Frage zu Zeovit

  • Wollte mal wissen, da ich mich für Zeovit System interessiere, wie das funktioniert, wenn man in ein funktionierendes Zeovit-Becken neue Ableger oder große Korallenstöcke hinzusetzen will. Das dürfte doch gar nicht so einfach sein ? Gibt ja auch Schwierigkeiten, wenn man Ableger aus dem Zeovit-Becken in ein " Normales " Becken ohne Nährstoffreduzierung setzen will. Das klappt wohl in den seltesten Fällen [122]

    Kann man nur Ableger oder Stöcke aus Zeovit in Zeovit setzen ?

    Gruß Ansa

    wieso.... der Klügere gibt nach ? Sollen dann die Dummen die Welt regieren ??? ?(

    Becken 160x80x60, Tunze 1x 12000l,2x8000 mit Multicontroller,Licht Lumimaster 10x80WT5, Abschäumer Meerwasser-Technik Gr. 2,TB 100x40x40 ,OR 3500 Förderpumpe,UV 36W ,Wodkafilter etc.
    Firmenprojekt: Becken 250x70x70,Tunze 2x 8000l,2x12000l, Meerwassertechnik Gr.3, UV36W, OR 3500 Förderpumpe

  • wenn se schonend angepasst werden sollten se das überleben! Die Farben werden sich halt ändern!

    Aber warum unbedingt Zeovit System? Reicht nicht auch ein einfacher Zeo Reaktor etc. um die Nährstoffe unten zu halten? oder gehts dir um den kick mit den letzen Farbtupfern?

    LG Matze

  • Matze

    Zitat

    wenn se schonend angepasst werden sollten se das überleben


    hmm, wie willst Du das machen ?

    ansa

    Zitat

    Gibt ja auch Schwierigkeiten, wenn man Ableger aus dem Zeovit-Becken in ein " Normales " Becken ohne Nährstoffreduzierung setzen will


    definitiv ja, ich kenne wenige, die mit solchen Ablegern oder Stöcken aus Zeo-Becken Glück in "normal" laufenden Becken haben [124] besonders wenn es Korallen sind, die eh schon empfindlich sind,
    werden diese es meist nicht lange überleben.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Hallo Matze,

    nein, den letzten Kick will ich noch nicht ! Mir gehts um die Nährstoffe unten zu halten und ordenliches Wachstum. Da ich aber noch einiges an freien Stellen im Becken habe, wollte ich mich mal interessehalber schlau machen. Nicht, dass dann mit dem Nachsetzen Schluß ist, da habe ich nichts gekonnt.

    Gruß Ansa

    wieso.... der Klügere gibt nach ? Sollen dann die Dummen die Welt regieren ??? ?(

    Becken 160x80x60, Tunze 1x 12000l,2x8000 mit Multicontroller,Licht Lumimaster 10x80WT5, Abschäumer Meerwasser-Technik Gr. 2,TB 100x40x40 ,OR 3500 Förderpumpe,UV 36W ,Wodkafilter etc.
    Firmenprojekt: Becken 250x70x70,Tunze 2x 8000l,2x12000l, Meerwassertechnik Gr.3, UV36W, OR 3500 Förderpumpe


  • .... die Erfahrung habe ich auch gemacht. Leider sind alle Ableger den Bach runter, eigentlich schade um die Teile. Leider hatte ich erst im nachhinein erfahren, das der Aquarianer Zeovit fährt ! [129]

    Seit dem frage ich vorher, bevor ich zu jemandem fahre ! [132]

    wieso.... der Klügere gibt nach ? Sollen dann die Dummen die Welt regieren ??? ?(

    Becken 160x80x60, Tunze 1x 12000l,2x8000 mit Multicontroller,Licht Lumimaster 10x80WT5, Abschäumer Meerwasser-Technik Gr. 2,TB 100x40x40 ,OR 3500 Förderpumpe,UV 36W ,Wodkafilter etc.
    Firmenprojekt: Becken 250x70x70,Tunze 2x 8000l,2x12000l, Meerwassertechnik Gr.3, UV36W, OR 3500 Förderpumpe

  • hmm also eine hab ich noch aus nem zeo becken! Das die anderen nicht überlebten ist aber mit sicherheit auf mein Nährstoffüberlastetes Weichkorallen Becken zurückzuführen!

    Im neuen Becken OHNE Zeo färbt se sich sogar wieder um also ich denke nicht das es großartig schwierig ist!

