• Hi @ALL

    Ich würde gerne mal wissen was es mit dieser Methode auf sich hat.
    Im speziellen geht es mir um vor und nachteile.
    Habe gelesen das man damit auch Phosphat und Nitrat beinflussen kann. Gibt es da vielleicht eine Richtlinie (anwendungsbeispiele),mit wieviel Wodka man anfängt und aufhört,oder ist das wie immer für
    jedes Becken anders?! Bekomme mein Phosphat (Wert 0,05) und mein Nitrat (Wert zw.5 und 10)
    einfach nicht weiter runter ! Ich möchte aber auch nicht noch mit einen Phosphat-und Nitratabsorber arbeiten,weil ich auch nicht übermäßig viel Platz im Unterschrank habe.


    Ich möchte auch endlich mal wunderschön gefärbte Korallen haben mit hervorragenden Wachstumsspitzen!!! [124] [124] [124]

    Gruß Fritze


    Becken: 150x70x50 (LxTxH)
    Beleuchtung: 1x150W HQI und 5x54W T5
    Abschäumer: Tunze Doc-Skimmer 9015
    Pumpen: 2 Powerhead-Strömungspumpen
    Dekoration: 10 kg totes Riffgestein, 10 kg Riffkeramik und 50 kg Lebendgestein

  • Hi !


    Also ich habe es bei mir im alten 500 Liter Becken gemacht. Vorteil mein Nitrat war auf 0 ! Und wirklich 0 , das war der einzigste Vorteil den ich nicht so als Vorteil sehe da zumindest ich Nitrat in meinem Becken brauche ich habe jetzt immer so 20-25 das ist für mich total Ok habe nur Steinkorallen drin und die Polypen hängen richtig raus.


    Mein Nachteil von Wodka :

    Ich konnte es nicht auf einmal absetzen, dann gibts en Shock ! Und die ganzen Pumpenläufer setzen sich mit Weißer Pampe voll und verdrecken durch das gelöste Wodka, auch die Verrohrung leidet drunter.

    Ich werde es nie wieder machen, weil ich es sinnlos finde, ich mache mehr Wasserwechsel da habe ich mehr von.

    Meine Meinung !

    • Offizieller Beitrag

    Fritze

    ich finde deine werte soweit okay
    ich würde dir deshalb abraten mit wodka da noch was ändern zu wollen da der schuss schnell nach hinten losgehn könnte sprich nährstoffarmut bakterienblüte usw
    wenns höhere werte gehabt hättest könnte man es empfehlen aber so

    wodka als bakterienfutter kann nitrat und auch phoshat senken
    aber es heisst nicht das es alle werte gleichzeitig senkt kann zwar sein muss aber nicht zwangsläufig darauf hinauslaufen
    in den meisten fällen wird erst ein wert gesenkt entweder nitrat oder phoshat da ist ein gutes auge gefragt und regelmässiges messen der werte falls da ein wert aus dem ruder lauft hast schnell weisse korallen deshalb ist vorsicht geboten bei niedrigen werten so wie du sie hast

    mit ein wennig phoshatabsorber kleine menge und etwas zeolith und einen grösseren wasserwechsel und etwas gedult kommst deinem ziel auch näher
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Nitrat kann man auch ohne Wodka oder Nitratfilter nahe 0 halten, einfach mit dem richtigen Besatz und der dementsprechenden Fütterung (gutes LG vorausgesgetzt), ich selbst habe das über Jahre praktiziert (im alten und neuen Becken) und hierbei hatte ich nie Probleme mit Nährstoffarmut, da ich so nicht künstlich nachhelfe (z.B. mit Wodka und Nitratfilter). Denn erst dann kanns schneller gefährlich werden. Man wird zwar evtl. 0 messen, aber es sind dann halt nur nahe Null und das halte ich immer noch für perfekt, so hat man Farben wie mit Zeolith. Meine Tentakeln waren übrigens auch sehr weit heraussen, aber das führe ich eher auf meine Spurenelemente zurück. Außerdem hat man so meist mit keinem Wert ein Problem also auch mit Phosphat nicht (zumindest nicht so schnell).

    Sollte man wirklich mal denken, das man zuwenig Nitrat hat, dann kann man einfach Fische hinzusetzen und damit auch wieder mehr füttern, fertig. So rum ists mir zumindest lieber als das ich ständig irgendwelche Methoden überwachen muss, wos richtig schief gehen kann oder ich immer öfter WW muss in immer kleineren Rhytmen.

