was bevorzugt ihr zur calcium/carbonat-zufuhr?

  • hi!
    mich würde mal interessieren, was ihr zu oben gennanter frage sagt? wer von euch verwendet einen kalkreaktor, wer machts auf die "alte Art" , strich kalkwasser und wer macht balling?
    würd mich echt brennend interessieren. Und natürlich würde mich auch eure erfahrung mit den einzellnen methoden interessieren.
    freuch mich schon auf eure erfahrungsberichte [126]

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

    • Offizieller Beitrag

    Also ich mache es noch klasisch mit dem Kalkreaktor. Habe aber noch zusätze drin wie Calzium + und Magnesium +. Meine Werte schwanken so zwischen 8-9 kh , Ca 400-430 und Mag 1280-1330. Bin eigentlich sehr zufrieden damit. Hab es eine Zeit lang mit dem Bio-Calzium vonTropic Marin probiert. Da es aber auch ein Salz ist steigt die Dichte immer langsam an. Das muß man beim Wasserwechsel immer berücksichtigen.

  • Ich benutze auch einen Kalkreaktor, habe in seit ca. 1Jahr an das System angeschlossen und bei den Korallen, Krustis usw.... ein deutliches Wachstum feststellen können.
    Zusätzlich werden noch Spuris von Night Sun und Jod, Magnesium zugegeben.

    Gruß
    Thomas

  • Thomas H.

    Wie hast du denn die Kalkzufuhr vor dem Einsatz des Reaktors geregelt?
    Hat sich sonst noch irgendwas verändert? Krustis sind doch m. W. nach nicht so sehr von der Kalkzufuhr abhängig (haben ja kein Kalkskelett)? Ist ja interessant, dass sich offenbar allgemein das Wachstum verbessert . ..

    Grüße,
    Martin

  • hi,
    verwende die produkte von marine-art, billig, einfach in der anwendung und bin damit sehr zufrieden.

    Becken: leider keins mehr

  • @ Martl,

    hab vorher flüssig Ca und Kh diverser Firmen benutzt,
    wurde aber mit dem nachschütten nicht fertig.

    Warum Krusten mit einen Kalki besser wachsen, weiß
    ich auch nicht. Vielleicht kann das ja ein anderer beanworten.

    Gruß
    Thomas

  • hi!
    es haben doch alle korallen (wie auch krusties und scheibenanemonen) kalknadeln im gewebe. vieleicht wachsen sie durch einlagerung von kalk in den kalknadeln ja schneller!?

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

  • soweit ich weiß haben nur weichkorallen und seefedern kalknadeln, aber anemonen nicht, die verwenden deswegen manchmal sand zum aufbau.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    Martl schrieb am 16.09.2006 10:26
    Ich praktiziere die Ballingmethode. Klappt gut und ist preisgünstig.

    Grüße,
    Martin

    .....ich auch und bin auch sehr zufrieden damit !


    gruß andy

    Gruß Andy

  • Calciumchlorid-dihydrat
    Natriumhydrogencarbonat
    Magnesiumchlorid-hexahydrat

    und zu guter letzt

    Natriumchloridfreies Meersalz um keine Ionenverschiebung zu bekommen

    die Hersteller sind egal, Du brauchst nur darauf zu achten, dass die Chemikalien als "reinst" angeboten werden

    VG
    Michael

    Hauptb.: 60% SPS/40% LPS + paar weiche - Strömung: 1 x Stream 8k l/h + 1 x Stream 13k l/h puls.
    ständ. Redox
    Licht: LED 230W
    Technikb. im Keller: Filterb. + Refugium - Absch.: ATI - PC 250 iS - Kalki: Schur. Jet 1 PH ger. - Rückf.: Deltec
    optional UV 55W und Ozon

    28 Jahre Irrsinn sind genug! Licht aus Ende 05.2014

    ab 06.2014
    AM Cubicus mit Reef LED und SR Control +
    TMC V²BioReact 500 Pellet

  • Hi Michi,

    wie dosierst Du denn Mg-hexahydrat dazu? Wenn mein Mg-Wert absinkt gebe ich immer beide Mg-Salze zusammen in 5l Osmosewasser zu, also Magnesiumchlorid-hexahydrat und Magnesiumsulfat-heptahydrat

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus