Natriumhydrogencarbonat

  • hi @ all!
    ich habe mir heute natriumhydrogencarbonat geholt und 500 gramm in 5 liter destiliertem Wasser angesetzt (stand im internet so drinnen). Und jetz wollt ich mal fragen, ob ich das mit ner pumpe mischen soll, oder nur schütteln (also den kanister). Wie oft muss ich dass zugeben (also in der woche) und wie viel.
    Danke schonmal für eure antworten

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Das kommt ganz auf deinen Verbrauch an. . . . messen ist angesagt (KH- Test).

    Es reicht eigentlich nicht, einfach nur Natriumhydrogencarbonat zu dosieren. Wenn "Karbonhärte verbraucht wird" dann passiert das gleiche mit Sicherheit mit Magnesium und Calcium. Da ist es wichtig, aufs richtige Verhältnis zu achten.


    Du brauchst also auch CalciumChlorid- Dihydrat, Magnesiumchlorid- Hexahydrat und Magnesiumsulfat- Heptahydrat. Und schon bist du bei der Balling- Methode :)

    Empfehlenswert ist dieser Ballingrechner, damit findest du raus, wieviel von was du dosieren musst.

    Gruß,
    Martin

  • hi!
    danke erstmals für deine antwort. nun, magnesium hab ich schon zuhause (biomagnesium, oder so heists) calcium hab ich auch zu hause (flüssiges mittel, einfach reinkippen). Wenn calcium verbraucht ist, dann werd ich mir auf allefälle calciumchlorid holen und dann bin ich ja praktisch schon beim balling [126] .
    Danke für den Tip, aber den Ballingrechner hab ich schon. Aber trotzdem danke. Nur dass mit dem umrühren, wie funktioniert dass gennau? muss man da die lösung 24 std. stehen lassen, so wie bei frisch angesetztem Meerwasser, oder geht das schneller?

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde auch sagen, wenn nichtsmehr festes drin ist rein damit!
    Ich lass auch mein MW nicht 24h stehen [120]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • hi!
    danke für die answers. Also ich lass mein meerwasser immer länger als 24 studen stehen, da ich nach 24 std. noch zu faul bin um das wasser vom keller raufzuschleppen [120]

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • hi!
    also irgendwie hab ich n little problem beim lösen vom Natriumhydrogencarbonat. und zwar löst es sich nicht vollständig auf. s is immernoch n bodensatz am boden vom Kanister. Hilft da vielleicht n wenig minneralwasser? Bitte um schnelle antwort, da meine carbonathärte knapp unter 5 ist [125]

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

    • Offizieller Beitrag

    Probier es mal im Meerwasser zu lösen!
    Ich kipp die Pülverchen immer in meinen Ablaufschacht bis es wieder ins Becken kommt hat es sich gelöst.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • hi!
    danke für die schnelle antwort [126]
    werd ich gleich ausprobieren

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • Hi Andi,
    erstmal sind 500 gr. Natriumhydrogencarbonat auf 5 l zu viel.
    Bei der Ballingmethode verwendet auf 5 l Osmosewasser 420 gr. und das liegt schon stark an der Löslichkeitsgrenze.
    Mineralwasser hilft beim auflösen.
    Direkt ins Becken würde ich kein Pulver geben. Wenn du nur die KH erhöhen willst dann kannst du in deinem Nachfüllwasser das Natriumhydrogenkarbonat auflösen. 3 gr auf 100 l Beckeninhalt erhöhen die KH um 1 Grad.
    Ich würde das aber nie im Becken selber auflösen.
    Hier ein guter Link zu Balling.
    http://www.miniriff.de/balling/ballingfragen.htm
    Gruss
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • hi Pauli!
    vielen dank für deine tips (danke natürlich auch den anderen). das mit den 500 gramm auf 5 liter wasser hab ich irgendwo im www unter ballingmethode so gelesen, machs aber lieber das nächste mal so, wie dus mir geraten hast [126]

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen