• Servus beinander,

    kann es was schaden, wenn man einen Teelöffel Calziumhydrxid in 2 L OW auflöst und danach in ein ca.
    100L Filterbecken gibt?
    Wasser z.Zt.: KH=7; Ca=420
    Werde in Zukunft Balling verwenden aber zum einfahren des Beckens und in der Übergangszeit müsste es doch o.k. sein-oder?
    Gibts irgendwelche Ablagerungen etc. was man vermeiden sollte.

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Was willst du denn mit dem Calciumhydroxid bewirken?

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Du willst glaub ich Kalkwasser herstellen?

    Das geht aber nicht so sondern Calciumhydroxid in einen verschließbaren Behälter geben (1-2löffel) dann Osmo wasser rein schütteln, deckel fest verschließen und viele stunden warten. Wenn das wasser dann klar ist kannst du es tröpfchenweise dem Becken zugeben!

    LG Matze

    + in der Einfahrphase brauchst gar nix machen also auch kein Kalkwasser!

  • Hallo Matze, Michael
    ich will eigentlich den KH u. Ca Wert aufrecht erhalten und den Korallen Kalk liefern.
    Was passiert, wenn die ganze Brühe hineingeschüttet wird ohne zu warten???
    Passiert da viel ?

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Ja da kann sehr viel Passieren! ( solltest lieber nicht machen )
    Denn sonst wirkt es Toxisch und ich kann mir nicht vorstellen das das im Becken jemand mag! So tötet man ja z.B. auch Glasrosen ( Calciumhydroxidbrei )

    aber du kannst den Wert erstmal nur mit Wasserwechsel halten! Oder ist dein Becken schon voll eingerichtet?

  • hab Dir eine Mail geschickt, wie es ausschaut.

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • ja

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • ähm nö is nix gekommen. aber kannst doch auch hier reinsetzen das bild ( gibt ja kostenlose bilderserver )

  • Hab das an 'mathias@matzaton.de' gesendet.
    Mit dem Einstellen ins Forum, hab ich noch nicht richtig heraus.

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Habe leider keinen Server.
    Bild hab ich auf 800x600 verkleinert, tut aber nix ausser Fehlermeldung" ist zu groß mit 147 kb :(

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Hi Woife,

    dann musst du das Bild noch mehr verkleinern, oder bei manchen Programmen gibt es auch die Möglichkeit, die Kompressionsrate des JPGs zu erhöhen (hat halt dann nicht ganz so die Bildqualität). Das spart auch Speicherplatz.

    Grüße
    Martin

  • Ja, jetzt hab ich mich auch beim Server angemeldet.
    Langsam wirds schon [128]

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

    • Offizieller Beitrag

    Wolfgang
    Hier eine sehr gute Anleitung wie das funktioniert, am besten ist dafür (wie in Anleitung beschrieben) Irfan View geeignet. Irfan View gibts überall kostenlos zum Download und sollte auf keinem PC fehlen.
    http://53852.rapidforum.com/topic=102075335299&search=irfan


    Du solltest die Bilder eher noch kleiner machen z.B. 650x450 oder so.
    Außerdem wenn du dann mit Irfan View "Speichern unter" drückst nach der Größenanpassung solltest du es als ....jpg Datei speichern, hier hast du dann erweiterte Optionen und du kannst das Bild soz. prozentual verschlechtern, hier kannst du dann bis z.B. 65 Prozent runtegehen ohne das man meist was merkt im Internet und schon hat es eben mal 35 Prozent weniger Speichergröße ohne das sich an der Bildgröße was ändert.
    Wichtig ist dann noch der Dateiname, er sollte keine Leerzeichen oder Sonderzeichen enthalten.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Dateianhang:
    Aquarium_Forum.jpg


    3. Versuch

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

    • Offizieller Beitrag

    Erst bild reinstellen, dann Beitrag fertigstellen, dann bearbeiten und Text einfügen! - nur so am Rande....

    Also, lass das mal mit dem Kalkwasser, damit fällst Du auch Posphat aus, das dann irgendwann wie eine Bombe in löson gehen kann und dann hast Du den Dreck im Schachterl, im wahrsten Sinne!
    Mach einmal die Woche WW, für den Anfang genügt das, danach kannst Du mit Balling anfangen, oder mit z.B. den TM Produkten, ist balling für faule.

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Danke Dir Sepp,

    hast wohl Recht mit dem Kalkwasser.
    Balling reizt mich schon sehr aber der Preis des Dosierers dämpft meine Wallungen :-/

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • also da du scheinbar eh riffkeramik drinn hast brauchst bei dem Becken noch länger kein Kalkwasser! Denn auch die Riffkeramik gibt MA und CA ab! Wenns die von Korallenwelt ist!

  • Zitat

    Woife Rinkl schrieb am 05.01.2007 12:47
    Danke Dir Sepp,

    hast wohl Recht mit dem Kalkwasser.
    Balling reizt mich schon sehr aber der Preis des Dosierers dämpft meine Wallungen :-/

    Servus Woife,
    welcher Dosierer ??

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]