• Hallo Maik

    Ja ,habe Erfahrung :

    Kannst innerhalb von ner Stunde die herrlichste Bakterienblüte auslösen.

    Sinn macht es nur ,wenn du einen Fisch oder ein Wirbelloses Tier aufpäppeln möchtest . Dann aber bitte nur im seperaten Becken .

    LG nobbe

    ...und immer auf der suche nach Schnecken...

  • hi nobbe,

    kannst du dich noch an die dosierung erinnern die du verwendet hast ?

    ein paar weitere meinungen würden mich schon noch interessieren

    gruß maik

    • Offizieller Beitrag

    Maik77
    was hast du denn für Probleme, das du das versuchen willst?

    Sind es Nitratprobleme, wenn ja, hast du die Ursache schon gefunden?

    Mit Zuckerlösungen ereichst du ähnliche Effekte wie mit Alkohol, hier würde ich also sehr vorsichtig sein.

    Ich würde solche Methoden wenn dann nur als absolute Notmaßnahme anwenden, denn wenn man das im Hauptbecken anwendet (was meistens der Fall ist), dann kann man im Gegensatz zu einem z.B. Nitratfilter nicht mehr den Stecker ziehen. Nitratproblemen kann man auch oft sehr einfach mit weniger füttern, Bestand reduzieren oder mit mehr Wasserwechsel entgegenwirken (oder alles auf einmal [130] ).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • hallo udo,

    das problem ist das ich den nitratwert von 30 - 40 mg/l einfach nicht runter bekomme
    nitrit liegt bei 0,02 mg/l und po4 zwischen 0,01 - 0,05 mg/l (verwende absorber)

    hatte es ja bereits mit bio digest + futter versucht
    aber in 6 wochen keine verbesserung festellen können

    was alles in dem becken ist hatte ich ja bereits in anderen beiträgen geschrieben
    nur der besatz hat sich etwas geändert

    2x a.ocellaris 4 cm
    1x z.flavescens 5-6 cm
    6x c.viridis 3 cm

    wurden im abstand von mehreren wochen eingesetzt

    ein paar garnelen, einsiedler, seesterne und was sonst noch so aufgetaucht ist
    volumen des aquas 230 - 250 l

    die LPS und weichkorallen stehen sehr gut
    xenien pumpen wie die weltmeister und die algen bzw. cyanos sind auch extrem zurück gegangen
    becken steht ca. 3 monate

    wasserwechsel 10 % wöchentlich

    ist es überhaupt nötig den nitratwert zu senken, wenn alles gut läuft ?

    werde mal ein aktuelles bild machen

    gruß maik

  • Hi Maik,

    wenn Du so mit allem zufrieden bist...laß es .......manchmal kann es sein, daß bereits hohe Nitratwerte im Ausgangswasser sind.....miß doch ´mal Dein Ausgangswasser...dann ist der Wasserwechsel natürlich eher kontraproduktiv.
    Wenn Du etwas Geduld hast, dann senkt sich mit Sicherheit auch Dein Nitrat noch von selbst ......es gibt erfahrene Leute die empfehlen sogar erst nach einem halben Jahr das Becken mit Korallen zu besetzen .......für meinen Geschmack ist der Wasserwechsel mit 10% pro Woche auch zu viel für die Einfahrphase (ersten 6 Monate)......Geduld.....und lehn Dich zurück.....wenn es eh keine Probleme mit Korallen gibt....vielleicht noch regelmäßig ein paar Bakterien....aber sonst...

  • Maik,

    bei dem hohen Wert wirst Du mit WW und Bakterien der Ursache nicht her. WW gehen eher, aber die ziehen sich langfrisitg hin und wenn das Becken so frisch ist, schaden die vielen WW auch.
    Ich sehe die 6 Chromis langfristig auch als Problem an. Jetzt vielleicht noch klein, sind 6 Stück ausgewachsen für die Wassermenge einfach zu viel. Damit wird das nächste Problem kommen.

    Wenn Du keine farbigen Steinkorallen hältern willst, dann sind 10-15 mg ganz ok un d moderat. Aber Du solltest die Ursache für die hohe Menge beheben.
    Phosphas bekommst Du mit Absorgern runter.
    Aber Nitrat geht nur sauber und langfristig mit einem Wodkafilter (nicht Wodka pur !!!).

    Gruss, Peter

  • denke auch das es einfach noch zeit braucht, hatte auch nitrat probleme am anfang, es ging fast ein dreiviertel jahr bis sich das gelegt hat...

    ich hätte da aber noch eine frage wegen dem wodkafilter, den das versteh ich nicht so recht...

    der kreislauf wird geschlossen und wodka zugegeben, soweit ok... dann wird das wasser im filter ja wieder gegen neues ausgetauscht usw.
    wenn das gefilterte wasser dem hauptbecken zugeführt wird kommt doch,wenn auch eine vieleicht geringere menge wodka mit ins hauptbecken !? oder nicht ??
    kann mir nicht vorstellen das die bakterien im filter den kohlenstoff komplett aufbrauchen.
    somit hab ich ihn ja irgentwann auch im aquarium !?

    Becken: leider keins mehr

  • Jürgen

    habe gerade mal das ausgangswasser getestet
    nitrat laut tropic marin <1mg/l

    wie viel und wie oft soll ich nun einen wasserwechsel durchführen ?


    Peter

    also wegen den chromis mach ich mir keine sorgen
    glaube auch nicht das sie ihre volle größe erreichen und zur not gebe ich sie an einen freund ab der hat etwa das 3fache volumen zur verfügung
    wenn du auf die ausscheidungen anspielst dann muss später halt wirklich wodka oder ähnliches zum einsatz kommen

  • Ich würde den Wasserwechsel ´mal auf sogar nur 10% pro Monat reduzieren.....aber regelmäßig Bakterien dazugeben...und Futter aufs nötigste beschränken.....wenn´s gar nicht funktioniert...mußt Du natürlich wieder den WW erhöhen....aber probier´s ´mal auch wenn der Nitratwert kurzfristig noch etwas höher steigt......(nur wenn Tendenz anhaltender Nitraterhöhung wieder WW wie vorher......dann sind halt zu wenig gute Lebende Steine bei zu vielen Fischen da bzw. es dauert noch bis sich ein natürliches GG einstellt).....

  • hallo,

    so nun mal der aktuelle stand

    ich habe in den letzten tagen gerade mal 10 liter wasser gewechselt und auch keine bakterien dazugegeben
    menge und häufigkeit der fütterung hat sich auch nicht geändert

    die wasserwerte wurden heute gemessen

    NO3 10 mg/l
    NO2 0,05 mg/l
    PO4 0,05 mg/l
    pH 8.2
    kH 6
    Ammo <0,01 mg/l


    das sollte doch eigentlich ok sein
    oder ?

    gruß maik

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Maik

    wasserwerte passen hast es also doch hinbekommen
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009