Neues Salz von Tropic Marin

  • Hallo da draußen
    Hab gesehen das es jetzt eine neue Sorte Salz von Tropic Marin gibt.(Bio Actif) Ist auch ganz schön teuer wie ich finde. Jetzt würde mich interessieren ob jemand schon Erfahrung damit gemacht hat und der Kauf sich auch lohnt. Wird ja doch ganz schon hochgelobt.
    Mfg Steffi

  • Hi an alle,

    ich denke bisher bei neuen Produkten seit der "BIO-neuen" Serie von TropicMarin anders und bin sehr vorsichtig.

    Beispielt nur hier im Forum heiß diskutierte Reef Aktiv. Selbst im Kölle Zoo (Zweigstelle wird nicht genannt) gab es massive Probleme sodass es nicht mehr von dort angeboten wird.

    Ich würde wirklich 5 Jahre warten bis sich etwas richtig durchgesetzt hat, denn Tropic Marin kann nicht bei der heutigen Lage nicht an einem Punkt festhalten und muss stetig nach oben, mit Sicherheit nicht richtig durchdacht wie bei den anderen neuen Produkten meiner Meinung.

    Abwarten und nicht zu voreilig in den Markt rennen und die Produkte kaufen, ich schwöre bisher auf das Pro Reef, das wirklich sehr sehr gut ist.


    Grüße

  • Ich habe jetzt meinen ersten Eimer fast aufgebraucht und kann nur sagen das dieses Salz sehr gut löslich ist und auch die Korallen nach einem WW gierig in der Strömung standen. Also irgendwas muss da drin sein was die mögen. Fakt ist - das es den Preis nicht wert ist und ich keinen weiteren Eimer davon kaufen werde so lange die so einen Preis verlangen. Ich werde wieder zu meiner alten Sorte zurück kehren, denn damit war ich auch zufrieden und der Preis unübertroffen günstig.
    Gruß Steffi

  • Für alle die 1000 Liter und mehr haben, jede Woche WW machen nicht bezahlbar. Da bleibe ich bei ATI [120]

  • Mein Kommentar zum Post von Flocki,

    Die Sache stellt sich für mich etwas anders dar: Beim Kölle-Zoo Frankfurt hat jemand (Du?), der selbst Probleme hatte, die er auf das BIO-ACTIF zurückführt, darauf aufmerksam gemacht, dass da ein kleiner Bereich einer Koralle abgestorben wäre. Der entsprechende Mitarbeiter selbst hätte es gar nicht gemerkt. Daraufhin haben sie die Dosierung eingestellt. Soweit die Darstellung am Telefon, die sich nicht sehr massiv anhörte.

    Aber der Anlass für dieses Posting ist ein anderer: Kürzlich hatten wir Probleme in einer Anlage mit einigen Steinkorallen, vor allem Acropora und Montipora, nach zwei Jahren sehr guten Wachstums mit dem BIO-ACTIF SYSTEM. Naja, erst ist man etwas ratlos und sucht nach der Ursache. Schließlich stellte sich heraus, dass die Dosierpumpe für die Spurenelemente ausgefallen war. Gut, in letzter Zeit war wenig Zeit für die Wasserwechsel, die dann auch etwas vernachlässigt wurden und so gab es dann Probleme. Interessanterweise wurden die Probleme gerade dann sichtbar, als der Besatz dieses Beckens erweitert wurde und eigentlich das Wachstum gerade anfing einzusetzen. Nachdem ich jetzt von Hand bei diesem Becken dosiere, bessern sich die Probleme sehr schnell und es setzt schönes Wachstum ein. Bereits bei den Problemen von Valentin vor einem Jahr vermutete ich einen Zusammenhang mit den Spurenelementen, zumal er mit Zeovit experimentiert hatte. Das Kupfer (Bestandteil der Zeovit-Methode), das eine verdrängende Wirkung auf ander Spurenmetalle (vor allem Eisen) hat, hat die Wirkung noch verschärft. Unsere jünste Erfahrung hat gezeigt, dass verstärktes Korallenwachstum zu einem erhöhten Spurenelemente-Bedarf führt. Ich habe die Zufuhr von Spurenelementen immer als notwendig erachtet und empfohlen. Ich denke auch beim REEF ACTIF sind Probleme auf jeden Fall in diesem Zusammenhang zu prüfen, denn auch REEF ACTIF regt das Korallenwachstum an und führt so ganz klar zu einem erhöhten Spurenelemente-Bedarf.
    Ok, man kann natürlich auch auf optimales Korallenwachstum verzichten und spart sich dann die Spurenelemente und andere Zusätze.
    Im übrigen ist es durch das verbesserte Wachstum mit Spurenelementen viel leichter, niedrige Nährstoffgehalte zu erreichen.

    Gruß

    Hans-Werner

  • Morgen Hans-Werner,

    gut dass sich der Chef-Entwickler selbst meldet. Aber mal ehrlich...wer kauft das Salz, wenn er grad nicht im Lotto gewonnen hat? Ich kann die doppelte Menge an Salz kaufen...wenn ich andere Sorten wähle. Die Kosten schliesst ja Besitzer mit grossen Becken aus? Hat man sich heutzutage (wir sind ja bekanntlich in einen finziellen angespannten Lage) mal Gedanken gemacht?

  • Hallo,
    weil es grade um 'Preissalze' ging, mal mit, mal ohne Wortspielerei: [120]
    die Aufreger über den Preis des neuen TM-Salzes scheinen sich nur auf die Foren zu beschränken. Ansonsten sieht man im Handel die Eimer nicht zulange stehen.

    Ich habe zwar auch schon einige Eimer parat (die Neugierde war stärker), traue mich aber nicht, es herzunehmen.
    Hat aber nichts mit beschriebenem Problem zu tun, sondern meine Anlage ist seit 2 Jahren an Preis-Salz adaptiert.
    Jeder Versuch eines Salzsortenwechsels bringt bei bestimmten Acros 'verbrannte' Wachstumsspitzen.

    Gruss
    Stefan

    [SIZE=1] 1x 5000Ltr, 2x1000Ltr., 2x600Ltr., 1x500Ltr., alles Nettowasser und kleinere Becken [/SIZE] :(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Stefan,

    Zitat

    Stefan C. schrieb am 24.02.2009 08:30
    .......
    Ich habe zwar auch schon einige Eimer parat (die Neugierde war stärker), traue mich aber nicht, es herzunehmen.
    ......

    finde ich gut das so Anfänger wie Du [138], sich erstmal nicht trauen alles ins becken zu kippen, sondern erstmals nachfragen bzw. abwarten [150]

    [138] [150] [138] [150]

    aber jetzt noch so für Dich, hast ne PN [148]

    Gruß

    Markus

  • Hallo Markus,
    ich wundere mich dauernd, dass mir so viele Leute PN's schreiben und seh nie welche? [122]
    bin aber grade dahinter gestiegen, wo man die abrufen kann.
    Saxndi, da hat sich ein Haufen angesammelt [133]

    Gruss
    Stefan

    [SIZE=1] 1x 5000Ltr, 2x1000Ltr., 2x600Ltr., 1x500Ltr., alles Nettowasser und kleinere Becken [/SIZE] :(

  • Also auch gegen Reef Actif kann ich nix negatives berichten im Gegenteil. Durch meine Plagen die in letzter Zeit eine nach der anderen und teilweise mit überschneidung kamen, bin ich froh um Reef Actif! Ohne Reef Actif ich weiß nicht wahrscheinlich hätte ich wohl doch aufgegeben. Die Plagen sind zwar noch nicht vorbei, aber seit ich wieder Reef Actif verwende kommen so langsam die Farben wieder auch wenn die Cyanoteppiche noch da sind und bryopsis Plage und die Falkenbergia Phase noch nicht ganz weg sind! Dennoch während der Anwendungen von Algen Ex und Anti Red wow so schlecht sahen die Korallen noch nie aus aber trotz dessen Anwendung und meinem Versuch während der Präperate Zeit mit Actif wurden die Korallen wieder Heller und farbiger! Wäre Reef Actif nicht gewesen ich hätte hingeschmissen so sehe ich noch Hoffnung das es sich doch irgendwann mal alles neu stabilisiert und ich das Becken wieder genießen kann! Die Plagen sind auch dank Algea X von FM und Antired von AM auf dem Rückzug und dank Reef Actif von TM kommen die Farben früher zurück als erwartet also für mich ein Becken Retter.

    LG Matze

    • Offizieller Beitrag

    Ähhhhhhhhh Matze


    Reef Activ hat meines wissens nicht viel zu tun mit dem Bio Actif Salz von dem hier gesprochen wird

    es sei den Hans Werner hat da ein paar gramm darunter gemischt [120]
    das würde dann wieder für den doch exlusiven preis sprechen den dieses salz hat
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Das sehe ich anders. Auf der HP von TM wird sowohl TROPIC MARIN REEF ACTIF
    als auch BIO-ACTIF MEERSALZ laufen unter BIO-ACTIF SYSTEM.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    hey

    was ich aber nicht versteh ist warum kann ich Reef Actif zu dem bestehenden saltz bio actif dazugeben wenn das bio actif saltz schon die komponenten von reef activ beinhaltet

    da mobble ich doch zweimal rum [122]
    bleib lieber bei einem biligerem salz und gib reef activ zu
    mir nicht ganz einleuchtend
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eddy

    Hast du dir das mal auf der HP durchgelesen?
    Das sind einfach nur 2 Bausteine des Bio-Aktif-Systems.
    Ich denke nicht, dass das Reef Aktif im Bio-Aktif-Salz drin ist.
    Wie du schon sagst, wäre das ja dann docppelt gemoppelt und das
    ergibt keinen Sinn, wenn man das als System sieht.

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    i mortel

    deshalb hab ich ja auch geschrieben das bio
    und reef zwei paar schuhe sind [126]
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

    • Offizieller Beitrag

    Hallo

    Aber beides unter dem Deckmantel des Bio-Aktif-Systems!!!!!

    MfG
    Martin
    _________________________________________________________________________________________________________________________________
    Becken: 160x60x60 seit 1/10 (Vergrößerung aus 120x50x60 seit 11/2006), Lampe (Eigenbau): 24x 10 Watt LED + 3x 50 Watt LED;
    Strömung: 3x Tunze 6055 mit Multicontroller; Rückförderpumpe: New Jet 4500l; Abschäumer: Double Cone 200

    • Offizieller Beitrag

    du sagst es deckmantel [120]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009