funkeln dir die Augen. (Hört sich jetzt fast wie eine Werbekampange an oder? [130] ).

    Ich kenne übrigens keinen, der Fadenalgen bekommen hat wg. Antired, zumindest bis jetzt.

    Hast du übermäßigen Fadenalgenwachstum wg. Antired Jürgen?

  • Da hast recht Udo, die Fadenalgen sind so ziemlich zur gleichen Zeit wie die Cyanos gekommen, aber die Fadenalgen waren nicht das Problem, sondern der Cyanosteppich der sich rasend schnell übers Riff ausgebreitet hat.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • @Udo- Da hast Du allerdings Recht!

    Dann ist Wasser (H²O) also auch Chemie, klar!

    Ich glaube hier wird aber was gewaltig verdreht und falsch ausgelegt, denn nur weil z.B. Balling verbrauchte chemische Elemente ersetzt, ist das kein chemischer Eingriff in die Natur, oder? Zumindest werft Ihr hier gewaltig nur mit Elementarnamen herum.

    Schließlich ergänzen wir unseren Wasserhaushalt täglich mit trinken, benutzen wir deshalb gleich eine chemische Keule um am Leben zu bleiben?

    Wenn Ihr mir die Zusammensetzung von antired nennen könnt, und es aus Elementen besteht, die

    1. biologisch unbedenklich abgebaut werden
    2. etwas verbrauchtes ergänzen
    3. biologisch arbeiten und jederzeit x-fach wiederholt eingesetzt werden dürfen ohne Schaden anzurichten

    lasse ich mit mir reden, vorher lasse ich mich auf keinerlei Diskussion über chemische Elemente ein.

  • Wobei wenn du AntiRed mal im Einsatz gesehen hast, möchte ich behaupten das fast alles was man an dem Mittelchen ins Wasser schüttet über den Abschäumer wieder rauskommt, da kommt man mit dem Abschäumertopf ausleeren fast nicht nach die ersten 2 Std. Wenn da was drinnbleibt im Becken schätze ich das das geringe Spuren sind, die man entweder mit Wasserwechsel oder über den Abschäumer langfristig aus dem Becken bekommt.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Ich habe da jedenfalls eine andere Philosophie, und bin noch nicht eines besseren überzeugt worden.

    Was machst Du das nächste mal, bei Cyanos, oder Fadenalgen?

    Wieder Chemie und wenn nichts mehr hilft, alles zerreißen?

  • Heute bin ich der Meinung, das ich an diesem Gau selber schuld war, zuviel ausprobiert, Nasenmuränen, große Anemonen usw. viel Futter und wenig Wasserwechsel.
    Jetzt versuche ich es besser zu machen, hab mich für ein paar ausgewählte Fische entschieden, wenig Futter und keine Experimente mehr, die Muscheln und Korallen wachsen am besten von alleine.
    Wenn ich noch mal so nen Chrash hätte, dann wäre das das Ende meines Meerwasserhobbys, hätte nicht noch mal lust und laune einen dritten kompletten Neustart zu machen.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Ich bin mir sicher, wir hätten die Cyanos auch mit einem einzigen, kleinen (vielleicht max. 2kg) ganz frischem Lebendgesteinbrocken wegbekommen.

    Cyanos sind erstbesiedlende Bakterien

    Ich mache das schon immer in den letzten 15 Jahren so, das dauert keine Woche und sie sind weg. Das restliche Becken merkt so eine kleinigkeit nicht mal, wenn natürlich genug altes LG drin ist.
    Im Gegenteil, die nützlichen Bakterien werden aufgefrischt und die Bakterienstämme werden nicht mono. Das sollte jeder sowieso alle 2-3Jahre machen, so bleibt das gestein frisch. Meines ist 19 Jahre alt und perfekt in Schuß!!