ReefBooster vonProdibio

  • Hallo @ all,

    bin heute bei einem Telefonat mit einen Aquarianer hier aus dem Forum auf den ReefBooster von Prodibio aufmerksam
    gemacht worden.

    Nach dem das ganze sehr interessant klang würde ich nun gerne weiter Erfahrungsberichte hören.

    Wer von euch benutz den ReefBooster und würde gerne was dazu berichten?

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi Valentin,
    ich hab es mal versucht. Der Booster ist wirklich ziemlich fett so das der Abschäumer einen halben Tag lang nicht mehr schäumt. Positive Veränderungen konnte ich nicht feststellen. Ich würde ihn wenn, dann bei extremer Nähstoffarmut verwenden. Man kann prima den Abschäumer lahmlegen. [153]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Valentin,
    der Schaum ist definitiv für mehrere Stunden zusammengebrochen. Wie lange ich ihn verwendet habe weiß ich nicht mehr aber ein paar Wochen schon.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hi Valentin!

    Ich benutze den Reef Booster hin und wieder. Er soll Omega-3-Fettsäuren, Vitamine und sonst noch wichtiges Zeug für Korallen und niedere Tiere enthalten. Ob es was bringt, kann ich nicht sagen, dafür nehme ich es zu unregelmäßig.

    Bei der Zugabe des Reef Boosters soll der AS eine halbe bis ganze Stunde ausgeschaltet sein, da sonst das ganze Zeug wieder rausgeschäumt wird. So wurde es mir zumindest erklärt. Nach dem Einschalten kann ich dann aber weder ein Überkochen noch einen zusammengefallenen Schaum feststellen.

    Gruß Chrissie

  • Hi Valentin,

    bei mir braucht der AB auch erstmal ein gewisse Zeit bis er wieder richtig schäumt und ein dunkle Brühe produziert. Eigendlich erst am nächsten Tag.
    Nach den ersten Stunden sieht die Brühe eher gelblich aus.

    Ein überkochen oder lahm legen konnte ich bei mir nicht feststellen.
    Ich wende den Booster regelmäßig einmal pro Woche an und konnte expandierende Polypen sowie Verbesserung der Farben feststellen.

    Muss Pauli recht geben, das der Booster eher was für Nährstoffärmere Becken ist, da diese Stoffe zur Chromoproteinbildung in der Koralle benötigt werden.


    LG
    Uwe

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Hi Valentin!

    Wir verwenden den Reefbooster auch, aber nur unregelmäßig. Bei der Anwendung können wir keine positiven wie negativen Veränderungen feststellen und auch beim AB ist nix anders.

    Hast Du den Reefbooster jetzt schon ausprobiert??

    Gruß Dirk

  • Hey Dirk,

    ich bin leider noch nicht dazu gekommen mir das Zeug anzuschaffen,

    außerdem wenn ich mir die Beiträge so durchlese bringt es eh nix, oder?

    Gruß Valentin :koenig:

  • Hi Valentin!

    Den Korallen wirds schon gut tun, aber es sind keine wesentlichen Verbesserungen sichtbar. Schaden tuts aber auch nicht. [132]
    Mehr kann und will ich auch nicht dazu sagen, denn vielleicht haben ja andere Aquarianer andere Erfahrungen gemacht! Das sind halt unsere Erkenntinsse!

    Gruß Dirk

  • Hallo Dirk,

    Zitat

    Schaden tuts aber auch nicht


    Schaden tut´s nicht wirklich aber es Erhöht auch prima die Nährstoffe. Die würde ich bei einer Dossierung im Auge behalten.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Hallo Dirk,

    Zitat

    unser Becken ist ja nicht grad nährstoffarm!


    aber trotzdem superschön. [130]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3