Frage zu Zeovit

  • verstehe ich auch nicht so richtig, zumal es genug gibt die anderes dosieren und auch probleme bekommen haben, wurde ja lange darüber diskutiert...

    dosierungen einhalten, dann passiert nix...
    und so wie die korallen wachsen kann von halbtot nicht die rede sein.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Sehe ich genauso, sind halt alles relativ riskante Methoden wie eben z.B. Wodka auch, d.h. man muss sich im klaren sein, wenn man sich nicht auskennt und auch sein Becken nicht gut kennt, kanns nach hinten losgehen. Einen Unterschied gibt es aber trotzdem noch, bei Wodka verwende ich Wodka, bei Schwefelnitrat Schwefelnitrat, aber was verwende ich bei den ganzen Mitteln von KZ in Wirklichkeit? Wäre schön wenn mir zumindest jemand genau sagen kann was für Stoffe hier verwendet werden, die genaue Zusammensetzung kann ja ruhig Geheimnis des Erfinders bleiben. Ich würde halt gerne genau wissen was ich meinen Tieren gebe. Das es funktioniert wird aber wohl von keinem in Frage gestellt. Aber das ist nicht nur eine Problematik von KZ-Produkten, das Kreide ich einigen Herstellern an, aber zum Glück gibts noch genügend die nicht so geheimnisvoll tun (diese Geheimniskrämerei macht eben viele etwas skeptisch einschließlich mich deshalb vermute auch ich hier den Einsatz eines Mittels der evtl. nicht ganz in Ordnung ist).

  • tja das wird sicher immer ein geheimnis bleiben...
    da gebe ich dir recht, das wüsste ich natürlich auch gerne...

    Becken: leider keins mehr

  • Mei, ich hoffe, habe hier keine Grundsatzdiskusion losgetreten ! [125]

    Wollte doch nur wissen, ob man in ein Zeo-Becken Korallen ohne große Probleme nachsetzen kann. Dies ist hier dann auch zu meiner Zufriedenheit beantwortet.

    Ob jetzt Zeo nutzen oder nicht, war doch nicht die Frage.

    Jeder sollte nach seinem Gewissen handeln und ein ordentlich nach Angaben geführtes Zeobecken ( man soll halt nicht übertreiben !!) ist bestimmt nicht schädlich für die Korallen. Da finde ich manche Becken (welche z.T in der Bucht angeboten werden [131] ) mit viel zu hohem Nitratwert gefährlicher für Korallen .

    Gruß Ansa

    wieso.... der Klügere gibt nach ? Sollen dann die Dummen die Welt regieren ??? ?(

    Becken 160x80x60, Tunze 1x 12000l,2x8000 mit Multicontroller,Licht Lumimaster 10x80WT5, Abschäumer Meerwasser-Technik Gr. 2,TB 100x40x40 ,OR 3500 Förderpumpe,UV 36W ,Wodkafilter etc.
    Firmenprojekt: Becken 250x70x70,Tunze 2x 8000l,2x12000l, Meerwassertechnik Gr.3, UV36W, OR 3500 Förderpumpe

    • Offizieller Beitrag

    Genau [130] .

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    da gebe ich dir recht, das wüsste ich natürlich auch gerne

    Zitat

    tja das wird sicher immer ein geheimnis bleiben

    nun ein geheimniss ist es mit sicherheit keins mehr aber man hütet sich
    dies zu veröffendlichen
    da schnell mit dem anwalt gedroht wird [120]
    grüsse eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • hi leute... hab die diskussion um zeovit etwas verfolgt und auch schon einiges drüber gelesen - aber jetzt zur frage... ich würd gern erfahren was hinter dem zeugs steckt! und zwar ohne drum rum reden oder "geheimnis". angeblich (lt. korallen-zucht) sind es ja alles exklusive Produkte, die es nirgends wo anders gibt! Ich frag mich da z. B. wie die in ihrem coburger lädchen eigenes zeolith herstellen? oder wie sie die eigenen bakterien züchten? oder wie sie eigene aktivkohle herstellen? was an der bakteriennahrung anders sein soll als an anderen kohlenstoffquellen wie z. B. vodka? ich mein, das marketingkonzept ist gut weil es ein gesamtsystem ist, das angeblich auch nur mit den eigenen produkten funktioniert! ;) ein auto funktioniert ja schließlich auch nur mit dem speziell dafür ausgelegtem motorenöl für 30 euro/liter, oder? ;)

    ne mal im ernst... weiß jemand was drüber?

