• Hallo Leute
    Wie lange sollte man neu Angesetztes Meerwasser belüften bzw. wann kann ich es nach dem Ansetzen ins Becken geben
    Gruss aus Graz Alfred [120]

  • Hallo Alfred,
    ich persönlich halte gar nichts von langer Belüftung des Wassers.
    Bei mir kommt das Salz ins Wasser, wenn das Salz aufgelöst ist und das Wasser klar ist, wird der Salzgehalt kontrolliert. Danach kommt das alte Wasser raus und das frische rein. Fertig.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • hallo,

    ich habe 3 x 30liter tonnen hier stehn, die ich ausgelitert habe und wenn ich wasser wechsel, fülle ich die voll, wiege das salt ab, hänge je tonne eine kleine pumpe und lass das 2-3tage laufen, bis das salz gelöst ist.

    dann schliesse ich den schlauch an den gardenaanschluss an und lasse das wasser ablaufen.

    gruss

    sven

  • Hi zusammen,
    das mit dem langen belüften kommt noch von früher da waren die Salzmischungen deutlich aggresiver als heute. Ich weiß nicht ob das stimmt aber es wird behauptet das die Spurenelemente aus dem Salz ausgasen wenn man es zu lange belüftet.
    @ Sven
    Welches Salz braucht denn 2-3 tage bis es sich auflöst? Bei mir ist es maximal in 15 Minuten vollständig aufgelöst.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Zitat

    Pauli schrieb am 16.11.2008 11:45

    @ Sven
    Welches Salz braucht denn 2-3 tage bis es sich auflöst? Bei mir ist es maximal in 15 Minuten vollständig aufgelöst.
    Gruß
    Michael

    hi michael,

    es geht nicht darum, das das salz so lange braucht, mein stammhändler hat mir das so geraten, da frisches salz agressiv sein soll.

    und so fahre ich bissher sehr gut.

    gruss

    sven

  • Hallo,

    man ''musste'' es früher stehen lassen damit man sicher sein konnte das auch wirklich alles glöst wurde und man nicht das Risiko einging ggf. auch ungelöstes Salz mit ins Becken ein zu bringen. (Man ging stellenweise sogar so weit und hat noch mittels Kohlensäure zusätzlich KH gelöst um höhere CA Anteile und eine bessere Löslichkeit zu erreichen - Heute ist das nicht mehr nötig, da die Salze besser gepuffert sind)

    Heute braucht man das Wasser nicht mehr ''reifen'' zu lassen,l da die meisten Firmen über synthetisches Salz mit einer sehr schnellen Löslichkeit fahren, d.h. einfach anmischen, warten bis aufgelöst und rein damit!(auch über die Korallen [132] )

    Das ''tagelange'' belüften bringt nur eins, man treibt Halogene wie Jod aus dem Wasser und Spurenelemente die trotz Chelatoren immer noch rel. instabil sind aus dem Wasser bevor die Korallen etwas davon haben und dann braucht man auch kein teures gutes Salz für ~60€ im Eimer kaufen wenn man dann das Salz noch herabwertet!

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • Hallo

    also bei mir fährt das salzwasser immer 24 stunden karusel wegen dem ph wert habe mir da schon im kleinen aqua die sps geschossen dadurch weil ich es gleich reingetan habe ach und das osmosewasser ist immer 1 bis 2 wochen schon alt und wird belüftet ab und zu [126]

    Gruß thomas

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Hallo Thomas,

    ich möchte Dir nicht die Freude nehmen, aber auch im Osmo Wasser werden ''irgendwann'' nach Standzeit Bakterien aktiv [125]

    und das mit dem PH kann ich nicht nachvollziehen?
    welches Salz nimmst DU und wie mischt Du an?

    mfg Chris

    Du suchst Hilfe oder Korallen? - einfach aufs www

    '' Ich bin kein böser Mensch, nur seit 27Jahren schlecht gelaunt''

  • im moment verwende ich das doebe oder salz prinz oder tropik marin ich gebe das salz einfach in das wasser [120]

    2500 Liter 250x 124 x 80 19 mm Glas Technikbecken 180 x 80 x 40 :rolleyes: ;

  • Hallo Tom,

    Zitat

    also bei mir fährt das salzwasser immer 24 stunden karusel wegen dem ph wert habe mir da schon im kleinen aqua die sps geschossen dadurch weil ich es gleich reingetan habe ach und das osmosewasser ist immer 1 bis 2 wochen schon alt und wird belüftet ab und zu

    das ist meiner Meinung nach völliger Käse. Sorry Tom.
    Das mit dem PH Wert kann ich auch nicht, wie Chris schon gesagt hat, nachvollziehen.
    Ich glaube auch nicht das du deine SPS wegen dem frisch angesetztem Wasser gehimmelt hast. Ich mache meinen Wasserwechsel von 80 l pro Woche immer so ( seit ca. 7 Jahren) und ich hatte bis heute noch nicht mal ein zucken einer Koralle. Mein Becken ist im Moment ordentlich voll mit SPS (muss mal zählen). Mein heutiger Wasserwechsel lief wie immer ohne Probleme ab. Einzig die Stöcke die ca. 30 Minuten trocken stehen schleimen ein wenig ab aber das liegt nicht am frisch verwendetem Salz. [132]
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

    • Offizieller Beitrag

    Wasser in Eimer - Strömungspumpe dazu - Salz rein und 10 Minuten später direkt ins Becken [132]

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Hallo,
    ich mache es so wie Pauli, von hier aus erstmal grüße an den edlen Ableger-spender.
    WW mache ich mir 2 verschiedenen Salzen ( Crystals und Aqua-Trance-care) jeweils 10% pro Woche. Werte bleiben völlig gleich.
    Nur muß ich feststellen daß den Doktoren der Wasserwechsel nicht gut tut. Zur beschreibung: bei und nur bei Aqua Trance-Care flippt mein Strigosus aus,1-2 Std nach dem WW verliert er sein farbe, schwimmt tollwütig wie ein irrer durchs Becken und fühlt sich gar nicht woll . Am nächsten Tag ist alles wieder i.o. ohne auffälligkeiten.
    Beim Red Sea Pro Coral das ich vorher hatte flippte der Hawaii mir den gleichen Symtomen aus. Weißkehl macht bei
    allen Sorten Salz keine zicken, gottsei gedankt.
    Ich werde das Salz mal länger reifen lassen, ich denke es ist zu agressiv bei neu angesetztem.
    Grüße
    Wolfgang

    Bild aktuell von heute

    P1.jpg

  • Hi Wolfgang,
    erstmal Respekt, dein Becken entwickelt sich wirklich prächtig und so schöne Korallen hast du drinn. [120]
    An den Fischen konnte ich noch nie irgendeine Veränderung feststellen.
    Probiers doch einfach mal aus, vielleicht ergibt sich eine Besserung.
    Gruß
    Michael
    P.S. Hast du schon eine neue Kamera? Das Bild ist super.

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • Zitat

    Sonst alles bestens mit dem Aqua, dank deiner hilfe.


    Danke für die Blumen, freut mich wenn alles gut läuft.
    Gib mal bescheid wie sich die Fische verhalten wenn das Wasser länger steht. Interessiert mich schon ob sich da was tut.
    Macht wirklich gute Bilder die Kamera.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3