Vorher / Nachher Zeospur2

  • glaube das Thema drifted ein wenig davon ab (wie so oft). Es war eingentlich die Thematik, was Zeospur bewirkt und wie es wirkt und nicht die Marketingstrategie [122]
    Also ich kenne persönlich nur einen der sein Becken mit Zeospur2 an die Wand gefahren hat.
    Wer vorsichtig damit umgeht, kommt damit sicherlich weiter. Vielleicht sage ich das schon zum x-male, gewissenhaft dosiert passiert nichts.
    Da sehe ich die Balling-Panscherei genauso gefährlich.
    Was passiert wenn man sich verrechnet?
    Zur Inhaltsangabe...ich behaupte mal dass 75 % der Hersteller nichts draufschreiben. Ist Geheimniskrämerei und das wird auch so bleiben...schätze mal.
    Das TM Produkt...wenn das so in die KZ Richtung geht, klopf ich mir auf die Schenkel und lach mich scheckig... [120]

  • Zitat

    Peter schrieb am 16.12.2007 18:45
    Das TM Produkt...wenn das so in die KZ Richtung geht, klopf ich mir auf die Schenkel und lach mich scheckig... [120]

    Warum?? [122]

    • Offizieller Beitrag

    Ich kenne Persönlich ein paar mehr darunter auch zwei korallen züchter [126] die mit zeo ihre becken gebügelt haben

    und ich möchte gar nicht wissen wieviele es noch gibt die es nicht zugeben oder zugeben werden

    zum Tm produkt da wird es sich noch zeigen ob es sich durchsetzt ( gibt es ja erst seit Drei wochen) und den Kz produkt konkurenz machen kann
    sollte es einschlagen
    spart sich der anwender
    Zeospur
    Zeostart
    Baks
    Zeofood
    Zeolithe
    usw
    hat doch auch was wenn man sich viel geld spart oder
    wo doch alles so teuer ist bei unserem Hobby
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Man spart nicht nur Geld, denn durch die simple Anwendung spart man sich auch noch Zeit und Ärger! [120]

    Wir kennen übrigens auch schon einige Zeo-Geschädigte. Darunter auch einen, der mit Sicherheit sehr gewissenhaft damit umgegangen ist!

    LG Marion und Dirk

  • ZITAT:"Also ich kenne persönlich nur einen der sein Becken mit Zeospur2 an die Wand gefahren hat"

    Also....ich kenn da leider inzwischen viele, die nicht nur Verluste bei Ihren Fischen hatten...und da ist auch jemand dabei, der mehr und langjährigere Erfahrungen als die meisten von uns hatte...und sein Schaubecken, welches über 10 Jahre ein Traumbecken war...ebenfalls damit an die Wand gefahren hat.

    Ich kenn auch keinen, der an Heroin gestorben ist, trotzdem lehne ich es ab...auch in geringer Dosierung.

    ...ich raff es einfach nicht, daß wir den Einsatz von Cyanid im Ursprungsland ablehnen ..wo es bei den Leuten um Ihren Lebenserwerb geht
    und wir selbst?.....nur weil wir die Farben von Korallen ändern wollen kippen wirs ins Aquarium mit sicherlich langfristigen Schädigungen für Tiere?.....

    Ich hoffe es kommt zu einem schnellen Umdenken in der Aquaristik......ich meine die Berechtigung unseres Hobbys liegt doch darin, die wundervollen Tiere lieben und schätzen zu lernen und viele Ihrer genialen Geheimnisse zu entschlüsseln...und nicht darin, sie ohne Rücksicht auf Verluste zu manipulieren
    -> ICH APPELIERE AN ALLE: BITTE! HÖRT AUF DAMIT!
    ..warum es kein Eingreifen seitens des Tierschutzes gibt, ist mir eh unverständlich

    sicher: es ist alles immer eine Frage des Standpunktes....aber ich bin froh, daß auf der Interzoo die gespritzen Fische mit grelleuchtenden Farben verboten wurden...

  • es gibt glaube ich genug becken die zeigen das es mit zeovit sehr gut funktioniert... oder etwa nicht ??

    ich kenn auch jemanden der ein 1000 liter becken das fast ausschlieslich mit weichkorallen besetzt war an die wand gefahren hat, warum ?? keine ahnung, das weis er selber nicht... die werte sind schlagartig schlechter geworden und fast alle korallen sind eingegangen. das becken lief schon jahre lang !!!

    muss immer ein mittel schuld sein wenns probleme gibt ??
    zeovit ist mit sicherheit nichts für anfänger, und man kann damit schnell viel schaden anrichten, das sollte jeder selber wissen.
    nur dieses gemotze nervt solangsam echt, wers nicht will solls bleiben lassen und ruhig sein!!!

    man sollte es sich mittlerweile echt überlegen ob man jemandem erzählt wenn man es verwentet.

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 16.12.2007 20:48
    zeovit ist mit sicherheit nichts für anfänger, und man kann damit schnell viel schaden anrichten, das sollte jeder selber wissen.
    nur dieses gemotze nervt solangsam echt, wers nicht will solls bleiben lassen und ruhig sein!!!

    Hi mad!

    Du sagst es ja selber! Es ist nichts für Anfänger!!! Doch leider liest man immer mehr, dass bereits Anfänger damit arbeiten, obwohl ihre Becken noch nicht mal richtig laufen! Daher finden wir das "Gemotze" gar nicht so verkehrt! Vielleicht hält es einige davon ab, bis sie etwas Erfahrung gesammelt haben! Leider sehen viele nur die geilen Farben der Korallen, haben aber null Ahnung, was sie anrichten können bei falscher Anwendung!

    LG Marion und Dirk

  • richtig! da stimme ich euch zu, aber auch ein anfänger sollte bzw. muss sich informieren !!!!
    wer das nicht tut wird lehrgeld bezahlen, so oder so...
    das traurige ist das es die tiere sind die darunter leiden, nicht nur der geldbeutel.

    egal ob podukte von kz oder tm, alles ist chemie die falsch dosiert fatale folgen haben kann.

    was mich einfach ärgert ist das der ein oder andere z.b. zeospur einsetzt aber seine korallen nicht täglich füttert, wenn sie eingegangen sind wird über zeospur hergezogen.
    wer sowas einsetzt sollte sich vorher gut darüber informieren.
    selbst ein kalkreaktor kann in den händen eines anfängers der sich kaum darüber informiert hat einiges anrichten, oder nicht ??

    ich habe in meinem alten becken sehr erfolgreich wodka dosiert, auch so ein thema wo viele schreien das geht nicht gut.
    richtig angewand kann es sogar sehr gut funktionieren.

    ich würde mich einfach freuen wenn man erst mal darüber nachdenkt ob man einfach einen fehler gemacht hat, bevor man etwas niedermacht.
    es wird immer vorkommen das ein produkt den einen weiterbringt, den anderen zurück wirft.

    viele grüsse markus

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 17.12.2007 17:01
    egal ob podukte von kz oder tm, alles ist chemie die falsch dosiert fatale folgen haben kann.

    Da hast Du vielleicht Recht, aber das eine besteht aus mehreren Komponenten, während das TM-Produkt nur 1 Döschen hat! Somit ist die Handhabung viel einfacher und übersichtlicher und eine Überdosierung fast unmöglich!
    Wie die KZ-Produkte funktionieren, wissen wir nicht und können uns auch kein Urteil darüber erlauben! Das TM-Produkt jedenfalls entzieht dem Wasser Nährstoffe und führt es den Polypen als Futter zu! Außerdem werden die Zooxanthellen teilweise bis ganz abgestoßen. Dies führt zu den kräftigeren Farben. Zumindest ist bei Dirk soviel von Hr. Ballings Vortrag hängengeblieben. Somit ist dies kein Bleeching, wie in den vorherigen Beiträgen beschrieben, sondern ein eher natürlicher Vorgang.

    LG Marion und Dirk

  • zeospur ist auch nur ein mittel, was es bewirkt ist ja bekannt, die korallen stossen die zooxanthellen ab...
    warum ist es einmal natürlich und das andere mal bleeching???

    alle anderen produkte sind geziehlte konzentrate um bestimmte stoffe dem aquarium zuzuführen, wie es sie von vielen herstellern gibt.
    baks, food und zeostart sind für die nährstoffreduzierung da.


    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Das mit dem Bleeching musst Du die anderen fragen, dass haben wir nur aufgegriffen!


    Zitat

    mad-76 schrieb am 17.12.2007 19:50
    baks, food und zeostart sind für die nährstoffreduzierung da.

    Also doch mehrere Komponenten! [132] Das sind 4 mögliche Fehlerquellen. Von dem einen ein bisschen zu viel, vom anderen ein bisschen zu wenig und das nächste Mal wirds vergessen und schon ists passiert! Nee Danke!
    Lieber ein Mittel, welches sogar "Volltrotteln" nicht überdosieren können und nicht so gewissenhaft durchgeführt werden muss! [126]

    LG Marion und Dirk

  • Zeospur bringt die Korallen dazu Zooxanthellen abzustossen. Das das mit Chemie passiert ist schon klar. Wenn ich nen Kuchen back ist es auch Chemie... [133] . Das das Zeug in größeren Mengen saugiftig ist, ist auch kein Geheimniss. Aber was das ganze mit Bleaching zu tun hat und warum das bei dem TM Zeugs auf einmal wieder was ganz anderes sein soll...

    Ich habs zwar schon so an die 3.500.326mal geschrieben, aber:

    DIE DOSIS MACHT DAS GIFT.

    Richtig dosiert kann es Wunder bewirken [132] .
    Und jeder der das nicht kapiert hat wird auch Probleme mit einem Meerwasseraqaurium haben das komplett ohne Zeowasauchimmer betrieben wird. Meine Korallen sehen eh auch komplett ohne Zeohaumichblau gut aus. Deswegen nehm ich auch keins. Mir gehts hier nur ums Prinzip.

    Gruß
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Zitat

    Da hast Du vielleicht Recht, aber das eine besteht aus mehreren Komponenten, während das TM-Produkt nur 1 Döschen hat! Somit ist die Handhabung viel einfacher und übersichtlicher und eine Überdosierung fast unmöglich!

    vertehe ich Euch falsch, oder soll das eine Döschen von TM das komplette Zeoprogramm ersetzten [122]

    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi Rudi

    Ob das TM Produkt das Zeozeugs je ersetzen wird, wird sich erst rausstellen. Dafür ist es zu kurz auf dem Markt! Ob es überhaupt die gleiche Wirkung hat, wird sich auch erst rausstellen. Momentan können wir halt nur feststellen, dass der Phophat- und Nitratwert langsam sinkt, die Korallen farbiger werden und die Polypen noch besser zum Vorschein kommen! Dies alles passierte jetzt auf 3 Anwendungen mit der beschriebenen Minimaldosierung von 4 Messlöffeln (=20 mg) pro Woche für 2000 Liter!
    Wie bereits geschrieben, kann man normalerweise nicht überdosieren, wenn man lesen kann! [132] Die Nährstoffwerte sollte man halt schon im Auge behalten, denn sonst hat man auch ganz schnell einen Nährstoffmangel im Becken!!!
    Unserer Meinung nach ist es einfach "Idiotensicher"! Da braucht man sich nicht rantasten, wie hier schon mehrfach von den KZ-Produkten zu lesen war. Aber jeder soll mit dem Mittel glücklich werden, welches er bevorzugt!

    LG Marion und Dirk

  • Zitat

    denn sonst hat man auch ganz schnell einen Nährstoffmangel im Becken

    Laut TM ist ja dann das gebunde wieder als gebundenes Futter für die Korallen verfügbar! Daher kann man schon mal sagen es sind nicht viele Produkte nötig sondern so erstmal nur eines. Balling spricht aber auch von einer Kombi mit Zooton oder wie das von TM heißt das soll super funktionieren in Nährstoffarmen becken!

    LG Matze

  • Ob Reef Actif das gesamte Zeoprogramm ersetzen kann wage ich zu bezweifeln.
    Ich teste dieses Produkt in Kombination zum Zeovit-Grundprogramm.
    Ich habe Reef Actif seit kurzem in Gebrauch und kann bis jetzt eine deutliche Zunahme des abgeschäumten Adsorbats verzeichnen. Das Polypenbild wird ebenfalls bereits jetzt positiv beeinflusst.
    Was verspreche ich mir?
    Ich habe in meinen Kontakten zu Hans-Werner Balling erfahren, dass die verwendeten Biopolymere (Biopolymere sind laut Definition von Organismen gebildete, langkettige Moleküle, die aus kleineren Bausteinen aufgebaut sind. Viele Biopolymere sind in der Lage, andere Stoffe, z. B. Nährstoffe, zu binden.) Nährstoffe binden und diese den Zooxanthellen entziehen. Dadurch wird die Dichte der Zooxanthellen reduziert und gleichzeitig führen diese mehr Energie in Form von Glyzerin, Lipiden und anderen Photosyntheseprodukten an die Korallen. Ich sehe Reef Actif aus meinem heutigen Informations- und Erfahrungsstand in erster Linie als Ersatz für Zeospur 2.
    Ich denke dass ein konsequenter Einsatz von Bakterien und Balterienfütterung nicht durch dieses Produkt ersetzt werden kann.

    Liebe Grüsse

    Iwan

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Ich denke dass ein konsequenter Einsatz von Bakterien und Balterienfütterung nicht durch dieses Produkt ersetzt werden kann

    Laut aussage von Herrn Balling wir mit Reef Aktif die natürliche Bakterienflora gefördert dass heisst für mich dass eine zusätzliche Bakterienfütterung nicht sein muss !!!
    warum auch
    da sich die bakterien von den Biopolymeren ja ernähren
    ob man nun noch extra Bakterien zudosieren muss kann ich nicht genau beantworten ich zweifle es mal an
    weil ich noch nicht sehe warum die Bakterienpopulation zusammen brechen soll !!!!
    bei dem angesprochenen KZ produkt sehe ich schon hinweise warum man kontinuierlich Bakterien zugeben muss genauso wie man im dauereinsatz Kohle zugeben muss !!! der Grund ist bestimmt nicht nur Gelbstoffe zu binden !!!
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    iwan schrieb am 18.12.2007 18:21
    Ich denke dass ein konsequenter Einsatz von Bakterien und Balterienfütterung nicht durch dieses Produkt ersetzt werden kann.

    Hi Iwan!

    Wenn sie wirklich notwendig sind, dann nimmt man BioDigest-Produkte. Sind wesentlich billiger und genauso wirksam! [120]

    LG Marion und Dirk

  • Zitat

    Marion_Dirk schrieb am 18.12.2007 20:26

    Hi Iwan!

    Wenn sie wirklich notwendig sind, dann nimmt man BioDigest-Produkte. Sind wesentlich billiger und genauso wirksam! [120]

    LG Marion und Dirk

    Passt! [120]
    Ich bin eh kein Hardcore-Zeojünger.
    Ich suche mir immer ein bisschen die Rosinen raus:
    Zeovit, Prodibio, Staubfutter und jetzt neu Reef Actif

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Zitat

    iwan schrieb am 18.12.2007 20:37
    Ich bin eh kei Hardcore-Zeojünger.

    [120] [120] Der Spruch ist geil