    Halt langsam anpassen ich nehme dafür ne Pipette und tröpfle immer wieder mal Aqua Wasser hinzu bis es über 45min bis 2std mit über 3/4 aqua wasser befüllt ist dann setze ich um!

    Grüßle Matze

    • Offizieller Beitrag

    Also...
    Kann ich so auch nicht stehen lassen!
    Ich hab viele Ableger vom Michi bekommen und hab sie ohne irgendwas ins Aquarium, die Verluste waren auch nicht signifikant mehr als andere Ableger!
    Und ich passe meine Korallen nie an!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • hi,
    also ich hab vom michael einige korallen bekommen bevor ich selber mit zeovit angefangen habe, es ist nicht eine einzige draufgegangen.

    wenn ich jetzt eine aus normalen becken, händler z.b. in mein zeobecken setzt, gibts auch keine probleme.

    gruss mad


    PS: korallen pass ich überhaupt nicht an, aus dem beutel oder eimer und sofort ins becken !!!!!!

    Becken: leider keins mehr

  • Hi zusammen,
    ich sehe das Problem nicht im Zeovit System oder anderen Systemen sondern darin wenn ich eine Koralle von einem Nährstoff armen Becken mit ideal Werten in ein Becken mit Werten, die nicht gerade so ideal für Steinkorallen sind, umsetze. Wenn ich eine Koralle aus einem Zeo Becken in ein Becken einsetze ohne Zeo, das ideal Werte hat dann habe ich auch null Probleme.
    @ Matze

    Zitat

    wenn se schonend angepasst werden sollten se das überleben!


    Das geht meiner Meinung nach auch nicht, das müsste dann schon über Tage (wenn nicht länger) erfolgen.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Wenn das umsetzen keinerlei Probleme von nährstoffarmen Normalen Becken in Zeovith Becken oder umgekehrt nachsich zieht, warum hört man dann oft, das ein absetzen von Zeovith problematisch ist ?? Nährstofflimitiert zu nährstoffarm ist doch kein allzugroßer Unterschied, oder. Das müßte doch dann etappenweise machbar sein.


    Ich schlußfolgere mal so :

    - Ableger von Zeovith Becken in Zeovith Becken wechseln, kein Problem.
    - Von nährstoffarm in Zeovith auch kein größeres Problem.
    - Von nährstoffreich in Zeovith RISIKO !

    Wäre das so ca. eine Faustformel !

    Mir ist nur wichtig, ob ich Korallen von NORMAL in ZEOVITH nachsetzen kann !!! Nicht umgekehrt !

    Gruß Ansa

    wieso.... der Klügere gibt nach ? Sollen dann die Dummen die Welt regieren ??? ?(

    Becken 160x80x60, Tunze 1x 12000l,2x8000 mit Multicontroller,Licht Lumimaster 10x80WT5, Abschäumer Meerwasser-Technik Gr. 2,TB 100x40x40 ,OR 3500 Förderpumpe,UV 36W ,Wodkafilter etc.
    Firmenprojekt: Becken 250x70x70,Tunze 2x 8000l,2x12000l, Meerwassertechnik Gr.3, UV36W, OR 3500 Förderpumpe

  • Ob das in euren Augen Sinnvoll ist oder nicht ist mir egal ich machs auch wenns vllt nur fürs Gewissen ist! Über Tage ist blödsinn macht man mit Fischen auch nicht mir gehts nur darum das sich die koralle etwas darauf einstellen kann das es jetzt anders wird!

    Grüßle Matze

    PS wäre aber mal Interessant zu wissen in wie weit es denn wirklich nötig oder zumindest sinnvoll wäre anzupassen!

    • Offizieller Beitrag

    von nährstoffarmen in ein zeo becken dürfte kein problem sein
    von nährstoffreichen indessen schon etwas mehr

    korallen aus einem zeo becken in ein nährstoffarmes becken geht meist auch gut
    in den seltesten fällen gibt es grössere ausfälle
    kommt aber da darauf an in welchen masen zeospur verwendet worden ist
    korallen aus einem zeobecken in ein nährstoff reiches becken endet in den meisten fällen früher oder später mit dem absterben der korallen


    nährstoffreich ist für mich schon
    PO4 0,1
    Nitrat 10
    nährstoffarm
    PO4 0,003
    Nitrat nicht nachweisbar

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • @ Matze

    Zitat

    Ob das in euren Augen Sinnvoll ist oder nicht ist mir egal


    Warum so zickig. [120]
    Natürlich ist über Tage Blödsinn weil es keiner machen kann. Der vergleich mit Fischen ist meiner Meinung nach aber auch nicht sinnvoll. Wenn ich einen Fisch nicht richtig eingewöhne kann es sein das er am nächsten Tag im Eimer ist. Bei einer Koralle kann es auch erst Tage (oder länger) sein da die Umstellung von Närstoffreich auf Nährstoffarm sich erst später auswirkt.

