Phosphattest von JBL - sensitiv

  • Hallo!

    Kennt Ihr den neuen Phosphat-Test von JBL? Der hat den Zusatz "sensitiv" und die kleinste Abstufung ist 0,02 mg/l. Würde mich mal interessieren ob und welche Erfahrungen Ihr habt!

    Danke!
    Christian

    Der Wille entscheidet! :saint:

  • Servus Namensvetter [132]

    Kommende Woche am Wochenende kann ich Dir eine vergleichsmessung machen mit Salifert, JBL Sensitive und Merck.
    JBL funktioniert, aber ob die Werte in etwa stimmen, ist ne ander sache.(wobei das bei so gut wie jedem Test so ist)

    Erinnere mich vielleicht noch mal dran, Alzheimer lässt grüßen [120]

  • hi... naja... hab auch schon viel ausprobiert... auch den merck-test hatte ich schon! naja... jetzt hat mir mein händler halt mal den von jbl empfohlen - lag auch daran, dass er keinen anderen hatte! hab mich ja anfangs dagegen gewehrt... ;) bin mal gespannt auf die ergebnisse. mein photometer verticke ich ja jetzt wieder weil mir die messergebnisse nicht gefallen haben! ;)

    Der Wille entscheidet! :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Hi Christian,
    ich hab den Test schon ne ganze Weile. Ist leider sehr schlecht abzulesen. Desweiteren weichen die Ergebniss doch stark vom ROWA oder auch Tropic Marin Test ab.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • wie meinst du das mit dem "schlecht abzulesen"? eher bei den blautönen oder auch schon im unteren bereich? bei mir ist die probe nur leicht gelblich - ich komme also gar nicht in die verlegenheit, die blautöne vergleichen zu müssen. die frage ist halt nur, ob das ein zeichen dafür ist, dass wirklich so wenig phosphat in wasser ist oder ob der test generell nicht funktioniert oder zu ungenau ist?! ist also dann doch rowa das maß aller dinge?

    Der Wille entscheidet! :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Ich komm auch nicht in die Blautöne....die Abstufungen der Gelbtöne sind extrem schwierig zu unterscheiden finde ich. Desweiteren zeigt er bei mir zu wenig an.

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Servus Christian_trassl,

    gut das es nur einen Christian hier gibt [120]

    Wie gesagt, dieses Wochenende habe ich alle drei tests und kann mehr sagen.
    Im Moment habe ich "nur" den Salifert und Merk, den JBL sensitive bekomme ich am Samstag.

  • Servus Christian,

    hier mal die Ergebnisse der PO4 Tests.

    SERA < 0,1 mg/l
    JBL sensitive 0,2mg/l
    ROWA 0,14 mg/l
    Salifert 0,0mg/l

    Referenzlösung hatte ich leider keine zur Hand.
    Aus Erfahrung und früheren vergleichen mit Refernzlösungen würde ich aber sagen das der ROWA richtig liegt.
    Die Unterschiede sind nicht gravierend aber doch nicht ohne wenn man zB Zeovit und/oder sehr Nährstoffarm oder sehr bunt sein Becken betreiben möchte.

    Salifert schlägt wie erwartet daneben, aber das ist ja bekannt.
    Das ist jetzt natürlich nur eine Messung, zu wenig um sagen zu können wie genau denn nun der JBL wirklich ist, dafür sind die tests zu ungenau was die Dosierung, den Bediener usw angeht.
    Werde aber versuchen immer mit ROWA und JBL gleichzeitig zu testen um zu sehen in wie weit die Ergebnisse stimmen.

    Um die tendenz zu erkennen sind diese tests ausreichend, wenn man es genauer wissen will muss man eben auf hochpreisige Anbieter zurück greifen.

    PS: Sorry das ich vorher von Merck geredet habe, meinte ROWA, dafür ist der SERA mit rein gekommen [132]

  • Hallo Christian!

    Danke erst mal für die Mühe! :)

    (Der Rowa-Test ist ja von Merck... oder?)

    Ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das Ergebnis doch positiv überrascht hat... für mein Becken und meine Ansprüche reicht die JBL-Genauigkeit gut aus...

    Interessant wäre halt jetzt nur noch der Vergleich mit einer Referenz gewesen, da ja der Merck-Test die Werte auch nur in bestimmten Stufen "anzeigen" kann. Möglicherweise liegt der Messwert ja zwischen Merck und JBL...

    Schöne Grüße
    Christian

    Der Wille entscheidet! :saint: