KH+Ca zur Reminaeralisierung v. Gro Tech

  • Werd ich mal machen. Sollte der Wert mit einem 3. Messgerät immer noch 1,023 sein, wüsst ich gerne ob man noch höher gehen sollte.

    Danke

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Das Zeigergerät würde ich auch mal schnell vergessen. Bei der Spindel kann es sich nach Deiner Beschreibung um so ziemlich JEDE Spindel handeln! [127]
    Wie dem auch sei. Versuch mal Deine Spindel bei einem Händler oder einem Freund mit einem Refraktometer o.ä. gegenzuchecken. Dann bekommst Du schon mal eine ungefähre Idee davon, ob Deine Spindel richtig anzeigt! [130]

    Ansonsten schadet es bestimmt auch nicht Deine Dichte langsam auf 1,024 anzuheben. Dann wirst schon sehen ob sich die Werte Ca und KH stabilisieren...

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Jou, werde beim nächsten Besuch beim Händler eine Vergleichsmessung machen. Das ist auf jeden Fall mal das Sichere.
    Ich glaub auch, dass 1,024 erstmal genug ist.

    [126]

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

    • Offizieller Beitrag

    @Woife

    Zitat

    Und was hat das mit Ca und KH zu tun???
    Hab schon rausgelesen, dass es bei 1,025 besser wird oder werden soll.

    das hat sogar sehr viel damit zu tun, denn wenn du gutes Salz nimmst, dann sollten die Werte KH, CA und MG auch passen denn CA, KH und MG sind in jedem Meersalz, aber eben nur wenn du die richtige Dichte eingestellt hast.
    Stellst du die Dichte niedriger ein, also z.B. auf 1,023 dann verwendest du ja auch weniger Salz und deshalb auch weniger CA und KH und MG und auch alle anderen Spurenelemente. Dann wirst du auch immer Probleme haben den CA Wert und auch alle anderen zu halten und du schüttest Pulver ohne ende ins Wasser und wunderst dich warum du nicht hochkommst (wie geschehen).
    Und selbst wenn du es schaffst es mit Mittelchen einzustellen wirst du spätestens beim nächsten Wasserwechsel wieder weniger haben, da du ja da wieder mit weniger Salz (also auch weniger CA und MG usw.) wechselst.

  • Moing Udo,

    ja, ich fahr schon hoch mit dem Salz. Langsam halt, dass es den Korallen die Ohrwaschl nicht verbiegt [120]
    Bin jetzt am überlegen, was ich mir zulegen soll.

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Hi,

    ich würde mir ein refraktometer zulegen. Ist zwar am teuersten aber du kannst damit Dichte und Salinität gleichzeitig messen. Die Dichte ist temperatur abhängig und somit musst du immer auch noch die Temperatur messen um den genauen wert zu erhalten. Die Salinität ist nicht temperaturabhängig, d.h. wenn du 36 Promille misst dann hast du auch 36 Promille (selbstverständlich muss das Refraktometer geeicht sein) ob nun bei 20 oder bei 28 Grad Celsius.
    Mit dem höheren Preis ist das so ne Sache. wenn dir die Spindel mal zerbricht (soll ja ab und zu mal passieren bei den gagligen Dingern) dann brauchts du schon ne neue und dann bist du vom Refraktometerpreis nicht mehr so weit weg....

    ich würds mir mal überlegen.


    Bernd [126]

    Becken: 200x70x60cm,
    Beleuchtung: 3x175W HQI und 2x58W,
    Strömung: Wavebox, Tunze 7240, Stream 6000
    Abschäumer: Marine Konzept
    Kalkreaktor, 50% Lebendgestein und 50% Live sand

  • Servus Bernd,

    Hast Recht, werds mir nochmal durch den Kopf gehen lassen.

    Mercí

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Ne gute Spindel (wie meine) hat ein Thermometer eingebaut das gleich den Wert anzeigt den man dazurechnen oder abziehen muss. Und kalibrieren muss man die auch nicht. Seitdem ich die hab liegt mein Refraktometer im Schrank [128] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde beides kaufen, Refraktometer um schnell zu messen und einmal im Monat die Spindel zum Abgleich nehmen (oder alle zwei Monate je nachdem wie die Erfahrungswerte sind mit Nacheichen von Refraktometer evtl. sogar noch länger).

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Zitat

    Martl schrieb am 13.01.2007 00:42
    Oh Gott, jetzt wurde wieder eine Tür aufgestossen [120]

    Solangs net zieht... [133]

    Scherzkeks [120]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • ...oder kauf Dir eine ganz billige Spindel (12,-€).....und gleich sie mit der vom Stefan ab...wenn die Spindel 100% stimmt...
    aber paß auf:
    a) ob die Temperaturanzeige in der Spindel stimmt...und
    b) beim Hochrechnen kein Fehler passiert.......
    c)dann mußt Du nur noch aufpassen, daß das Gefäß in dem
    Du mit der Spindel mißt auch jedesmal 100% vorher mit
    destilliertem Wasser gereinigt worden ist..

    ...sooo einfach :)

  • Moing Jürgen,

    jou, werde eine Vergleichsmessung machen.
    Hab ja eine Spindel und einen Schwimmareometer, die im Moment 100% übereinstimmen. Werde es mit einem Spezl nochmals abgleichen, der auch 2 Messgeräte hat. Wenn diese übereinstimmen, kann nix mehr schief gehen. Hab im Moment 1,024 bei 24,9°C = 35,5 psu. müsste also passen.

    Danke [128]

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau