• Offizieller Beitrag

    Zwei Männer ein Gedanke.... man braucht nicht zwingend eine Dosierpumpe, das ist dann schon die Luxusversion von Balling.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hi Stefan!

    Gro Tech Tec III 3 Kanal

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Na dann schütts halt selber rein... [120]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Bin ein alter "Automatisier Junkie" [120]

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

    • Offizieller Beitrag

    Ist ja auch zugegebenermaßen sehr praktisch.
    Kalki? nimmt sich aber preislich nichts!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Zitat

    Woife Rinkl schrieb am 05.01.2007 13:38
    Bin ein alter "Automatisier Junkie" [120]

    Dann beschwer dich net das was kostet... [120] [132]
    "Automatisier Junkie" ist auch keine schlechte Umschreibung für "zu Faul" [132] [131] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Übrigens Wolfi das Bild ist soeben in meinem Postfach eingetroffen! ( und ich dacht die Deutsche Post wär nur so langsam [131] )

  • jetzt hab ichs auch so begriffen. Der Haken war, dass ich die 100Kb Marke übersehen habe und somit hat mich dieser ...server ausgetrickst [133]

    Heute ist schon mal der Bodengrund nicht mehr so braun wie gestern.
    Glaube, langsam wirds [126]

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Woife

    ich will dir mal die wirkung des Calciumhydroxid erklären

    mit dem Cahy. erhöhst du deinen Ph wert und den Ca wert
    was du nicht erhöhst ist der Kh wert
    desweiteren
    sollte Cahy nur tröpfchenweise zugegeben werden
    und nicht nur so reingeschüttet werden weil du sonst deinen Ph wert so hoch puscht das das negative auswirkungen haben kann
    desweiteren wurde in früheren zeiten mit Cahy. die sogenannte Kalkwasser methode
    gemacht
    dabei stellte sich auch heraus das mit der Kalwassermethode Phospahat mit ausgefällt wurde
    bei einem sehr sehr guten Abschäumer wurden die ausfällungen zum grossen teil mit abgeschäumt

    bei schlechteren oder gar keinen lagerten sich die ausfällungen im gestein und bodengrund ab
    und bildeten dort depos die wieder in lösung gingen sobald der po4 wert durch hilfmittel gesenkt wurde


    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Eddy,

    mercí für die super Erklärung. Das ist genau das, dass ich nie begriffen habe, da bei mir Calzium gleich Kalk war. Jetzt wird mir so einiges klar.
    Gut, dass es ein Forum gibt [128]
    Bin gerade am messen und habe einen
    PH von 8,3; MG von 1140; CA von 420; KH von 5 ?
    iss ja viel zu wenig-oder? 3x gemessen mit Sera

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Vergiss den Sera! Sera ist nich MW tauglich.

    Entweder JBL Marin, Sailifert, Merk oder Tropic Marin!

    LG Matze

  • würde auch nicht calciumhydroxid verwenden, weil es auch spurenelemente herauszieht.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Also ich nutze auch Calciumhydroxid! Und wiegesagt nur Tröpfchenweise zugeben dann sollte das auch in Ordnung sein! 1x im Jahr mach ich eh PO4 Absorber rein dann hats das auch gleich! ( ich muss gestehen ich machs nur weil ich zu geizig bin fürn kalki und zu faul für Balling )

  • ja, von Cahy werd ich die Finger lasssen.

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    roßi schrieb am 05.01.2007 17:20
    würde auch nicht calciumhydroxid verwenden, weil es auch spurenelemente herauszieht.

    Gruß
    Tobi roßi

    woher hast den diese weisheit????

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Servus Woifi,

    warum willst denn was zugeben?
    Du hast nach meiner Ansicht keine Verbraucher und von daher schaffst Du momentan den Ausgleich, alles mit WWechsel. Von daher spar Dir das Geld und schau Dir mal die Meerwasser Basiswerte an.
    Peter

    http://zipa-aqua.de/ForumImg/FAQ/FAQ.pdf

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Matzaton schrieb am 05.01.2007 17:16
    Vergiss den Sera! Sera ist nich MW tauglich.

    Entweder JBL Marin, Sailifert, Merk oder Tropic Marin!

    LG Matze


    zugegeben nicht für alles aber für die Kh reicht es locker
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • eddy

    ich stand mal selber vor der frage ob calciumhydroxid oder balling, und da hab ich mich über internet, bücher und berichte schlau gemacht, und habe ein bis zwei mal gelesen das dadurch spuries ausgefällt werden, und wenn das zeug schon phosphat rauszieht, warum dann auch nicht manche spuris [120] [120]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    ein link dazu wäre nicht schlecht

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • eddy

    ich weiß überhaupt nicht mehr ob das nun in den büchern, die ich gelesen hab, oder im internet stand.
    kann ja mal suchen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère