Phosphat-Absorber von Tropic Marin

  • Hallo @

    hat von euch jemand Erfahrung mit dem neuen Absorber von Topic Marin
    Tropic Marin ELIMI-CONTROL PHOSPHATE
    gibts auch als Aktivkohle
    Tropic Marin ELIMI-CONTROL CARBON

    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.p…-PHOSPHATE.html

    http://www.shop-meeresaquaristik.de/product_info.p…ROL-CARBON.html

    Ich finde die Teile nicht schlecht! Was ist da eure Meinung.
    Zumal ich die Absorber bis jetzt nur in Filterstrümpfen iinsTechnikbecken gelegt habe.

    Gruss
    Armin

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich eine tolle Sache, es gibt aber auch andere Multifilter, in denen Du verschiedene Filtermedien einbringen kannst. Bei den Phosphtadsorbern hab ich bis jetzt bei den auf Eisenoxidbasis keinen Unterschied festgestellt, ich benutze immer die gerade am Günstigsten zu bekommen sind. (Matuta, Aquamedic)
    Ratsam ist es auch vor dem Phoasphata. Kohle zu schalten, oder zumindest zeitgleich über Kohle zu filtern, dass soll sich angeblich positiv auf Haltbarkeit und Leistung auswirken!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Zitat

    Sepp schrieb am 13.01.2008 14:22

    Ratsam ist es auch vor dem Phoasphata. Kohle zu schalten, oder zumindest zeitgleich über Kohle zu filtern, dass soll sich angeblich positiv auf Haltbarkeit und Leistung auswirken!

    Da ich demnächst wieder anfangen werde über Phosphatabsorber zu filtern, würde ich gerne mehr darüber wissen. Hat sonst noch jemand diese Erfahrung gemacht? Welches Verhältnis sollte bezüglich der Menge von Kohle zu Phosphatabsorber vorhanden sein?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • Hallo,

    ich Filtere dauerhaft mit Phosphatabsorber,nie mit Kohle. Konnte bisher keinen nachteil entdecken, Po4 immer <0,01.

    Rainer

  • Hallo @,
    danke für eure Antworten. Wie ich sehe bin ich nicht allein mit meiner Unwissenheit über Absorber.
    Ich habe in Erfahrung gebracht das man Aktivkohle vor einen Phosphatabsorber schalten soll, daß erhöht die Absorberaufnahme und die Ergibigkeit des Phosphtabsorbers.
    Meine Frage an euch, wie habt ihr eure Phosphatabsorber/Aktivkohle am laufen?????
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß Armin

  • Ich finde die Kombi aus Aktivkohle und Phosphatabsorber sehr interessant.
    In dem Buch von Daniel Knop steht aber, dass Aktivkohle Phosphat abgeben kann, da die Kohle zuvor mit Phosphat behandelt wird. Das wäre eigentlich ein Widerspruch, oder?

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Die wird nicht mit Phosphat, sondern mit Phosphorsäure behandelt, soweit ich weiß!
    Phospohat ist aber das Anion der Phosphorsäure, somit führt das eine zum andern.
    Ähm soweit ich weiß ist aber die Kohle für Meerwasser anders aufbereitet, denn Aktivkohle ist nicht gleich Aktivkohle!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • HUHU

    die ''Hersteller'' beziehen es von der Industrie, schmeißen das Zeug in bunte Verpackungen und verkaufen dann mit 600% Gewinn weiter! [125]

    hier mal ein Link wo es das ''selbe'' für vernünftige Preise gibt! (Diakat B 5L Eisenhydroxid für schlappe 27,50€)
    http://web.filtergranulat.de/html/content/v…=de&language=de

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

    • Offizieller Beitrag

    Kein schlechter Tip! Schonmal probiert?

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo,

    Wir (Verein) werden Heute Sammelbestellung machen, in diversen anderen Foren wurde schon durchweg positiv berichtet, ist ja nichts anderes als die Hersteller (TM, FM, Rowa etc.) verkaufen!


    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

    • Offizieller Beitrag

    Wenn Du das Zeug hast kannst ja mal nen Testbericht schreiben! Bin auch schon am überlegen!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • HUHU

    Da brauchst Du nicht lange überlegen, ein guter Freund hat beim Hersteller angerufen.
    Ich brauche da nicht mehr viel testen, wir haben eine Großbestellung gemacht und es hat sich bereits in anderen Foren herauskristallisiert das es den ''anderen'' Absorbern in nichts nachsteht und die Leistung die selbe ist [133]

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''