• Hallo alle zusammen!!!


    Kann mir einer sagen wie ich das ca senken kann?
    steigt jede Woche um ca 15mg\l

    Aktuelle Wasserwerte: salzge. 33 ppm
    Nitrat <1mg\l
    Phos <0.01mg\l
    Kh 5
    Ca 460mg\l
    Mag 1300mg\l
    alles mit Tropic Marin gemessen

    Hab denn kalkreaktor schon gedrosselt wie ihr sehen könnt (Kh zu gering)
    Weiss nicht mehr weiter. [122]
    Bin um jede antwort dankbar.


    Mfg Daniel

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • hmm... is doch sonst immer umgekehrt! ;) könntest mehr sps korallen und muscheln reinsetzen, die verbrauchen ja calzium! :)

    andere möglichkeit wäre z. b. ein salz für den wasserwechsel verwenden, das deutlich weniger ca-gehalt hat als das aktuelle...

    christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • noch mehr sps geht nicht (becken zu klein)gg

    Mfg Daniel [120]

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein

  • Hi Daniel,

    hatte früher auch schon mal das gleiche Problem.

    Hab es dann mit Reef Crystals Salz im Griff bekommen.

    Das Salz hat einen höheren KH Wert (11) und ist recht gut ausgewogen. Heute mische ich drei verschiedene Salzsorten und mache damit WW.

    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Hi Daniel, bin mir jetzt zwar nicht 100% sicher aber ich glaube wenn du den KH mit Natriumhydrogencarbonat erhöhst müsste der CA wert etwas runter gehen.


    LG Matze

  • Danke das mit dem Link ist eine coole Sache aber der sagt mir nur ich soll warten bis mein meine ca werte verbraucht wird.

    Also nur ww und etwas zeit das soll das Problem lösen.


    Mfg Daniel

    ZeOvit start 8.8.2007 :D
    vorwiegend nur SPS und LPS
    Becken:300l 120/50/50, Filterbecken Schuran Rack R. Beleuchtung: 2xhqi 4x54 Watt T5+ Mondlicht 8) Stömungspumpe: Marea3200 Tunze 2xNanostream 6025 Einrichtung: 30kg Lebendgestein 4kg Totesgestein