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Da gibts kein Geheimnis wie Du das so schön nennst!
    Spurenelemente sind eben nun mal Spurenelemente und Kohle ist Kohle!

    Alle "Zeovithzutaten" gibts in irgendeiner anderen Form auch von anderen Herstellern! Das sind keine Wundermittel!

    Marketing ist nunmal alles!

    Und natürlch wird auch ein Herr Pool einen Großhändler, bzw.eine Fremdfirma haben die das Zeug teilweise für ihn mischen und Herstellen.

    Rainer

  • Hallo Selbstverständlich lassen sich Korallen aus einem nährstoffreichen AQ in ein Zeo AQ umsetzen,das ist immer wieder spannend wies sich die Korallen von braun nach bunt umgestalten.wer ein gut laufendes Zeobecken gesehen hat ,wird begeistert sein von der Vielfalt der farben und Gesundheit,Vitalität der Korallen.
    es ist für mich ein sehr Schlüssiges System und ,ebenso vom Zeitaufwand undin seinem Grundsystem sehr kostengünstig.ich bin nur Anwender,daher ist es mir egal was in den produkten drin ist.ebenso war ich immer Dankbar für die Kompetente Hilfe von Thomas Pohl,das findet man nicht sehr oft.
    einen schönen Sonntag
    Vitus

  • Kompetente Hilfe, dass ich nicht lache, wenn man mehrere Wochen auf eine Wasseranlasyse warten muss [120] [120] .

    Und dann immer diese miesepetrige Laune von ihm, ne beim besten willen nicht.

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi,

    und egal, wer eine Wasseranalyse machen läßt,
    zu 100% hat man einen Kaliummangel [120] [120]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hi Kaliummangel hatte ich auch der lag damals bei ca.250mg ich denke dasdies ein wichtiges Element ist liegt ja auch in der Natur vor. Zieli ist es doch so nah wie möglich an die natürlichen Gegebenheiten ranzukommen,was ist da schlecht den Kaliumgehalt richtig einzustellen,bin doch froh das mir das gesagt wird
    Grüsse Vitus

  • lol weil der Kalium gehalt auch 100% a richtig gemessen ist und b das ergebniss bestimmt zu 100% stimmt.

    Lasst die Finger weg vom Kalium das wird so gut wie gar nicht verbraucht demnach muss es auch nicht nachdosiert werden! Aber kann natürlich stimmen wenn man den auf nen Grenzwert zum hops gehen erhöht das die Tiere dann kurz vorm abnippeln noch schön leuchten. Nur das ist vergleichbar mit den Models die kurz vorm verhungern stehen die sind top bezahlt und blühen für den laufsteg auf aber wehe ein gramm geht noch extra verloren dann waren se mal.

    LG Matze

  • Hi mir geht es doch nicht um ein paar milligramm hin oder her zwischen ca, 250 und 390 mg ist schon ein grosser unterschied,ich denke nicht das sie deshalb eingehen,eher das gegenteil Grüsse Vitus

  • dazu muss das Messergebniss aber auch stimmen was ich bezweifle! Denn kein Test der derzeit verfügbar ist ist genau und da kommen tolleranzen vor da wird einem schlecht! Da ists einfacher zu raten was drin ist!

    Daher glaube ich es nicht wenn du sagst 250mg. Armin Glaser hats mal einigermaßen Profesionell versucht die Kalium tests zu benutzen und kam zum Entschluss die sind ungeeignet! Das selbe wird auf Labore zutreffen wenn die nicht gleich nen Elektornenmikroskop verwenden diese kosten für ein solches wird sich aber keiner leisten können somit messen die auch nur mit tröpfchen tests und die Tolleranzen sind bekannt! So und wie soll man da jetzt schlüssig sagen können du hast so und soviel kalium drin? Zumal wo sollte das Kalium denn hin? Gibt doch kaum verbraucher und mit nem WW 1x im Monat ist wieder genügend drin!

    LG Matze