    Zitat

    wäre aber mal Interessant zu wissen in wie weit es denn wirklich nötig oder zumindest sinnvoll wäre anzupassen!


    Ich persönlich passe meine Korallen gar nicht an. Man wird nur Probleme bekommen wenn man sowieso ein Problem im Becken hat und das löst man durch anpassen auch nicht.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Zitat

    Warum so zickig


    Na weil ich soviel Bier trinke und das enthält doch weibliche Hormone LOL

    Ich denke dennoch das es einen Unterschied macht! Zumindest für meine weiblich Psychische seite!

    • Offizieller Beitrag

    Ich halte es wie der Pauli

    ein anpassen von korallen ist humbug und bringt gar nichts
    weil wie der Pauli schon geschrieben hat sich die koralle erst mit den tagen auf die neue wasserparameter einstellen kann
    grüsse eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Beim eingewöhnen von Fischen gehts darum um erstens den Streß nicht unnötig zu erhöhen (am besten wäre es wenn der Fisch langsam aus seiner Transportüte ins Becken schwimmen könnte) und um die Anpassung von Temperatur von PH-Wert (der PH-Wert könnte in einem anderem Becken anders sein (insbesondere bei Händlern oft der Fall) und das kann Fischen Probleme machen). Also am besten zuerst die Komplette Transporttüte ins Becken legen, damit sich langsam die Temperatur des Transportwassers auf das des Aquariums anpaßt dann die Tüte aufmachen und langsam Wasser dazufüllen das ganze auf ca. eine halbe bis ein Stunde machen (zulange bedeutet auch mehr Streß) die Tüte sollte dabei immer noch im Becken sein, sonst hat man wieder eine andere Temperatur. So habe ich noch keinen einzigen Fisch wg. Transport verloren.

    Bei Korallen ist mir weder eine Problematik bzgl. kleinen PH-Wertschwankungen bekannt und desweiteren stecken sie kürzere Temperaturschwankungen auch von mehr als 10 Grad ohne Probleme weg. In der Natur liegen Korallen oft sogar mehrere Stunden komplett im Freien und sind der direkten Sonnebestrahlung ausgesetzt (z.B. bei Ebbe auf den Malediven) oder was die Temperatur angeht ist es im Roten Meer oft kälter als in vielen unserer Becken und so eine Koralle kann sich auch nicht selbst stressen durch ständiges schockartiges hin und herschwimmen insofern halte ich ein anpassen auch für sinnlos (sie überleben ja auch ohne Probleme das Ankleben an jegliche Substrate, wenn sie Streßhormone hätten würden hier wohl alle draufgehen [130] ).

    Das einzige Problem was ich mir vorstellen könnte wäre eine Anpassung von nährstoffarm (was in Zeovitbecken ja oft hart an der Grenze sein kann) auf nährstoffreich (wie oft in Fischbecken der Fall), aber diese Anpassung wäre eine Anpassung der Ernährung und ich denke wenns wirklich nötig wäre würde das zu einem imensen Aufwand führen und man bräuchte dafür mindestens zwei Becken. Ich selbst habe auch hier nicht eine Koralle verloren egal von welchen Becken sie kamen, muss jedoch dazusagen das ich auch ein relativ nährstoffarmes Becken hatte jedoch ohne Zeovit (also schon noch "normales" Niveau). Habe eigentlich überhaupt nur eine Koralle verloren durchs einsetzen, aber die war schon vom Versand so gut wie tot, war die einzige Koralle die ich mir jemals schicken lies und die kam fast mit einem Eiswasser bei mir an. Auch von all meinen Bekannten ist mir keinerlei Schaden diesbezüglich bekannt.

    Wer also durch solches Einsetzen Korallen verliert, hat meines Erachtens entweder ein Problem mit seinem Becken oder die Korallen waren aus dem Verkaufsbecken schon kurz vorm abnippeln.

