KH-erhöhen bzw. oben halten

  • hallo zusammen,
    ich hab mittlerweile grosse probleme meine kh auf einem vernünftigen wert zu halten....

    mein kalki ist nicht der beste, kh am auslauf ca. 25, nicht die welt ich weis, mit wöchentlichem wasserwechsel liegt mein ca im becken bei 430mg und mg 1300mg....
    kh pendelt sich bei etwa 6 ein, ich würde sie aber gerne auf etwa 8 einstellen, hab schon ein paar mal mit NaHCO3 erhöht, 1-2 tage später wieder unten...
    was kann der grund dafür sein,
    und wie kann ich ihn ober halten ???


    gruss mad

    ps: weis jemand wo man Na2Co3 kaufen kann ??

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Im Supermarkt

    schau dort mal nach soda
    bei den waschmitteln
    gruss eddy

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Hallo Mad,

    wo ist das Problem? Natürlich wird die KH im AQ verbraucht.
    Also alle ein bis zwei Tage nachdosieren.

    Wenn Dir das was hilft, hier eine Ausführung von H.W.BALLING:
    45g Natriumhydrogencarbonat heben rechnerisch die Karbonathärte von 500l Wasser um 3°dKH an.

    Und wenn Du weißt, das die KH innerhalb zwei Tagen in Deinem Becken um 2° sinkt, kannst Du entsprechend dosieren.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Penny
    klar so mach ich es ja zur zeit auch, aber sollte man nach balling alle elemente zuführen ???
    verwende nur nahco2....

    eddy
    was meinst du damit - na2co3 !?
    waschmittel... ich will keine schaumparty schmeissen...
    der chemie kram macht mich noch wahnsinnig, das dieses auch als soda bezeichnet wird hab ich schon gelesen, in welcher form gibt es das, flüssig oder pulver ??

    geh morgen mal schauen, danke für eure antworten

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • ok, hab mich grad mal beim schleckershop umgeschaut, salz gegen sodbrennen ist 100% natriumhydrogencarbonat... bullrich usw.
    bei den reinigern sind oft andere stoffe mit drin, werd ich mir morgen mal besorgen.

    danke nochmal
    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo Markus,

    dann dürfte das Natriumbicarbonat NaHCO3 (Na = 1 x Natrium, H = 1x Waserstoff, 1xC = Carbon, O3 = 3x Sauerstoff)
    aber in der Apothe billiger sein, als Bullrichsalz!

    Diese BALLING-Geschichte mit den gleichzeit zuzuführenden Salzen ist eine "Krücke".
    Es macht die Sache zwar einfacher, aber besser ist die Werte zu prüfen, und dann entsprechend zu dosieren.
    Und dann eben nur das was fehlt.
    In Deinem Fall eben KH!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • ok, das war eben das was mich gewundert hat, da sonst alles prima passt, da ich über einer apotheke wohne, macht das die sache noch einfacher ;-)))

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr