• Hallöchen,

    hat von euch wer schon mal Phosphat-Ex und Nitrat-Ex als flüssiges
    Mittel ins Becken getan bei zu hohen Werten.

    Gruss Gerald


    http://www.aquabilderbuch.de/Gerald

    __________________
    300 Liter Becken mit Weich-Lederkorallen und ein paar Fische
    http://www.aquabilderbuch.de/Gerald

  • Ich habe die Mittelchen zwar noch nie benutzt,will aber grundsätzlich anmerken, dass es auch andere Methoden gibt um seine Nährstoffe im Griff zu halten/bekommen.

    Beispielsweise einen angepassten Fischbestand und entsprechend sinnvolle Futtermengen, sowie gute lebende Steine oder im Erstfall Phosphatabsorber und Nitratfilter.

    Bei den von dir genannten Mittelchen stellt sich mir die Frage wie diese wirken. Möglich, dass dadurch PO4 und NO3 ausgefällt wird und abgeschäumt werden soll. Da ist mir das Binden in festen Absorbern lieber.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium