Po4 gleich Null!

  • Hallo zusammen!

    Wie kann man schnell Po4 erhöhen,da bei mir nicht mehr Messbar mit Tropicmarin!

    Grund meiner Frage ist, die Sps fangen langsam zum Zicken an. Soll heißen,die Hysterix bekommt langsam weiße stellen! Ausserdem zeigen meine Weichkorallen kein volles Polypenbild mehr,da No3 auch null,nix!

    Benutze schon lange Diakat B,allerdings war bis dato immer etwas Po4 im Wasser!

    Hier noch die sonstigen Wasserwerte!

    Kh 7
    Po4 0
    No3 o
    Ca 450
    Mag 1300
    Temp 25°
    Dichte 1,023

    Gruß Rainer

  • Hi,
    mehr füttern ist allererste Wahl.
    Wenn das nicht hilft: bei Mrutzek (bei anderen vielleicht auch, weiß ich aber nicht), gibts Nitrat und Phosphat als Mittelchen [132]

  • Danke!

    Werd`s erstmal mit mehr Füttern versuchen,auch wenn nicht so viele Fische im Becken sind. "Speisereste" erhöhen ja auch P04!

    Rainer

  • Hallo Rainer.

    ich hab auch beide Werte auf NULL, allerdings zicken meine Korallen nicht. Ich verwende Aminosäuren und Phyto+Zooplankton sowie einmal in der Woche Riff Boost


    LG
    Uwe.

    Seit 1992 Meerwasseraquarianer !

  • Hi Rainer,

    Frostfutter ungespült, und Du wirst sehen, wie schnell Dein Po4 wieder oben ist.

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Zitat

    Rudl schrieb am 16.09.2008 17:05
    Hi Rainer,

    Frostfutter ungespült,

    Hi Rudl,

    das würde ich niiiie machen! Die Gefahr von irgendwelchen bakterielle Infektionen wäre mir hier viel zu hoch!

    Gruß Dirk

  • Zitat

    Dirk1968 schrieb am 16.09.2008 18:18

    Hi Rudl,

    das würde ich niiiie machen! Die Gefahr von irgendwelchen bakterielle Infektionen wäre mir hier viel zu hoch!

    Gruß Dirk

    do host a wieda recht [130]

    LG
    Rudi

    LG
    Rudi
    :pleasantry:

    Aquarium: 100x60x50

  • Zitat

    christian_trassl schrieb am 16.09.2008 21:03
    hab no3 - 10 mg/l und po4 - 0,1 mg/l... könnte dir n paar liter wasser günstig abgeben! *frechgrins*

    Ach, das kann ich locker überbieten! NO3 = 20 und PO4 = 0,3 [132]

  • Zitat

    mr.stilcke schrieb am 16.09.2008 15:41
    Danke!

    "Speisereste" erhöhen ja auch P04!

    Rainer

    aber leider nicht No3.
    Das musst du womöglich so zudosieren, oder wie Uwe etwas Aminosäuren dosieren, das hat nämlich einen besonders hohen Einfluss auf Polypenbild und Farbe. Danach kannst Po4 auch etwas erhöhen, schadet sicher nicht.

    Meine Maßnahmen waren/sind folgende:
    - Kaliumnitrat
    - Abschäumer paar Tage in der Woche ausschalten
    - Amminosäuren

    Das hinzuschütten des belasteten Wasser vom Frostfutter hat bei mir leider nichts bewirkt.

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

    • Offizieller Beitrag

    Nimm erstmal nen genaueren Test!
    Weil wenn nicht dann machst Du Dir Probleme!
    evtl zicken Deine Korallen ja wegen etwas Anderem!?!?
    Den Merck oder Rowa Test nur mal als Vergleich, wenn da das selbe rauskommt ist es ja gut!

    Becken 170x70x60, 200l Filterbecken, Red Dragon 6,5, Deltec HLP 5000, ATI BubbleMaster250, 2 TUNZE Turbelle, TUNZE Multicontroller, 100 kg Lebendgestein, Ozon alle 4h für 1h, Giesemann 260 Moonlight 2x 250W HQI + 2x36W, T8 + 2x80W+2x36W T5, Grotech Kalkreaktor, IKS-Aquastar: pH Kalkreaktor, REDOX, Leitwert, Nachfüllung,

  • Hallo,

    ich kenn mich grad gar ned mehr aus...

    Ich dachte umso weniger PO4 desto besser?
    PO4 ist doch ein Giftstoff der das Wasser nur belastet?

  • Zitat

    Bertl schrieb am 17.09.2008 08:24
    Hallo,

    ich kenn mich grad gar ned mehr aus...

    Ich dachte umso weniger PO4 desto besser?
    PO4 ist doch ein Giftstoff der das Wasser nur belastet?


    Nöö, so einfach ist's nicht...

    Bei PO4 ist gleich (echt) 0 mg/L herrscht eine sog. Nährstoffarmut. Wenn empfindlichere Korallen (z.B.SPS) dann nicht separat zugefütter werden hast Du sehr bald nur noch ein totes Kalkskelett.

    PO4 (sehr) knapp über 0 mg/L ist optimal
    PO4 = 0 ist ein definitives problem (ohne Zufütterung)

    Dieses Thema ist auch grund dafür das becken mit der ZeoMethode genau beobachtet werden müssen, und man dabei zufüttert.

    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien

    • Offizieller Beitrag

    Also genau wie bei Nitrat ist auch bei Phosphat ein 0 Wert auf Dauer gefährlich (wie ja Martin schon sagte).

    Jedoch bezweifle ich solche 0 Werte, denn auch wenn z.B. der Nitrattest oder Phosphattest 0 anzeigt ist trotzdem noch ausreichend da.

    Es sei denn es wird mit speziellen Filtermedien rausgefiltert!!! D.h. ich denke das solche gefährlichen 0 Werte meiner Meinung nach nur unter Einsatz von z.B. Zeolithfilterung oder ähnliches kommen können oder übermäßigem Einsatz von Adsorbern (z.B. bei Phosphat). Also alle Filtermedien die sehr schnell und extrem gut div. Stoffe entfernen können (sehr gefährlich z.B. bei Zeolithen).

    Bei "gewöhnlichen Becken" mit Korallen und Fischbesatz und "normaler Filterung" (Berliner System und Abschäumer) sollte sowas wohl kaum auftreten können.

    Solltest du solche Filter nicht verwenden, dann zweifle ich an der Theorie Nährstoffmangel oder Probleme wg. 0 Werten (die meisten Becken fahren damit nämlich auch auf Dauer super und auch die Natur fährt damit sehr gut). Aber um sicher zu gehen schadet es nicht den Wert ein wenig zu erhöhen.

  • Irgentwie glaube ich schon an Nährstofflimittierung,ein möglicher Verursacher ist Diakat B das in meinem Becken eine enorme Wirkung zeigt!

    Welche Aminosäuren sind zu empfehlen,welcher Hersteller?

    Wie siehts mit der Dosierung aus, und regenerieren sich Sps wieder?

    Rainer

    • Offizieller Beitrag

    Das wäre ja so ein spezielles Filtermaterial. Bei solchen Filtermedien muss man immer aufpassen und wenn dann in kleinen Mengen verwenden und eine Langzeitbeobachtung machen und dann wenn nötig das Filtermaterial erhöhen, aber wie gesagt über lange Sicht beobachten, denn eine Limitierung ist evtl. nicht sofort sichtbar. Ich verwendete auch einen Phosphatadsorber im Dauereinsatz (Rowa Phos), aber in sehr geringen Mengen!!

    Für Aminosäuren gibts viele Hersteller z.B. Aqua-Connect, Grotech, Fauna Marin usw. denke da werden sich die Mittel nicht viel nehmen.

    Verwendest du auch Spurenelemente? Wie oft machst du Wasserwechsel?

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo!

    Ich mache wöchentlich 20lWasserwechsel,als Zusatz dosiere ich Aqua-DNA und Jod(PVP-Jod)!

    Und das äußerst regelmäßig und peniebel. Als Salz verwende ich Reefcrystals.Ich bevorzuge eine Nasse Abschäumung und das kontinuierlich.

    Als Strömung habe ich drei Korallia4, also ca15000l/std. .

    Gruß Rainer

  • Mit einer größeren Menge Diakat B (aufs jew. BeckenVolumen bezogen!) in einem gut durchströmtem PO4-Filter
    UND parallel dazu
    im Becken täglich wening PO4 Eintrag
    kann es theoretisch schon zu einer Nährstoffarmut kommen.


    Wenn Du eine Nährstofflarmut hast siehst Du das im Becken recht schnell. (innerhalb weniger Tage). Ob und wieviel von den SPS Du retten kannst hängt von der schon eingetretenen Schädigung ab. Ebenso wie schnell du reagierst. Z.B durch Zufütterung der Korallen und Zurücknahme der PO4 adsorbierenden "Filter". In diesem Fall "zu schnell" PO4 wieder zuzuführen oder den PO4Filter vollkommen rauszunehmen ist allerdings auch kontraproduktiv.

    Ich habe mir selbst, durch einen (zu schnell angefahrenen, nicht sofort zugefütterten) Test mit Zeolith einmal einen Großteil meiner SPS gekillt. [124]
    Habe dabei mit Ultramin S (Aminos, FaunaMarin) zugefüttert. Meine Dosierung war 1ml je 250 L Beckenvolumen je Tag. Bei größeren Becken ergibt sich dadurch auf Dauer doch einiges an Kosten.

    lG Martin


    Homepage für den Download von Aqua-Calculator sowie meinen Meerwasser-FAQs & Kompendien