  • hi,
    also ich verwende immer noch diese methode, und kann nichts negatives dazu sagen.
    wichtig ist das genug sauerstoff ins wasser kommt, was mit dem abschäumer geschied, der darf aber nicht zu lange raus, also zum reinigen oder so,
    und wenn dann anderst belüften.

    man sollte auch sehr vorsichtig damit umgehen,
    ich dosiere noch ca. 0,1-0,2 ml am tag !!!
    manchmal auch gar nicht.

    damit halte ich mein nitrat auf 0,2mg/l
    phosphat ist nicht messbar, nehme aber auch einen absorber.

    angefangen hab ich sehr langsam, ca. 0,1ml am tag, alle 3-4tage bin ich um 0,2ml gestigen bis mein nitrat anfing zu fallen. das kann ne ganze weile dauern, bei mir waren es glaub drei wochen, bis zu diesem zeitpunkt hab ich die dosies auf 1ml/tag erhöht.
    mein becken hat etwas über 100 liter netto mit dem filterbecken.
    wenn das nitrat sinkt sollte man die dosierung wieder senken.
    dauert ne weile bis man die benötigte menge feststellt.

    wie gesagt ist meine meinung...
    viele sind dagegen, bestimmt nicht zu unrecht !!!
    diese weise pampe die schon erwäht wurde hatte ich auch kurz, als ich die dosierung senkte ist die wieder verschwunden!?
    denke das sie sich bei zu hoher dosierung bildet.

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    als billige alternativlösung finde ich die wodkamethode schon auch in ordnung
    aber nur wenn man mit erhöhten werten zu kämpfen hat und die man einfacht nicht unter kontrolle bringen kann
    aber bei schon niedrigen wasserwerten würde ich die finger davon lassen
    und andere möglichkeiten suchen
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo zuasmmen,

    ich betreibe die die wodkamethode schon seit einem jahr und bin sehr zufrieden damit (habe aber auch c.a. 1Kg zeolith drin) dosiere z.z 10ml wodka auf 270L meerwasser netto und hbae folgende WW:

    nitrat: n.n

    phosphat: n.n (mit adsorber)

    nitrit: n.n

    kh: 8

    ph: 7,8-8,3

    mg: 1250 mg/L

    ca: 450 mg/L

    wenn man wodka dosiert muss man sehr vorsichtig sein und vor allem am anfang sehr vorsichtig zu werke gehen.WW alle 1-2 tage messen und und die wodkadosis denentsprechend regulieren.ich würde mit 0.5-1 ml wodka pro 100L meerwasser anfangen und anhand der ww die wodkamenge entweder erhöhen oder senken (nie ganz aufhören!!!! nur bei einer bakterienblüte (weßer belag an den scheiben aber nur einen tag und dann mit geringerer wodkamenge weitermachen)) .wenn die die werte bei 0 sind die wodkamenge reduzieren so das die werte nicht steigen. wen´s sich´s mal eingependelt hat läuft es sehr gut. nachteil an der wodkamethode man braut fingerspitzengefühl, geduld und mann muss die ww regelmäßig prüfen.


    gruß andy

    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    10ml wodka auf 270 liter [122] [125] bei top werten hast vor dein becken zu bügeln [125]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • @ eddy,


    was meinst du mit bügeln????
    mach ich seit c.a. 6 monaten so (10ml wodka).
    hab auch zuviele fische drin [120] .dann braucht man schon 10 ml [120] [120] .


    gruß andy

    Gruß Andy

    • Offizieller Beitrag

    10ml war mein höchstes was ich eingesetzt habe aber das bei fast 700 litern ich wäre aber trotzdem vorsichtig nicht das es nachahmmer gibt die denken sie müssen auch so hoch dosieren
    ich denke andy 2 oder 3ml müssen bei dir nun auch reichen um die werte konstat zu halten
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • @ eddy,


    ich halte 10 ml auch zuvieil aber es klappt prima so [120] [120] !!!!!!!


    @ alle,

    die menge ergibt sich von selbst !!! jedes becken ist anders !!!!


    gruß andy

    Gruß Andy

  • das ist aber schon ne menge !?
    mein maximum war bei 1ml/tag !!!

    denke das da was nicht stimmt, wenn du den wodka absetzt müsten die werte ja explodieren..

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo zusammen,


    wie gesagt ich halte 10 ml auch für zu viel aber ich messe 2x pro woche meinen nitratwert und eine bakterienblüte hatte ich auch noch nicht.solange das system stabil läuft werde ich die 10 ml weiterhin zugeben. aber jedes aquarium ist anders und bei den meisten würden es bei 10ml auf 270L wasser ein debakel geben !!!!


    gruß andy

    Gruß Andy