    • Offizieller Beitrag

    Hi Udo

    mir ist auch nicht bekannt das du jemals eine koralle aus einem Zeo becken hattest [120] [131]
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • ....in den letzten Wochen hab ich zigmal gehört, daß die Leute Probleme mit Korallen aus Zeovit-Becken hatten....ich für meinen Teil würd deshalb nie Zeovit-Korallen kaufen...man kupfert ja auch keine Fische halbtot,damit sie bessere Farben bekommen....natürlich sind solche Tiere dann
    problematischer

    • Offizieller Beitrag

    eddy
    Doch, einmal kaufte auch ich Korallen bei KZ (soweit ich mich erinnern kann Echinatas und Acros) aber nur ein paar (höchstens 4 Stück), damals war die Auswahl noch nicht so üppig und der Preis war mir auch viel zu hoch, aber einen Besuch abzustatten ohne einzukaufen hielt ich für unverschämt [130] . Aber ich kaufte sowieso die meisten Korallen bei meinem Lieblingszüchter (Ma.... [130] ), der hatte für mich immer ausreichend Auswahl und die Korallen standen super da mit Berliner System und relativ nährstoffarm ohne zusätzliche Farbpuschermittel also genau wie bei mir.

    Aber zurück zum Thema und zu dem was Jürgen sagte, ich persönlich würde Zeokorallen kaufen wenn ich Zeo verwende oder aber eben ein Becken nährstoffarm fahre (Nitrat nahe 0), damit habe ich auch eine kleine Sicherheit das die Farben ähnlich bleiben (bei mir war das auch der Fall). Ansonsten würde ich auch eher Korallen kaufen die in "normalem" Wasser sind, denn meist kauft man sich Korallen ja wegen dem Aussehen und was nützt es wenn die dann bei mir im Becken ganz anders aussehen. Bei meinem Becken sahen jedoch auch alle Korallen aus wie eine "leichte" Anwendung von Zeovit, aber eben mit "normalen" Mitteln (kein zu hoher Besatz und genau durchdachter Besatz). Die meisten Züchter fahren heute sowieso mit weniger als 5 mg Nitrat (meist um 0) insofern sind die sowieso meist aus relativ nährstoffarmen Wasser.

    Das Problem heute ist wohl aber, man könnte jetzt als Verkäufer hergehen und die Korallen mit Zeolithhaltigen Mitteln puschen, dann haben sie zumindest für kurze Zeit wohl Farben die mehr leuchten, aber bei unsachgemäßer Anwendung könnten die auf Dauer wohl auch irreparable Schäden aufzeigen, evtl. gibt es so momentane Probleme mit Zeokorallen??? Diese Problematik hat sich natürlich bevor es diese Mittel gab nicht gestellt.

    Ich denke da evtl. an ähnliche Probleme wie mit Diskussfischen die in bakterienfreiem Wasser gehalten wurden und dann in "normale" Becken kamen und danach meist an Krankheiten verstarben, da sie nicht mehr resistent waren.

    Möchte aber jetzt kein System als besser dastehen lassen, bei Diskusfischen würde ich privat auch auf bakterienfreies Wasser setzen, bei Meerwasser würde ich jedoch auf altbewährtes zurückgreifen. Aber das Zeobecken genauso funktionieren steht wohl ausser Frage, würde es jedoch begrüßen wenn Verkaufsbecken ohne Zeolithe oder Mittel die kurzfristig die Farbe verändern geführt würden oder aber der Verkäufer weist darauf hin und auch darauf, das es zu Farbveränderungen kommen kann oder eben zu Problemen beim Einsetzen in normalen Becken (wohlgemerkt es kann dazu kommen, muss nicht).

  • Keine Ahnung warum ein Prozess in Frage gestellt wird der sich seit knapp 7 Jahre bewährt hat.
    Es gibt genauso viele die Korallen oder Becken, die durch Wodka oder SchwefelNitrat-Filter hops gegangen sind. Ist halt eine Frage des WIE.
    Was da jetzt mit Kupfer zu tun hat...weiss der liebe Gott. Denn die Korallen sind nicht krank und Fische werden nicht gekupfert damit sie leuchten.

    Man kann extrem Zeovit fahren - so wie ein Nanini oder etwas konservativ - so wie ich [132]

    Eddy's Statement is richtig. Korallen von nährstoffreich auf nährsoffarm ist risokoverbunden...
    Dieser Prozess muss schleppend oder langsam gehen.
    Ist wie bei fetten Menschen - kompletter Stoff in der Nahrungskette - bringt Schäden oder den Tod.