• Hallo

    ich hoffe das ich hier richtig bin mit meiner Frage.

    Wer kennt sich aus mit der EM-X Keramik fürs Aquarium, wer benutzt das bei sich im Aquarium?

    Wurden die Algen damit weniger oder hat man mehr bekommen?

    Helfen die Pipes was und wenn ja was?

    Ich hoffe ich finde einen der sich damit auskennt und mir die Fragen beantworten kann.

    Mfg Moni ?

  • Hi Moni,

    wenn du uns jetzt noch sagst was EM-X Keramik ist kann ich dir vllt behilflich sein.

    Ich habe im neuen Becken Riffkeramik von Korallenwelt mit drin, da ist bisher kein vermehrter Algenwachstum zu sehen ( ist aber noch Einfahrphase ) Solltest du Kalkalgen meinen so werden diese mit der Zeit recht stark auf Riffkeramik zu finden sein da dieses sehr viel Kalzium und Magnesium enthält.

    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    Kenn ich auch nicht, die Firma!
    Keramik hat den Vorteil, dass sie nicht organisch belastet ist! Bei Totem Riffgestein hast Du immer die Gefahr, dass sich da etwas löst, auch wenn Du es umständlich reinigst.
    Ich hab ein paar tote Äste im Becken, da gibt es keine Probleme. Riffgestein sieht meiner Meinung nach besser aus!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Totes Riffgestein 2 Wochen mit 5%iger H2O2 Lösung wässern, dann gibts auch keine Probleme.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo,

    tolles Material.... wer´s glaubt.
    Glaube versetzt Berge...... [120]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

    • Offizieller Beitrag

    TOLL! [131] Esoterik für Riffaquarien! [133]

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Soso die Bakterien wurden also einebrannt klar bei weit über 1000Grad bleibt auch noch ein funken Leben übrig ich bin erstaunt!

    *ggg*

    Nee Moni vergiss das das ist auf gut deutsch gesagt mumpitz keine Bakterie oder Virus oder sonst was überlebt die Temperaturen beim Brennen von Keramik!

    LG Matze

  • ich habe es mir durchgelesen und muss echt grinsen.... selten sowas schlechtes gehört aber ok [132] Man kann es auch einbrennen... ne moni finger weg!

  • ich würde allgemein von solchen wundermittelchen die finger weg lassen, den die gibt es nicht !!!!!
    wenn man sich so manche werbung anschaut sollte es doch ein kinderspiel sein ein schönes riffaqua zu fahren... warum 10 bücher lesen, warum sich in einem forum info holen... braucht man nicht wenn man genug von xxx reinschüttet. [120]

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr