Vorher / Nachher Zeospur2

  • Schoen das es noch jemand so sieht [128] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • @ Peter:
    ...entschuldige...ich hab Deine Frage bzgl. Transportwasser von Fischen übersehen.
    Selbstverständlich werde ich Dir das beantworten.
    Es handelt sich hierbei um sog. tranquillizer. Das sind Beruhigungsmittel ...das ist so sehr verdünnte Chemikalie, daß es absolut ungiftig ist. Leider ist diese Chemikalie immens teuer, so daß es nur sehr selten von Fischexporteuren angewendet wird......soweit ich weiß wird es sogar in der Speisefischzucht zu best. Zwecken (Betäubung von Fischen bei der Befruchtung oder so...) verwendet.

    @ Moralapostel:
    Das bin ich ganz und gar nicht!....jeder muß für sich selbst verantworten,was er macht....es ist nur meine! Meinung, daß man im Zusammenhang mit giftigen Substanzen etwas vorsichtiger umgehen sollte....und ich steh auch dazu.

    @ Claude:
    .......es ist Gang und Gäbe, daß man sich auch mit Konkurrenzprodukten beschäftigt.
    Du weißt doch genau so gut wie ich, daß fast NIEMAND der Produkte vertreibt diese auch selbst herstellt oder entwickelt hat.
    Irgendwann verkaufen die Hersteller Ihre Produkte halt auch an andere Vertreiber......bei manchen Produkten sträuben sich halt doch noch die Haare bei dem einen oder anderen so etwas zu verkaufen....deshalb wird es auch nicht von einem anderen vermarktet.
    Wenn Du auf das Salz anspielst......es ist NICHTS NEUES....deshalb kann auch keiner sagen, er hat sich an ein Produkt des anderen "herangemacht"....oder was willst Du damit sagen??

    Es gibt halt Vertreiber, die sich in den Augen des Konsumenten mehr interessant machen als die anderen......und da hängen sich dann einfach Unkundige dran, weil scheinbar selbst Profis bereit sind für etwas mehr zu bezahlen als für das gleiche Produkt von einem anderen Vertreiber....das wird immer so sein.
    Andererseits hab ich manchmal das Gefühl es geht den "Vertreibern" mehr darum sich wichtig zu machen als seriöse Geschäft zu tätigen....und ich glaube das ist irgendwie das "Anglerlatein" in der Aquaristikbranche :)

  • Zitat

    Michael schrieb am 16.03.2007 08:17
    Mich wundert dabei immer, dass es kein Konkurenzprodukt auf dem Markt gibt. Heutzutage gibt es doch sonst von allen Produkten ein ähnlich oder sogar vollkommen identisches Vergleichsprodukt. Anscheinend ist die Rezeptur ein gut gehütetes Geheimnis. Denn ich bin mir sicher, dass wenn es allgemein bekannt wäre was in Zeospur2 beinhaltet ist, würde es nicht lange dauern und es gäbe ein ähnliches Produkt mit vieleicht anderer Werbestrategie.

    Michael

    Nun so unbekannt ist es nicht, was in Zeospur enthalten ist [120]
    Thomas Phol himself hat sich vor einigen Jahren weniger bedeckt gegeben, was die Inhaltsstoffe seiner Produkte angeht. Zitat aus einem anderen Forum:

    Die Wirkung von Zeospur basiert in der Tat auf einem giftinduzierten Bleaching. Das erklärt auch den schnellen Wirkungseintritt.
    Nichts desto Trotz ist Zeospur 2 ein hochwirksames Mittel. Richtig angwendet in Kombination mit nährstoffarmen Systemen, potenter Beleuchtung und alternativer Energieversorgung der Korallen (Aminosäuren, Futtermittel usw.) ein sehr wirkungsvolles Produkt um die Zooxanthellendichte zu reduzieren und die Korallen in schön ausgeprägter Färbung halten zu können.
    Ob und wie es jemand anwendet, soll jeder selbst entscheiden. Ich möchtes es, aufgrund fehlender Alternativen, nicht missen.
    Ganz neu ist Tropic Marin mit "Reef Avtif" auf dem Markt. Auch dieses Produkt soll die Dichte der Zooxanthellen steuern, greift aber in einer ganz anderen Richtung ein als Zeospur2. Ob es eine Alternative ist....Wir werden sehen.

    Liebe Grüsse

    Iwan

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Iwan

    wer aus der branche ist weiss welche inhaltssstoffe in Zeospur sind
    deshalb gab es auch nie ein Konkurenz produkt [126]
    das Risiko war und ist immer noch zu hoch !!!!!!

    aber mich freut es das du als alter Hase zugibst das das Produkt durch ihre Inhaltsstoffe ein
    <font color="red"> giftinduzierten Bleaching </font> an den Korallen hervorruft
    da sogar der Anbieter
    sowie andere anwender dies immer bestreiteten wenn man von Vergiften der Korallen sprach


    ich rate zwar immer noch von diesem mittel ab aber im endefekt ist immer noch der anwender wenn er es möchte für seine korallen verantwortlich
    mir sind gesunde korallen mit etwas dunkleren farbe lieber als fast gesunde korallen mit helleren farben [120]
    gruss
    eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Die Dosis macht das Gift... alter Apothekerspruch [133] .

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • so gut wie jeder stoff ist irgentwann giftig, wie stefan schon geschrieben hat, die dosis machts !!!

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 10.12.2007 05:18
    so gut wie jeder stoff ist irgentwann giftig, wie stefan schon geschrieben hat, die dosis machts !!!

    [151] genau, schließlich werden diverse Schlangen gemolken, weil man ihr Gift in der Medizin benötigt. Denn mit der richtigen(!) Dosis kann man Krankheiten heilen.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    roßi schrieb am 10.12.2007 16:49

    [151] genau, schließlich werden diverse Schlangen gemolken, weil man ihr Gift in der Medizin benötigt. Denn mit der richtigen(!) Dosis kann man Krankheiten heilen. Wenn man das als Gift bezeichnet, was ist dann Antibiotika?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 10.12.2007 05:18
    so gut wie jeder stoff ist irgentwann giftig, wie stefan schon geschrieben hat, die dosis machts !!!

    [151] genau, schließlich werden diverse Schlangen gemolken, weil man ihr Gift in der Medizin benötigt. Denn mit der richtigen(!) Dosis kann man Krankheiten heilen. Wenn man das als Gift bezeichnet, was ist dann Antibiotika?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Klar machts die Dosis! Jedoch werden einige Elemente auch bei geringerer Dosierung im gesamten nicht ungefährlicher!

    Nur weil Uran von mir aus bei ner Zahl von sagen wir mal 30 tödlich ist heißt es nicht das sagen wir mal bei ner zahl von 2 keine Gefahr mehr besteht! Zumal sich einige auch giftige Stoffe anreichern können! Also ich würde und werde es nicht nutzen! Und der Rest wird nach dem Umzug alles in einen verschließbaren Schrank ( glaub ich hol mir da wieder so ein günstigen safe ) verschlossen!

    LG Matze

  • Das Wort "Gift" kann schon Einiges an Emotionen auslösen. Man kann auch sagen Kupfer-induziertes Bleaching. Kupfer ist als Spurenelement in geringsten Mengen auch im natürlichen Meerwasser vorhanden. Bei einer Überdosierung wirkt es stark toxisch auf alle Wirbellosen.
    Wenn man sich an die geeignete Dosis rantitriert, erhält man ein Produkt zur Reduzierung der Zooxanthellendichte.
    Wie bereits gesagt: JEDER muss selbst entscheiden ob und wie er das Produkt verwendet. Ich benutze es und bin zufrieden damit. ALLERDINGS bin ich sehr zurückhaltend das Produkt stark zu propagieren...Aber das war auch schon ein Thema [126]

    Liebe Grüsse

    Iwan

    • Offizieller Beitrag

    natürlich sieht ein Zeospur Becken sehr specktakulär aus. Dashalb wollen das auch so viele. Natürlich versucht jeder etwas farbigere Korallen zu haben als der andere. Nur wie man da hinkommt sind zwei verschiendene paar Schuhe. Man nimmt halt den Korallen die Narungsgrundlage weg und wenn man es übertreibt gehen sie hops. Meiner Meinung ist ein farbiges Becken ohne Zeospur mehr die Herausforderung als mit.
    Wie einige Wissen habe ich auf den Malediven geheiratet und bin jeden Tag geschnorchel aber solche Korallen wie die Zeospur Korallen habe ich da nicht gesehen. Das mal zu dem Thema natürlich wie oft dem Zeospur behauptet wird. Ich finde werd das braucht kann es ja machen nur Händler sollen das nicht tun weil viele die Korallen wegen den Farben kaufen und sich später wundern warum die Koralle dunkler wir und vielleicht auch "unspektakulärer".

  • es ist in meinen augen schon ok von einem Produkt überzeugt zu sein!

    Auch wenn es nur Kupfer wäre so hast du recht das es in mini dosen auch in der Natur vorkommt! Jedoch ist die dosis in Zeospur doch deutlich über der natürlichen belastung! Sicher führt es in einigen Becken zum gewünschten Ergebniss! Jedoch lässt sich damit mehr schaden als nutzen anrichten und da reicht dann schon einmal ein fehler! Ich mein man ist ja nicht jeden Tag gleich gelaunt müde wach nüchtern etc. Also Fehler passieren wenn noch nicht dann irgendwann!
    Wenn sich schon kleinste Fehler massiv auf Leben auwirken lasse ich von einem solchen Produkt die Finger! Ich kenne mich und ich weiß ich bin nicht Fehlerfrei daher meine Einschätzung!

