• Hallo,

    ich hab´da mal ne Frage an die Erfahrenen. Sind Tropic Marin Pro Reef Salz und Tropc Marin Bio-Calcium eigentlich für den Ansatz von Balling Lösungen geeignet, oder eher nicht?

    Danke vorab für die Hilfe

    Grüße

    Stephan

    Besuchen Sie meine Website Tbread.com

  • Hallo Stephan,

    warum sollte die Bio Actif Reihe von TM nicht H.W. Balling tauglich sein?
    Du musst ja so oder so messen welchen Bedarf es gibt egal welches Salz verwendet wird und je nach dem die Dosierung einstellen! Von daher würde ich sagen bzw sage ich das auch die Bio Serie von TM Balling tauglich ist! ggf je nach verbrauch könntest du nur weniger von den Stammlösungen verbrauchen als zuvor. Aber alles in allem dosiert die Balling Mehtode ja nur die Makro Elemente also die wichtigen wie Calzium, Magnesium und Dichte bzw noch durch das besondere Salz wirkt es noch einer Ionenverschiebung entgegen! Das hat aber mit dem Salz an sich nix zu tun also wenn dann brauchst weniger Stammlösugen oder je nach dem bei sehr häufigen Wasserwechseln ggf gar keine Balling Methode mehr! Aber das musst wohl probieren und messen!

    LG Matze

  • Hallo Stephan,
    das Pro reef Salz ist meines Wissens ein "stink normales" Salz und hat mit Balling gar nicht zu tun.
    Das Bio Calcium, bzw. im Bio Calcium ist die ganze Ballette der Ballingsalze schon gemischt drin.

    Also entweder Bio Calcium oder die 3 verschiedenen einzelnen Ballingsalze.

    edit war doch glatt jemand schneller [128]

  • Ok, das ist gut zu wissen. Momentan gebe ich in regelmäßigen Abständen von 2 - 3 Tagen je einen Meßlöffel TM Bio Calcium und Bio Magnesium zu und liege so mit den Werten eigentlich ganz gut.

    Wenn ich mir jetzt jeweils eine 10 L. Ansatzlösung mit Osmosewasser herstellen will, die ich dann mit einer Dosierpumpe zuführe, wie ist denn dann das optimale Mischungsverhältnis? Beim Calcium, wie auch beim Magnesium steht nur drauf, daß 1 Meßlöffel den Wert um 10mg/L je 100L erhöht.


    Grüße
    Stephan

    Besuchen Sie meine Website Tbread.com

  • Hi,
    ich kenne nur die "normale" Mischungsangaben der puren Ballingsalze, dies überall zu lesen gibt.
    Ich würde Bio Calcium (pulverform) nicht mit Wasser vermischen, um sie so zu dosieren.

    Es gibt das ganze doch gleich als flüssiges Gemisch für Dosierpumpen, heißt, glaube ich, Bio Calcium liquit.

    Aber ist natürlich demensprechend teurer als die puren Ballingsalze.