KH+Ca zur Reminaeralisierung v. Gro Tech

  • Servus beinander,
    Mein KH Wert liegt bei 6 und ich habe mir KH+Ca 1000ml zur Remineralisierung von Osmosewasser der Fa. Gro Tech zugelegt
    Man sollte 15-20ml/100L pro Wo. zugeben.
    Ich fülle immer mit OW nach.
    Nun hab ich 120ml zugegeben in der Hoffnung, dass der KH-Wert ansteigt aber nix passiert. Danach hab ich nochmals 120ml dazu gegeben und wieder keine Verbesserung. Sodalla, jetzt trau ich mir nicht mehr, da ich nicht weiß, was sich in der Chemie alles tut.
    Will keinen Gau haben.
    Übrigens, mein Ca war 420 und Mg 1150. Ist auch nicht der Brüller [124]
    Kann mir einer einen Rat geben,was ich machen soll.
    Weiter zugeben oder was auch immer ???

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Servus,

    wenn du mit osmosewasser auffüllts, dann sind das bei deiner AQ Größe nehm ich an etwa 6L. Wenn du da das KH pulver zum Aufhärten nehmen willst, von mir aus, aber deinen Ca und Mg Anteil im AQ wirds du damit nicht steigern.
    Du hattet doch schon die Frage mit den Eierschalen und wolltest Balling machen.

    Ist doch ok, warum machst du es nicht.

    Geh mit balling langsam höher bist du akzeptable werte hast (lass dir ruhig 3-4 Wochen Zeit damit) oder schaff dir einen Kalkreaktor an.

    Du willst immer zuviel ändern und das in zu kurzer Zeit. [132]


    bernd

    Becken: 200x70x60cm,
    Beleuchtung: 3x175W HQI und 2x58W,
    Strömung: Wavebox, Tunze 7240, Stream 6000
    Abschäumer: Marine Konzept
    Kalkreaktor, 50% Lebendgestein und 50% Live sand

  • Wer sich mit Balling unsicher ist kann ja erst mal mit den fertigen Produkten von Tropic Marin anfangen. Ist vieleicht für den Anfang etwas übersichtlicher.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

    • Offizieller Beitrag

    zuerst einmal solltest du deine magnesiumwerte in ordnung briingen
    1280 sollten reichen
    wenn dieser wert passt
    steigt auch der ca wert ohne das du was zugeben musst
    und dann erst würde ich den kh wert erhöhn
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Bitte auch beachten als evtl Fehlerquelle: Stimmt deine salinität nicht, stimmt auch deine gemessene Ca/Mg Konzentration nicht [132]


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • Bitte auch beachten als evtl Fehlerquelle: Stimmt deine salinität nicht, stimmt auch deine gemessene Ca/Mg Konzentration nicht


    Rischtisch.... [120]

    Wie sieht es denn mit dem Korallenbesatz aus? Vielleicht reicht das was Du da momentan hast? Oft macht man sich zuviele Gedanken mit Messwerten und die Korallen oder Insassen sind eingeltich ganz zufrieden damit.

  • Ich danke euch für die Antworten.
    Was wäre eurer Meinung nach der ideale wert?
    Habe knapp 1,023.
    Tja, leider fehlt das Wort Geduld in meinem Sprachschatz [120]
    Man möchte immer auf Knopfdruck alle Werte passend haben.

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Pustekuchen...1025 aber wie gesagt das richtige Messinstrument ist dabei wichtig. Erst wenn man weiss wie richtig oder falsch das Gerät ist, kommt man weiter. [132]

  • Aha, dann werd ich mal langsam auf die 1,025 steuern. Vielleicht stimmen dann die anderen Werte besser. [125]

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Hi Woife,

    guckst Du mal hier im Forum unter "Reiseberichte" und dann unter "Meerwasserforum on the road" Dort wurde "heftig" über das Thema richtige Dichte diskutiert! [132] [120]

    Gruß
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Servus Frank,

    hab mir den Bericht angesehen. Die Bilder sind gewaltig. Möchte einmal mitnehmen dürfen, was ich tragen kann [126]
    Mit welcher Salinität fährst Du dein Becken? 1,025-oder?
    Bei 600 L muss man ganz schön zugeben, dass sich ein bisschen was tut. Ich machs aber über paar Tage verteilt.

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Ich fahre mein Becken mit einer bei MIR auf dem Refraktometer gemessenen Salinität von 37°, dass entsprach beim Pohl mit dem Messgerät einer Dicht von 1,023! Wichtig ist, dass Du eine Referenz zu Deinem Aräometer hast!!! [130]

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Ich hab so ein Kunststoff Messgerät mit einem Kunststoff Zeiger (keine Ahnung, wie man diese Dinger nennt) und eine Spindel. Beide zeigen 1,023 an. Was würdest Du empfehlen? Lassen oder erhöhen?

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

    • Offizieller Beitrag

    Das Gerät mit dem Kunststoffzeiger kannst total vergessen!

    Denke daher kommen deine Probleme mit CA und KH

  • Servus Udo,

    ja schon aber die Spindel zeigt ja das Gleiche an.
    Und was hat das mit Ca und KH zu tun???
    Hab schon rausgelesen, dass es bei 1,025 besser wird oder werden soll.

    Grüßle Woife

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Hi Woife,
    wichtig wäre auch noch bei welcher Themperatur du deine 1,025 gemessen hast. Wenn du eine Salinität von 35 Promille haben willst musst du bei 25 Grad eine Dichte von 1,023 auf deiner Spindel haben. Hier noch ein guter Link dazu.
    Gruss
    Michael
    http://archiv.korallenriff.de/

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Michael (Pauli?)

    bei 26,3°C

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • Dann liegst du ganz gut mit deinem Salzgehalt.
    Welche Spindel hast du eigentlich?

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Es ist eine Glasspindel ohne Namen mit Bleikügelchen in der Spitze. Hab sie mal von einem Spezi geschenkt bekommen. Denke, die ist aus einem Labor. Dem Aussehen nach bestimmt. [125]

    Freundliche Grüße aus Kirchheim

    Woife 8)


    _________________
    Becken:
    200 x 50 (60 mitte Aq.) x 60 hoch
    Panorama Rundglas seit 12.12.06
    Beleuchtung:
    3x 150W HQI 10000K
    2x 80W T5 blau

  • So sehen ziemlich alle aus. Ich würde wenn du die Möglichkeit hast das mal von jemanden gegenchecken lassen, nur zur Sicherheit.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3