    Nur sehe ich bei Zeospur den Grad zwischen Killen und am leben halten als sehr dünn an! Denn auch für uns Menschen ist eine kleine menge Kupfer ungefährlich ausser wir neigen dazu es im Körper anzusammeln dann führt es definitiv zum Tode! Und je größer die Menge ist und die hats schnell wird es extrem gefährlich.

    LG Matze

  • Wieso sieht jetz ein Zeospurbecken spektakulaer aus ?? Zeospur bringt eh nur Nuancen !! Damit ein Becken mit Zeospur gut aussieht muss es schon vorher spektakulaer ausgesehen haben. Mir faellt immer wieder auf das immer die selben Leute besonders laut gegen Zeospur aufschreien, genau diese Leute es aber noch nie ausprobiert haben und KEINERLEI Erfahrungswerte beisteuern koennen. Ich hab Zeospur eine zeitlang eingesestzt und wieder damit aufgehoert weil mir die plakativ gefaerbten korallen besser gefallen haben als diese Pastelltoene ! Meine Korallen sind teilweise ohne Zeospur farbiger als mit. Aber das ist rein subjektiv und Geschmackssache. Aber dieses Gemecker ohne irgendwelche Erfahrung dahinter ist echt nervig und ueberfluessig. Und in den Giftschrank gehoert sowieso alles was wir in unser Becken kippen. Immer die selbe Leier... 007.gif

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Na dann sperr dich mal in den Giftschrank!
    Das selbe was du mir jetzt vorwirfst machst du mit Wassertests ( alla JBL ist nix etc )

    Sorry aber ich muss nicht alles ausprobieren um zu wissen das es gefährlich ist! Ich muss mich nicht aus nem Fahrenden Zug werfen um zu verstehen das man scih da verletzungen holen kann! Ich muss kein Cyankali schluken um zu wissen das dies Tödlich wirkt!

    MfG

    EDIT: Ups Stefan ich wollte eigentlich schreiben dann sperr es mal in den Giftschrank.

  • So hat eben jeder seine Meinung [132] . Mist, jetzt werd ich in den Schrank gesperrt [120]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • nun ja...ich glaube ich bin der einer der wenigen, der langzeitig (+/- 5 Jahre) mit Zeospur arbietet.
    Wie gsagt das Ganze gehört ich pflegliche Hände. Nicht irgendwie reinschütten und abwarten.
    Vorsichtig dosieren...mal weniger oder mal ein bisserl mehr. Habe noch keine Koralle damit an die Wand gefahren, bzw. mir ist deshalb noch kein Fisch über die Klinge gesprungen.
    Ich seh das ähnlich wie der Steff...vieles gehört weggesperrt und sollte nicht zugänglich sein.

    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt viele Möglichkeiten Korallen zu vernichten ich habs mit Kälte gemacht, andere mit zu hohne Nitratwerten und wieder andere mit Zeodingsbums. Wenn man unvorsichtig ist, kann das jederzeit passieren auch so alte Hasen wie mir. Ich hatte z.B. noch keine einzige Koralle gesehen, die bei einem Zeodingsbumsbecken schöner aussahen als in meinem oder anders, das hat mir damals sogar der Michael bestätigt, der ja ein sehr bekanntes Zeodingsbumsbecken hatte, aber das sollte nicht das Maß aller Dinge sein, wichtig ist, das es jedem Spaß macht und das er sich um seine Tiere kümmert. Die eine mögen mehr Fische und weniger Korallen, die anderen mehr Korallen und weniger Fische wiederum andere wollen beides und jedes braucht etwas andere Pflege, der eine muss zweimal wöchentlich wasserwechsel machen, der andere einmal im Jahr und beides kann funktionieren....

    Was ich jedoch verurteile, so dass ich sogar die Produkte beukotieren würde (sofern ich sie nicht unbedingt für meine Tiere benötigen würde) ist, das es oft keine Inhaltsangaben auf den Verpackungen gibt, denn ich würde schon gerne genau wissen was ich meinen Tieren gebe, das sollte Pflicht werden.
    Dieses Problem ist aber nicht speziell Pohl zu verdanken sondern betrifft viele Händler bzw. Hersteller, leider. Hier sollten wir Verbraucher an einem Strang ziehen. Ein paar Hersteller gibts aber zum Glück die ihre Produkte vorbildlich beschriften, man sieht also es geht! Wäre schön wenn sich mehrere daran ein Beispiel nehmen würden, dann würden evtl. auch diese Spekulationen und Diskussionen wegfallen die ja nicht unbedingt immer förderlich für so manche Produkte sind.