• Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    habe soeben versucht meinen Phosphatwert zu ermitteln. Verwendet wurden dazu 4 Tests verschiedener Hersteller.
    Heraus kam folgendes:

    Tropic Marin: 0,05 mg/l

    JBL (neuer sensetiv-test): 0,05 mg/l

    Salifert: irgendwo zwischen 0,03 und 0,1 mg/l

    ROWA: 0,18 mg/l

    Würde man beim ROWA die obere Skala ablesen dann wären es 0,06 mg/l gewesen also fast identisch den anderen Tests.
    Da man für PO4 aber die unteres Skala abliest weicht der ROWA-Test doch erheblich ab.
    Nachdem der ROWA ja der mit Abstand genaueste sein soll wird dieser Wert wohl stimmen.
    Werde mir wohl eine Referenzlösung holen.

    Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht?

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo Christian,

    ROWA hin ROA her. Ich würde doch eher annehmen,
    dass bei 4 Resultaten das Resultat richtig ist, das von den meisten Tests angezeigt wird.
    Sehe das wie bei den Thermometern. Ich kaufe das, welches die Temperatur anzeigt, die von der Masse der restlichen angezeigt wird.
    Gesetz der Warscheinlichkeit ("Murphys Gesetz", nur anders augelegt) [120]
    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hi Penny,
    da bin ich ganz anderer Meinung. Der Rowa ist der einzige Test dem ich trauen würde. Ich hab auch schon so einige Test durch und mit dem Vergleich einer Referenzlösung ist der Rowa am genauesten.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Hi Penny und Pauli,
    Ich werde mir wohl ne Referenzlösung holen - dann bin ich wirklich auf der sicheren Seite.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hi Christian,
    würde ich auch empfehlen. Mit einer Multi - Referenz kannst dann die anderen Test´s auch mal durchsehen. Ist ganz lustig was da rauskommt. Vor allem die Test´s die immer so gelobt werden. [125]
    Außer natürlich der Rowa. [132]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Hi Michael,
    genau - hab da gerade eine Multi-Referenzlösung von TIMO entdeckt - die hört sich ganz gut an.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo

    Spar Dir die Kosten, Mühe und die Zeit [132]

    http://korallenriff.de/index.php?menu_id=&artikel_id=528


    Rowa/Merck sind eigentlich ein MUST HAVE bei einem SPS Riff. Die Investition ist sicher nicht gering, aber man bekommt doch einige Tests mehr (überschlage mal das beim Tropic Marin Test, das sind 30Tests und kostet um die 12€ -> also im Verhältnis das selbe wie der Rowa! und obwohl Tropic und Salifert noch zu den besseren Tests gehören, kann man auch diese beim PO4 Test vollkommen vergessen, da sie deutlich zu ungenau und schlecht abzulesen sind!

    Hier ist es mal außnahmsweise nicht so das die Vielen auch gleich ein besseres Ergebnis bescheinigen, es liegt eher daran das sie so gut wie alle durchweg beschissen messen und man eher genauere Ergebnisse mit dem Zeigefinger erhalten würde! [120]

    Für die Standartmessung (wie No3/KH/CA/MG reicht Salifert / Tropic dicke aus, wobei auch hier 10% Toleranzabweichung/(nach oben und unten!!) durchweg einkalkuliert und möglich sind! Also bitte auch nicht diese Ergebnisse immer zu Ernst nehmen, es soll legdlich dazu dienen einen Überblick zu erhalten und ggf. sagen zu können was sich z.B. dramatisiert haben könnte!

    ''Von Genau'' ist man bei diesen Tests immer noch Meilenweit von der Realität entfernt. Eine Referenzlösung ist sicher ganz nett und sorgt schonmal für ein bisschen Licht im Dunkel!

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

    • Offizieller Beitrag

    HI Chris,
    die Kosten, die Mühe und die Zeit hab ich schon hinter mir [120] ...jetzt noch die Referenzlösung und dann sollte es hoffentlich passen [132]

    P.S. der "neue" Tropic Marin hat auf Korallenriff.de eigentlich ganz gut abgeschnitten.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004