Ultravithmethode

  • Servus

    Also ich habe vor mit Zeo-od. Ultravith zu beginnen
    nun will ich meinungen dazu wissen bzw. Erfahrungen mitgeteilt bekommen

    aber erst ein paar Punkte die mich Interressieren

    1. Ist es nicht egal welches Zeovith-Materiel man nimmt
    2. sollen am Anfang in ein bereits laufendes System Bakterien und Futter zugegeben werden

    denn es würde doch mit Zugabe der Bakterien zu schnell gehen , der Nähstoffentzug

    3. wie würdet ihr mir den Anfang empfehlen ich meine welche Produkte , von wem

    ich will aber nicht komplett auf Null fahren
    ich will auch nicht das wieder eine Diskussion wegen Wasserwerten ausbricht , nur Tipps und Hilfestellungen bitte

    Danke
    mfg Christian

  • für welches du dich entscheidest ist glaube ich egal, nur solltest du dann auch alle produkte vom gleichen verwenden, zumindest bis du ein richtiges gefühl für die ganze sache bekommen hast.

    ich verwende das zeovitsystem von kz
    bin damit auch sehr zufrieden, aber es macht arbeit, es kostet viel geld und es bewirkt keine wunder!!!!
    und man sollte sehr vorsichtig an die sache randgehen.

    welches zeolith besser ist, bz. ob es unterschiede gibt weis ich nicht, ich hab bisher immer das von kz benutzt.
    baks und futter gehören dazu, muss ja nicht gleich die volle dosierung sein, so schnell gehen die werte nicht runter wenn man nicht unmengen dosiert.


    wenn du deine werte nicht so weit absenken möchtest, warum dann den aufwand?
    dann würde ich dir eher raten einen sehr guten abschäumer zu kaufen, bzw. besatz usw. zu optimieren....
    die zeo methode, egal wie man sie jetzt nennt, oder von wem sie kommt, sie sind alle dazu da, die nährstoffe in den keller zu fahren.

    oder du versuchst mal baks und bak-futter ohne einen zeofilter... würde dir dann vieleicht auch schon reichen.

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo Christian,

    nein es ist nicht egal welches Zeolith du verwendest. Es muss für Meerwasser Aquarien geeignet sein. Da es scheinbar sehr viele verschiedene Zeolith sorten gibt die dann teilweise nur bedingt für Meerwasser geeignet sind. Es gibt aber auch unter den Meerwasser geeigneten günstige.

    Schlecht ist es sicherlich nicht dein System auf ein Zeoltihsystem vorzubereiten, in Form von vorheriger Bak dosierung. ( ist aber auch nicht nötig )

    Zu allererst schau das die MG/CA und KH werte dem Ideal entsprechen. Nicht das du mit Zeo anfängst und dann erst noch alles ins lot bringen musst und wenn was schief läuft du nicht mal mehr weißt woher es kommt.

    Es gibt ein Ultralith Startset mit einem EHEIM Aquaball als Zeofilter dies ist natürlich nicht die Profi Methode aber du solltest damit ein gutes System hinbekommen ohne auf null werte zu kommen und wenn doch dann einfach weniger dosieren.


    Da das Ultralith System einfach und auch nicht teuer ist würde ich dir zum Ultralith raten.
    Beim Zeovith system rate ich dir aber vom Einsatz der Zeospur geschichten ab!!!!!!

    Eine Zeospur art gibt es beim Ultralith system übrigens nicht was auch meiner Meinung nach Goldrichtig ist.

    Die Ultralith Basis ist im Starter Set enthalten und besteht beides aus
    1: Ultra Bio ( Baks )
    2: Ultralith ( Zeolithe )
    3: Ultra Bak ( Bak futter )
    4: Ultramin S ( Aminosäuren und Vitamine )

    nur beim anderen set mit dem Aquaball als Zeofilter

    Liebe Grüße Matze