Phosphat- absorber

  • Hallo Petra,

    hab mal gegoogelt:
    http://hexonia.de/inhalte/deutsch/produkt/3/3
    http://de.wikipedia.org/wiki/Adsorption

    Ist halt so eine Sache mit dem Internet, wenn mal einer was schreib und der nächste kopierts ab, dann verbreitet sichs rasend schnell. So wie mit der A. Manjano, die meist fälschlicherweise als majano geschrieben wird.

    Na mit Steinen in Deinem Technikbecken und Kalkwasser: da sollten dann die Steine raus...

    Grüße

    Markus

  • Hallo Markus,

    man lernt nie aus [130]

    Das mit den Steinen hab ich mir gedacht- nur noch nicht gemacht [127] . Mein Po4 ist/ war jedoch im grünen Bereich und ich hoffe, das bleibt so, sonst muß ích was ändern (hab mich hier schonmal darüber informiert).

    Einen guten Buchtip habe ich bekommen: Algen, Probleme und Lösungen v.Dähne Verlag

    Auszug:
    "Wenn Phosphat als Kalziumphosphat ausgefällt wird, dann ist es bei den üblichen Riffaquarien-ph-Werten unlöslich. darum kann es sich im Bodengrund und Riffgestein stark anreichern. Zwar spekulieren viele Aquarianer, dass diese Phosphatdepots starkes Algenwachstum auslösen können, doch das erfordert einen sehr niedrigen ph-Wert, damit dieses Kalziumphosphat in Lösung gehen kann, niedriger als er normalerweise im Riffaquarium vorliegt......
    ..."
    wenn ich das richtig interpretiere und davon ausgehe, dass diese Info stimmt, dann müßte mein Phosphatgehalt bleiben (da das Phosphat durch das Kalkwasser ausgefällt wird und auf Dauer im Bodengrund und LS "festgehalten" wird) und dann hätte ich ja keine Probleme.

    Wenns dann so stimmt [122]

  • Zitat

    Claude schrieb am 13.09.2007 11:04
    HI Petra

    Nö tuts nicht

    A ) reichen dafür auch normale Ph Werte aus <font color="red"> und was soll ich jetzt glauben? </font>

    B ) werden beim Stickstoffabbau an den Oberflächen
    Säuren produziert welche wieder zur Rücklösung führen

    <font color="red"> Aber in dem Moment, wo die Oberfläche verlassen wird, ist der PH wieder hoch und somit wird wieder ausgefällt, lt. Autor... </font>

    Gruss

    Wie war das eine Frage 100 Antworten. Es ist echt schwer, nicht das richtige oder falsche herauszusuchen, sondern das gute fürs eigene Becken zu finden.

  • Hallo Armin,

    ich habe das ganze mit Wasserwechsel in den Griff bekommen, d.h. ich hatte ja nie ein Problem damit, sondern war gerade am "Herstellen" von guten Wasserwerten.
    Seit ich eben durch Wasserwechsel, Votkamethode und Bakterein sehr gute Wasserwerte geschaffen habe, hat sich mein Becken so eingestellt, dass alles im grünen Bereich liegt, ohne dass ich noch viel machen muß- auch keine Adsorber.

    edit: allen noch ein gutes neues Jahr

  • Hallo zusammen,

    ich hole mal die alten Kamellen hier vor.

    Nachdem ich ja einen "Leitungswasser-Nachfüll-Unfall" hatte, hat sich mein Phosphatwert erschreckend in die Höhe bewegt.

    Dieses Mittelchen soll recht gut sein.
    klick
    Ich habs mir mal bestellt und hoffe, dass es bei mir genauso gut hilft, wie bei manch anderen.

    Vielleicht kennt der ein oder andere diesen preiswerten Phosphatadsorber ja noch nicht. [130]

    • Offizieller Beitrag

    Also ich habe mit Rowa Phos die besten Erfahrungen gemacht, ist aber leider auch sehr teuer.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich hab gerade noch den von Matuta im Einsatz aber ich denke ich werd mir auch den billigen kaufen.
    Wo soll der unterschied sein?
    Bei dem Preis kann er auch uneffektiver sein und er ist immernoch günstiger!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo zusammen,

    es gibt anscheinend auch einen synthetischen Adsorber davon , aber der wurde vorläufig aus dem Programm genommen, da einige Aquarianer diesen nicht nach Anleitung benutzt haben und dann gabs wohl Probleme.
    Es wird aber schon an einem neuen "geforscht".

    Aber darauf zu warten habe ich immo keine Zeit, da meine Korallen schon auf den Phosphatwert reagieren.

  • Interessant, ich glaube aber doch ich bleibe bei rowaphos.... habe von aquafair mal diesen po4 absorber benutzt direkt mit anleitung und einmal ohne, kommt auf´s gleiche raus, leider nicht so ideal!