Cu, O², Ca, Mg wie kann ich diese Werte ermitteln??

  • Hallo,
    mit welcher Methode kann ich folgende Werte ermitteln/Messen?

    1. Cu Kupfer (mg/l)
    2. O² Sauerstoff (mg/l)
    3. Leitfähigkeit (müS/cm)
    4. Ca Calcium (mg/l)
    5. Mg Magnesium (mg/l)

    Würde mich sehr über eure Hilfe freuen, Danke.

    MfG Bertl

    • Offizieller Beitrag

    Das solltest du alles mit Tropfentestreihen von z.B. Salifert oder Tropic Marin testen können.

    Für den Leitwert gibts Leitwertmessgeräte.

    In der Meerwasseraquaristik würde ich dir folgende Tests empfehlen:
    -Ammonium/Ammoniak
    -Nitrit
    -Nitrat
    -Calcium
    -Magnesium
    -KH

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo,
    was ich messen muss weiß ich ja. Mein Problem ist nur wie und wo bekomm ich entsprechende Teststreifen/Reagenze her?

    PO4
    Nitrat
    Nitrit
    und KH

    kann ich messen.

    Ich weiß nur nicht wie ich die anderen messen kann.

    MfG Bertl

  • Im Zoofachhandel bekommst das! Aber sorry was ist das denn für ne frage das ist doch wohl klar. Wo man tankt weiß doch auch jeder.

    LG Matze

  • Besuche doch einfach einen Onlineshop. Im Vgl. zu einigen kleineren Fachhändlern die oft nur ein relativ begrenztes Angebot haben (können) hast Du dort eine viel größere Auswahl.

    die zwei größten Shops sind
    http://www.meeresaquaristik.de/ und
    http://www.aquaterrashop.de/meerwasser-neu/
    beide sind serh zuverlässig!

    solche Produkte kannst Du aber ebenso bei allen anderen Shops kaufen. Preisunterschiede bei Wassertest halten sich absolut im Rahmen.

    Ein Kaufempfehlung für diese Produkte (welche Tests, welche Hersteller) findest Du in meiner Wasserparameter-FAQ


    Direkte Antwort auf Deine sonstigen Fragen:

    //quote: 1. Cu Kupfer (mg/l)
    2. O² Sauerstoff (mg/l)
    3. Leitfähigkeit (müS/cm)

    -> Kupfer kann/sollte normalerweise nicht ins Becken kommen. Ist bereits in geringer Dosierung toxsich. Braucht man normalerweise nicht messen

    -> O2 brauchst Du nicht messen. Indikator dafür sind hechelnde, sterbende Fische! Sauerstoffmangel ist, wenn dann, eher nachts da kein O2 im Becken freigesetzt wird. Läuft ein Abschäumer im Becken, v.a. nachts, und hat das Becken vernünftige Strömung auch an der Oberfläche gibts damit keine Probleme

    -> Leitfähigkeit: ich würde hier eher mit einer großen Spindel zusammen mit der temperatur die Dichte messen messen. Leitfähigkeits meßgerte sind "wenn gut dann teuer" und müssen immer wieder nachkalibriert werden. Wenn keine Spindel dann eher ein Refrak als eine Leitfähigkeitssonde verwenden. Der Hauptvorteil der Leitfähigekit ist das dmit eine Dauermessung möglioch ist. das ist aber inden wenisgten Fällen erforderlich und der Aufwand dafür im Vgl m.E. zu hoch.

    lG Martin


    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

  • hi...

    beim Kupfer macht es vielleicht Sinn, das Ausgangswasser mal zu messen. Wenn da kein Kupfer drin ist sollte auch im Becken keins sein und auch keins reinkommen! Es gibt zwar Medikamente, die Kupfer enthalten aber die Konzentration, die sich bei empfohlener Dosierung im Becken einstellen wird ist wohl vernachlässigbar!

    Wenn man Ozonisiert kann es interessant sein, mal das Restozon zu bestimmen, damit man ggf. die Ozonmenge reduzieren kann.

    Schöne Grüße!
    Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • hi... ich glaub dann könnte man die Werte auch mit dem Auge anhand der Wassertrübung messen! ;)

    Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Natürlich nicht! Witzbold [120]

  • danke für eure Antworten!

    mein Problem war dass ich nirgens diese tests gefunden habe. so viele online shops hab ich auch nicht gekannt. meine haupt einkaufsquelle war bissher ebay.
    nach längerer suche hab ich alle meine tests gefunden. trotzdem bedanke ich mich für eure mühe!

    mfg Bertl