Reef Aktif

  • hallo markus.

    ich möchte reef activ nicht mehr missen. verwende es jedoch jetzt nur noch alle 4 wochen, da sich meine werte gegen null bewegen.
    was hans-werner schon mal sagte und sich andeutungsweise in meinen bericht wiederfinden lässt ist, das unbedingt spurenelemente zugeführt werden müssen. ich gehe sogar soweit zu sagen das ein wasserwechsel hier nicht ausreicht und mit zusätzlichen spuris nachgesteuert werden muss/kann/sollte.
    auch die löslichkeit von reef activ hat sich deutlich verbessert, kein klumpen mehr......sehr schön.


    viel spass am hobby
    uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Also ich vewende es auch und zum Lösen nehme ich den Cappicino-Milchufschäumer - geht wie ein Zäpfchen

  • Hallo,

    also ich benutze seit ca2Mon.Reef Activ (dos.1/2 Messlöffel auf500l wöchentlich) und dosiere zusätzlich Spurenelemente! Jetzt zu meinem Problem,meine Favites verliert zunehmend Gewebe und wird Weiß.

    Dieses Problem tritt nur bei dieser Koralle auf Ww Po4 0,02, No3 n.n., Ca 426, Mag 1260,Kh 9,Ph 8,0,Dichte 1,022!

    Habe sofort aufgehört zu Dosieren und meiner Meinung nach hat sich der Zustand der Koralle wenigstens nicht verschlimmert.Auch meine Montiporaplatten(grün+rot) reagierten bei dosierung von Reefactiv mit eiuner extremen Aufhellung, aber nur für1 bis 2 Tage!

    Andere Ursachen kann ich nicht feststellen (vernesselung).

    Gruß Rainer

  • Hallo,

    ich weiß nicht, ob ich nicht ein ähnliches Phänomen erlebt habe wie Rainer. Ich dosiere seit 4 Wochen einmal wöchentlich Reef Aktiv (ein gestrichener Löffel auf 672 L). Seit 5 Tagen hat meine grün/lila farbene Acropora plötzlich angefangen von innen weiß zu werden. Alle anderen SPS sind in Ordnung. Ich habe den Stock inzwischen zerteilt und habe Ableger gemacht. Bei den Ablegern kann ich keine Ausbleichung erkennen. Der Mutterstock ist mit zwei Ästen noch im Becken. Ich habe mit der Dosierung von Reef Aktiv aufgehört und bilde mir ein, dass ich die Ausbleichung stoppen konnte.
    Kann das die Ursache sein? ?(

    Viele Grüsse

    Klaus