Reef Aktif

    • Offizieller Beitrag

    Dann warte ich mal ab und geb dann meinen Senf dazu....
    Nur soviel.... nix negatives, einige Veränderungen, an der Farbenpracht und ich hab mir jetzt die Großpackung gekauft! [130]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • dann bin ich schon mal sehr gespannt. [130]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Erfahrungsbericht "Reef Activ".

    Vorwort:
    Es gibt viele Produkte die eine bessere Ausfärbung der Korallen, Vitalität von Fischen und Muscheln versprechen. Nur, was soll man nehmen in diesem Produktjungel?
    Diese Frage stellte ich mir, und wurde durch das Meerwasserforum-Bayern.de von Usern die "RA"= Reef Activ von der Messe mit gebracht hatten, aufmerksam.
    Nachdem schon viel in diesem Forum über RA geschieben wurde, konnte ich es nicht lassen es selbst aus zu probieren.
    Meine Erwartung waren nicht sehr hoch, hatte ich doch gute Wasserwerte und meine Korallen sowie Fische standen sehr gut. Eines hat mich jedoch immer gestört, die Polypenbildung meiner SPS und LPS, diese waren mir nicht weit genug geöffnet, vllt kitzelt man ja mit diesem Zeug auch noch was an Farbe bei den Korallen heraus.
    Reef Activ kam dann vor 4 Wochen am 17.02.2008 das erste mal zum Einsatz.

    Becken:
    - 550 L. (Netto incl. Technikbecken) mit Ablaufschacht.

    Technik:
    - Abschäumer ZIPA
    - 3x Koralia 3 Strömungspumpen
    - AquaBee 2000/1 Rückförderung
    - JBL UV-Klärer 54 Watt
    - Aqualight Dosierpumpen
    - Kühlaggregat
    - Kalkreaktor Easy Reef
    Licht:
    3x HQI 150 Watt
    5x T5 80 Watt

    Filterung:
    - Lebendgestein, Livesand (ca. 5cm) und Riffkeramik. Verhältnis 60/30/50
    - Zeolithfilter (Röhre, Selbstbau)
    - Silicatabsorber

    Wasser:
    - Leitungswasser

    Zugaben:
    - Spurenelemuent
    - Wasserwechsel 10 % im Monat
    - Salz Reef Cristal
    - Bakterien alle 14 Tage

    Wasserwerte:
    vorher nachher mit was ?
    PO4 = <0,01~ 0,03 mg/l NN TM
    NO3 = 5,0 mg/l ­­­2,0 mg/l Salifert
    Salinität 35 35 Refraktometer
    Temp. 27,0 27,0 Sonde
    CA 440 430 Salifert
    Mg 1300 1280 Salifert
    PH 8,2 8,2 Sonde
    KH 9 9 TM


    Dosierung "RA":
    1 Woche = 1 Löffel/Wo.
    2 Woche = 2 halbe Löffel/Wo. aufgeteilt
    3 Woche = Mo. + Mi. + Fr. jeweils 1/3 Löffel
    4 Woche = dto. 3 Woche

    RA wude in etwas Aqua-Wasser gelöst und direkt ins Becken gegeben.
    Um Klümpchenbildung zu vermeiden, wurde ein kleiner Handmixer (Aufschäumer) verwendet.


    Erfahrung und Beobachtungen:
    Bei der ersten Zugabe Reef Activ konnte eine schnelle Bläschenbildung im Riff festgestellt werden, auch das Wasser wurde in der ersten Woche sehr klar. Weichkorallen und Gorgonien schleimten stark durch die Wasserveränderung ab. Das Absorbat im Abschäumer wurde sichtbar dünner, Schaum aber fester.
    Abschäumer ließ sich leichter reinigen. Keine Gewebeverluste an Korallen und ende der 1 Woche zeigte sich schon ein wesendlich besseres Polypenbild. Eigendlich wäre mein Ziel schon in der 2 Wo. erreicht gewesen, aber es tat sich noch mehr.
    Fische zeigten ein fröhlicheres treiben, das Balzverhalten einiger Pärchen hätte schon fast Neid aufkommen lassen.
    Meine Derasa Muschel zeigte ihre volle Pracht. Korallen wurden in der 2. Woche etwas heller, bleichten aber nicht aus. Kamen dann aber wieder zu ihrer schönen Farbe zurück.
    Da meine Überlegungen dahin gingen (wie viele Sachen z.b. Spurenelemente) kontinuierlich und in kleinen Mengen zu dosieren, wurde die Dosierung in der 3. Woche nochmals umgestellt. Das schien meinen Bewohnern zu gefallen, so das ich diese Dosierung behielt.
    SPS und LPS zeigten mehr Farbe und Polypen. Einige Korallen expandierten ihre Polypen so stark (z.B Hysterix) das man hätte meinen können einen Staubwedel ins Becken gelassen zu haben. LPS sind wie aufgeblasen, sehr schön.
    Dann passierte etwas unvorhergesehenes. Meine Spuris waren mir in der 4 Wo. ausgegangen, worauf ich sofort für Ersatz sorgte. Eine anschließende Mehrdosierung der Spuris und Zugabe RA zeigte ein noch besseres Polypenbild. Soviel zu den Spuris !


    Resume:
    Bessere Wasserwerte, fröhlichere Fische, tolle Korallen. Was will man mehr.
    Jedoch warne ich vor einer Überdosierung und zuviel des Guten bei niedrigen Wasserwerten.
    Hier sollte immer das Reedfield-Verhältnis im Auge behalten werden, das es nicht zu einer Unterversorgung / Limitierung kommt.
    In meinen Augen ist dieses biologische Produkt sein Geld wert und der Name hält was er verspricht.
    Reef Activ, hier wird sichtlich das Riff aktiviert.


    Viel Spass am Hobby, mit salzigen Grüssen

    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank, das nenne ich mal wirklich einen gelungenen Erfahrungsbericht! Danke das du dir die Mühe gemacht hast und das hier bei uns veröffentlicht hast!

    Grüße

    Udo

  • Find ich gut dass hier im Forum die Verwendung von Reef-aktif so ausführlich behandelt wird. Das Zeug soll ja Biologie wesentlich verbessern! Ich selber benutze seit einem halben Jahr easylife. Was meint Ihr, veträgt sich Reefaktif mit easylife, timoclear und den anderen Ton- und Zeolithzusätzen? Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

    Da ist meins:
    http://www.aquabilderbuch.de/MichaelT/

  • Zitat

    Sepp schrieb am 14.03.2008 19:57
    Dann warte ich mal ab und geb dann meinen Senf dazu....
    Nur soviel.... nix negatives, einige Veränderungen, an der Farbenpracht und ich hab mir jetzt die Großpackung gekauft! [130]

    na dann lass ma hören. Am besten mit Vergleichsbilder. [132]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo Uwe,

    freue mich über den ausführlichen Bericht!

    Hallo Eddy,

    ich wollte mal nachfragen, was der Weißkehl so macht. Geht´s ihm noch gut? Benutzt Du noch REEF ACTIF?

    Gruß

    Hans-Werner

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Hans Werner

    Dem Weiskehl gehts blendend [126] ( ohne UV ,ohne Ozon)
    Reef Aktif verwende ich weiter aber nur 1 Löffel auf 1000 liter die Woche

    wenniger wegen der korallenfarben
    sondern weil die fische viel gesünder und agiler wirken
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Avatar

    Zitat

    Ich selber benutze seit einem halben Jahr easylife. Was meint Ihr, veträgt sich Reefaktif mit easylife, timoclear und den anderen Ton- und Zeolithzusätzen? Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

    Ich würde nicht Präparate die mehr oder weniger gleiches Versprechen, mischen. Probier eins aus, wenn du zufrieden bist, dann bleib dabei oder setz dieses dann wieder ab und teste ein anderes, dann hast du einen direkten Vergleich in deinem eigenem Becken und kannst für dich das beste wählen. Nicht jedes Mittel bringt die gleichen Ergebnisse in einem anderem Becken.

  • Hallo eddy,

    vielen Dank für die Antwort. Das lässt doch sehr hoffen, dass meine Annahme richtig ist und es manchen Problemfischen nur an den richtigen organischen Stoffen im Wasser gefehlt hat. Auch in unseren Versuchsanlagen tut sich immer noch einiges, aber man kann nicht alles selbst ausprobieren!
    Es bleibt auch für mich spannend und interessant.


    Gruß

    Hans-Werner

  • Hi Hans Werner,

    ich nutze euer Reef Actif jetzt schon im neuem Becken auch wenn noch nix an Korallen drin ist! Aber was ich beobachten konnte und das deckt sich ja mit deinen Produkt Beschreibungen! OK etwas ausgeholt.

    Mein neues Becken steht jetzt seit rund 8 Wochen! Besatz sind 10KG Lebendgestein als Säule im Becken sowie 6Kg Totes Riffgestein ebenfalls Säule im Becken und noch 3 KG im Filterbecken Lebendgestein!
    Hardware ist 4x39Watt T5 2x54Watt T5 und 150Watt HQI, eine Tunze Nano 6025 eine marea 3200 und einen FM UltraSkim Bluline mit Fadenrad!

    Die Fadenalgen sprießten seit der 3ten woche wie blöde! Seit ich jetzt Reef Actif dosiere werden nach jeder Dosierung innerhalb 24std weit weniger Fadenalgen sichtbar ( ist dennoch noch genug *g* ) Sprich es deckt sich mit deinen Aussagen, das Reef Actif schadstoffe bindet und diese von den algen somit nicht mehr aufgenommen werden können da sie in löslicher form nicht mehr exestieren! Hatte zwar noch weder nitrit noch nitrat oder PO4 seit anbeginn des Beckens messen können aber man sieht zwangsläufig das etwas da war was noch adsorbiert werden kann! Faszinierenderweise, ich habe von Claude jede menge Einsiedler erhalten ( top qualität und super verpackt also echt vorbildlich hatte da bei vielen anderen schon massive probleme also an dieser stelle nochmal herzlichen dank ) ein paar davon habe ich ins alte becken gegeben resultat ist, die im neuen becken häuten sich wie blöde futtern was das zeug hält und sind sehr sehr aktiv! im alten becken sind se mehr naja ähm wie alkis wenn se voll sind und in der ecke liegen!

    Also werds wohl weiter verwenden! Wäre nur supi wenn ihr mehr also nur nen 500ml pack anbieten würdet und der preis nach möglichkeit auch sinken könnte!

    LG Matze

  • Hallo Matze,

    prima, ich bin selbst immer wieder erstaunt, was das REEF ACTIF und die Mikrobiologie so alles bewirken. Wenn mir jemand sowas vor zwei Jahren erzählt hätte, hätte ich es sicher nicht geglaubt.

    Wenn die Nachfrage nach einer Größeren Packung da ist, kommt sicher bald die 2-Liter-Dose. Also gleich mal den Händler nerven, er soll anfragen!
    Mal sehen, was sich dann beim Preis machen lässt.

    Gruß

    Hans-Werner

  • hallo

    Wolte mal fragen wie es so bei den Langzeitbenutzern von reef activ ausschaut was es für veränderungen gibt. Ich verwende es jetzt auch schon ein paar Monate und bin einfach nur begeistert davon. Nitrat war inerhalb von kurzer zeit auf 0 die korallen zeigen ein polypenbild wie noch nie zu vor und auch die farben sind schöner geworden. Es haben sich sogar wieder Korallen die ich schon aufgegeben hatte erhollt und wachsen wie verückt und das schönste die fische und auch die garnellen paaren sich regelmäßig also ich bin totall begeistert davon.


    lg thomas

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Thomas

    ich bin vorsichtig geworden mit der dosierung
    ich weiss auch nicht warum
    hab aber immer noch das problem
    wenn ich wieder versuch auf normale dosis zu gehn das bei mir die korallen anfangen zu zicken
    gründe warum
    konnte ich keine feststellen
    vor allem sind davon immer import und zeo korallen betroffen
    am nitratwert und phosphat wert konnte ich keine veränderungen festellen da tut sich bei mir nichts
    ansonsten
    den fischen tuts wirklich gut ist besser als wenn ich eine uv oder ozonanlage laufen hätte
    vielleicht weiss ja
    Hans Werner Rat warum das es bei mir nicht so läuft wie bei vielen anderen
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • OH, Eddy hat Zicken im Becken [125]

    Zuviel ins Becken kippen (egal was , wieviel verschiedenes) ist nicht gut. Viel hilft nicht immer viel.

    Seit dem ich Watte im Becken habe Dosiere ich auch Reef Activ nur noch zwei mal im Monat einen halben Löffel. Anfangs war es zuviel mit der Watte zusammen und hat mir eine schöne Arcro gekostet.

    Jaja mit den Kohlenstoffquellen sollte man vorsichtig umgehen.

    Meinem Seepferdchen-Becken tut RA immer noch gut damit hält man die Wasserbelastung in Grenzen und den Pferden gehts auch besser.

    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • ich habe die wochen rückantwort von herr balling bekommen zwecks dem tollen reef aktiv.

    er sagte ihm wäre ein fall bekannt wo es zu problemfällen geworden wäre... naja man schaue sich hier um!

    nach RS mit Kölle Zoo, gabs sogar in einer Filiale selbst ein ausbleichen, wie auch bei mir

    tropic marin stellte sich richtig dumm es läge am KH von 10 ! .. schwachsinn....

    nicht mal eine entschuldigung gab es!

    ich arbeite weiter an meinem bericht für Koralle und werde Ihn dann einsenden!

    viele grüße
    florian

  • Hab ich was verpasst?
    Warum soll sich TM entschuldigen? Wenn du nen KH von 10 hast ist das definitv nicht ohne und daher kann man dann nicht ausschließen obs an RF oder an deinem KH liegt.
    Wie du schreibst nen Bericht für die Koralle? Dann achte aber auf Tatsachen und das es keine zweifel gibt sonst wirds dich teuer zu stehen kommen.

    LG Matze

    PS nutze immer noch ab und an RF ohne probleme nur halt weit weniger als normale dosis. Da mein Becken von anfang an schon auf Nuller werten fährt.

  • Ärbarmä, zu spät, die Hesse kumme!

    Hallo Florian, ja ich kann mich an die Korrespondenz erinnern und wir haben auch mit Kölle Zoo gesprochen. Naja, sie haben nach einem Hinweis von Dir eine kleine Stelle gesehen und dann vorsichtshalber REEF ACTIF abgesetzt. Das ist die Information, die ich von Kölle Frankfurt habe, habe es aber leider selbst nicht in Augenschein nehmen können.
    Über Deine KH, die bei niedrigen Phosphatkonzentrationen wie bei Dir (0,03 mg/l nach Deinen Angaben) schon mehr als grenzwertig ist, hast Du ja schon geschrieben und Antwort bekommen, vom pH hast Du noch nichts geschrieben, falls Deine Messung stimmt.
    Da Du mit REEF ACTIF weiter am Phosphat gearbeitet hast und die Beckenbiologie aktiviert hast, kam irgendwann die Reaktion.
    Irgendwer muss also Schuld sein, dann sind wir es halt. [122]

    Ja, es ist in der Tat so, dass sich mehrere Kohlenstoffquellen summieren können und letztlich gibt es Wirkungen, die sich bei Watte und REEF ACTIF ähneln. Auch Watte ist ein Biolpolymer, der im Aquarium bakteriell abgebaut wird.

    Ich gewinne den Eindruck, dass Probleme am ehesten nach Anwendung von farbverstärkenden Spurenelementen auftreten. Möglicherweise wird das Kupfer in der Wirkung verstärkt oder abgelagertes Kupfercarbonat wieder mobilisiert. Dass dabei Importkorallen, die mit erhöhten Kupfer-/Spurenelementekonzentrationen noch keine Berührung hatten, am stärksten reagieren, verwundert mich nicht. Wir haben in unseren Becken solche speziellen Probleme noch nicht beobachtet.
    Dass Korallen reagieren, die irgendwann einmal mit Zeovit gepflegt wurden, ist mir neu. Deshalb die Frage, auch in Becken, die nicht mit farbverstärkenden Spurenelementen (neben Zeovit möglicherweise auch Nightsun) behandelt wurden? Also auch bei Korallen, die aus Zeovit-/Nightsun-Becken in Becken ohne diese Spurenelemente-Zufuhr mit den entsprechenden (vermuteten) Ablagerungen abgegeben wurden?

    Ich selbst wende REEF ACTIF nach wie vor erfolgreich und begeistert an, aber natürlich arbeiten wir weiter daran, den Einsatz von REEF ACTIF noch sicherer und effektiver zu machen.

    Grüße

    Hans-Werner