FAQ - Wasserparameter in Riffaquarien

  • Heute gibt's mal wieder ein Update meiner FAQ Wasserparameter

    Neu hinzugekommen, da das Thema immer wieder falsch verstanden wird:
    Das Thema relative Dichte.
    - was ist das überhaupt
    - woran erkenne ich was mein Meßinstrument anzeigt

    Hinweis: Aqua Calculator berechnet ab der Version 1.90 (seit heute Online) ebenso in relativer Dichte !


    Download
    FYI: Downloads bisher:ca 35.000 !

    have phun
    Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • -> eine deutlich erweiterte Version ist seit heute fertig
    Ich habe das ganze etwas umbenannt: es heißt jetzt "FAQ und Kompendium - Wasserparameter in Riffaquarien"
    Grund: Einige Themen sind so ausführlich beschrieben, das man dazu wohl nicht mehr nur FAQ sagen kann [132]

    btw: inzwischen umfasst das Dokument stolze 64 Seiten

    Updates
    - Umfangreiche Erklärung der Balling Methode
    - Erläuertungen und Details zu den verschiedenen Rezepturen
    - FAQ Balling Methode
    - Dosierung von Chemikalien für Ca/Mg/Alkalinität berechnen, wie?
    - Chemikalien in Riffaquarien dosieren, wie?
    - Flüssige Dosierlösungen erstellen, wie ? Maximale Konzentrationen.
    - Vorkommen der häufigsten Elemente in natürlichem Meerwasser
    - Kurzthema: "Kalium" im Riffaquarium

    Download-Link

    Vielen Dank diesmal im speziellen an TiSi und H.W. Balling !

    Viel Spaß damit
    Martin

    PS: Feedback (positiv/negativ/Verbesserungsvorschläge) sind wie immer klar erwünscht.


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Umfangreiches Update, insgesamt 32 neue Seiten !
    - Neues Kapitel: Erklärungen, Anleitungen und FAQs zu (Filter)Systemen die Nitrat/Phosphat reduzieren
    also: Berliner-System, Jaubert, DSB, Schlammfilter, Wodka-Methode, Zeolith-Methode
    - Neues Kapitel: Kalkreaktoren incl. FAQ

    Download-Link

    Expliziten Dank diesmal noch an Michael Nannini (Unterstützung und Korrekturen: Zeolith Methode)
    und Thomas Geisel (Unterstützung und Korrekturen: Wodka-Methode)

    Viel Spaß damit
    Martin


    PS: Eine Bitte in eigener Sache: Auf der 1.ten Seite der FAQ steht unten ein Link, für diejenigen die mich mit einer kleinen Spende unterstützen möchten. Natürlich 100% freiwillig, auch kleinere Beträge werden gerne akzeptiert (Paypal oder Banküberweisung). Ihr unterstützt mich damit in der Finanzierung des Servers sowie der Weiterentwicklung meiner FAQs sowie Aqua-Calculator.
    Danke hiermit auch nochmal an alle die mir bereits eine Spende zukommen haben lassen. Ich werde diejenigen auch in einer Art "Credits-Liste" in zukünftigen Version von ACalc erwähnen.


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Eingearbeitete Updates:
    - neu: Optimale Bedingungen für Wachstum/Farbenfreudigkeit von SPS schaffen
    - Ergänzungen zu Erklärung Stickstoffkreislauf, Abbau von NH4, NO2, NO3
    - neu: Erklärung Phosphat-Kreislauf
    - neu: Fachbegriffe und Abkürzungen


    Download-Link (105 Seiten, PDF-File, 2,1 Mb)

    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Hallo Martin,

    kann man bei dir nur USD spenden und keine Euros und bin ich mal wieder zu d... .

    Petra

  • Hallo Petra
    nein, natürlich wie Du möchtest. [128]
    Eigentlich sollte das die PayPal-Software erkennen und Dir die richtige Währung anbieten, scheinbar funktioniert's aber wiedermal nicht 100%.
    Du kannst auch einfach auf das bei meinem Homepage-Kontakt
    angegebene Konto überweisen wenn du möchtest. Optimal wäre ein kurzer Verwendungszweck wie "Spende FAQ" oder so.

    Danke und liebe Grüße
    Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Die FAQ wurde um das wichtige Kapitel "Strömung" erweitert.

    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Servus Martin,

    wieder mal DANKE für deine Bemühungen :thumbup:

    Wie hast du die Strömung in deinem Becken gelöst?
    Da ich die gleiche Form habe, würde mich das interessieren.

    Leider finde ich dein Becken auf deiner Page nicht mehr ?(

    Grüßle TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

    Einmal editiert, zuletzt von Tom v.S. (27. Oktober 2010 um 13:51)

  • Wie hast du die Strömung in deinem Becken gelöst?
    Da ich die gleiche Form habe, würde mich das interessieren.

    Guck mal hierauf Seite 6, da hatte ich das mal beschrieben. Wobei ich ehrlich geasgt in meinem Becken selbst nie wirklich mit der Strömung richtig zufrieden war. Inzwischen ist es aber ohnehin abgebaut.
    lG M


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • N'Abend Martin,

    :( "abgebaut" warum denn das ?(

    Vielen Dank für die Info, so ähnlich (zusätzlich eine Pumpe an einer "Osci") habe ich
    die Strömung auch.

    VG TOM

    :hutab: TOM

    Deltabecken
    860 Liter Gesamt
    Start: 2006
    Wasser raus + Licht aus am 17.06.2012/15:32h

  • :( "abgebaut" warum denn das ?(

    Job, Familie, 2 Pferde, Aquarium ...das war einfach zu viel für die mir zur Verfügung stehenden zeit....musste so sein
    lG M

    PS: Bitte keine Diskussion über das warum hier im Wasserparameter-FAQ Thread; das ist für die wenigsten interessant


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien