WW-Wasser zu warm milchig

    • Offizieller Beitrag

    Ich hate heute milchiges Wasserwechselwasser weil ein alter Heizstab nicht richtig funktionierte. Ca 28-34 Grad schätze ich. Ich habe es trotzdem genommen und auf 4 mal was Wasser dem Hauptbecken zugeführt. Passiert ist bisher nichts negatives.

    Was fällt beim Salzwasser bei so niedrigen Temperaturen schon aus. Kalk ???

  • Hallo Markus,

    wieso wärmst Du das Wasser mir einen Heizstab???
    Wenn Du das Wechselwasser einige Stunden in der Wohnung stehen läßt, ist doch die Temperatur ausreichend.

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo ,

    was hier vermutlich ausfällt ist Kalziumkarbonat.
    Passiert auch mit reinem Leitungswasser, wenn mans erhitzt. Stichwort Kesselstein.
    Einziges Problem ist, dass das ausgefällte Kalzium und Hydrogenkarbonat halt nicht mehr für die Korallen zur Verfügung steht.


    Grüße sharky

  • Hallo,

    bei "geschätzten" [124] 28 - 34°C fällt da noch nix aus!
    Wieso eigenlich geschätzt???
    Wenn man Wasser mit 34°C verwendet, warum kann man dann kein Wasser mit 15°C zum WW verwenden [122]

    Wenn das Salz sich noch nicht komplett aufgelöst hat, ist das Wasser auch milchig [120]

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • ich denk mal in seinem keller wirds vieleicht etwas kühler wie 15 grad, keine ahnung....
    für leute die ihre dichte mit der spindel prüfen ist es einfacher wenn das becken die themperatur hält.
    wie auch immer, ausfällungen dürfte es bei 35° nicht geben, hast du sonst irgentwas zugegeben?


    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 23.03.2009 11:31
    ich denk mal in seinem keller wirds vieleicht etwas kühler wie 15 grad, keine ahnung....
    für leute die ihre dichte mit der spindel prüfen ist es einfacher wenn das becken die themperatur hält.
    wie auch immer, ausfällungen dürfte es bei 35° nicht geben, hast du sonst irgentwas zugegeben?


    gruss markus

    Aber Hallo,

    ich prüfe doch beim WW nicht die Dichte im Becken, sondern die des Wechselwassers. Und da wirds bei "geschätzen" 34°C auch nur eine "geschätzte Dichte geben, schätze ich.

    Schätzungsweise war ja auch die Salzmenge für das Wechselwasser geschätzt und es war zuviel. [120]
    Dann gibts auch Ausfällungen.

    Gruß penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • klar wird das ww geprüft, aber wenn ich schon dabei bin, prüfe ich auch das im becken....
    mein wasser liegt bei ca. 15°, steht im keller, da brauch ich leine spindel nehmen...

    die 34° gabs ja nur weil sein heizstab den geist aufgegeben hatte, so hab ich´s zumindest verstanden.
    je nach salz ist auch mein wasser erstmal gut milchig, oder aber er hat vieleicht was dazu dosiert, wer weis??
    von der themperatur her kanns nicht kommen, meine meinung...

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    das ist richtig normalerweise habe ich 25 Grad WW-Temperatur. Das Fass steht auf ungedammten Fliesenboden. Das Wasser wird im Winter ohne Heizstab nicht über 10 Grad. Da ich derzeit durch mein Hausbau sehr wenig Zeit habe mach ich das wasser im gleichen Tag an da muss es sich schnell auflösen. Das Salz ist wie immer TM Meersalz das normale.

    Mir ist eingefallen das das wasser auch heißer geworden sein kann. Denn am Anfang war das Wasser nur 10 cm hoch und erst mit der Zeit ist mehr Volumen aus der Osmoseanlage gelaufen und hat das Fass auf 60 Liter gefüllt und dadurch konnte der defekte Stab die größere Menge nicht mehr stärker aufheizen und es ist auf ca 35 Grad (handwarm) gefallen

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 23.03.2009 13:00
    klar wird das ww geprüft, aber wenn ich schon dabei bin, prüfe ich auch das im becken....
    mein wasser liegt bei ca. 15°, steht im keller, da brauch ich leine spindel nehmen...

    gruss mad

    Wieso brauchst Du bei 15°C keine Spindel nehmen?
    Hast Du keine Umrechnungstabelle???

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • hab ich natürlich, nur ist mir das zu ungenau, vieleicht auch nur einbildung, die spindeln sind auf 25° geeicht... wer weis, ich trau der ganzen sache halt nicht.
    ich verwende fast immer mein refrak, das vergleich ich aber hin und wieder mit der spindel bei genau 25°, da es über 2%o abweicht wenn ich es mit dest. wasser einstelle...

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Ich weis nicht ob ihr das hier kennt :
    http://www.mathgame.de/RiffMain.htm

    Da ist die Temperatur relativ egal und man brauch nicht spindeln,vorrausgesetzt man kennt seine Wassermenge ganz genau
    Den Aqua calculator einfach downloaden,Salzmarke,gewünschte Dichte und Wassermenge angeben und die benötigte Salzmenge wird ausgerechnet.
    Stimmt immer ganz genau.

    Gruss Frank

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • darauf würde ich mich nicht verlassen !!!!
    ich verwende verschiedene salzsorten, darunter auch ati, das salz am eimerboden enthält mehr feuchtigkeit wie oben, somit ist es schwerer und man muss etwas mehr dosieren...
    natürlich ist nicht gleich komplett daneben, aber ich hab schon ein paar mal etwas nachdosieren müssen.

    viele salze werden ja bekanntlich auch eingekauft und unter eigenem namen weiterverkauft, wenn ein anbieter seinen lieferanten wechselt kann sowas ganz schnell ins auge gehen.
    als anhaltspunkt ist der ac aber klasse...

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo ihr Chemiespezialisten (penni und co),


    mit Vermutungen seids ihr ja sehr schnell.
    Natürlich kann CaCo3 ausfallen!!!
    Was glaugt ihr denn wieviel Grad das Wasser an einem überhitzten Heizer ohne Wasserbewegung erreichen kann??
    Und einmal gefälltes CaCo3 löst sich dann auch nimmer! Auch wenns kühler wird.

  • Mit Temperatur egal meinte ich, es ist beim Ansetzen egal ob 24,25,26 Grad.
    Natürlich nicht 10 Grad C oder 35 Grad C.

    früher habe ich immer 33,3 gramm pro Liter angesetzt.
    danach das frische Wasser bei 25 Grad gespindelt
    und dann ausgeglichen

    Mit dem Aquacalculator kann man die Menge des jeweiligen Salzes einfach und ganz bequem berechnen.
    Passt immer und die Unterschiede der notwendigen Menge der einzelnen Salzsorten ist schon beachtlich

    Gruss Frank


    @ mad 76 probier den rechner einfach mal aus [130]

    http://fm-photography.de/


     Raus gehen ist wie Fenster aufmachen, nur viel krasser


    Sechseckbecken-L-Form , Technikbecken , 750 Liter Meerwasser T5/TM-LED Beleuchtung, Abschäumer, Kalkreaktor , Dualfilter
    nur Lebendgestein , überwiegend Steinkorallen
    Technik von : ATI , H & S , FRAKON/ Musiol-Eigenbau , Tunze , Aqua Medic

    Rettet den Wald , eßt mehr Biber !

  • ich hab den rechner, und verwende ihn auch.
    das die benötigte salzmenge nicht immer exakt ist
    hat auch nix mit dem rechner zu tun!!!
    sondern mit den salzchargen die nicht immer gleich sind.
    und feuchtes salz z.b. ist am eimerboden deutlich schwerer,
    weil mehr feuchtigkeit dort ist wie ober,
    eigentlich ganz logisch das die feuchtigkeit nach unten geht... oder ???

    gruss mad

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo zusammen,

    bei einem geschlossenen, luftfeuchtedichten Gefäß wird sich die Feuchtigkeit gleichmäßig verteilen. Bei einem undichten Gefäß, ist das Salz unten feuchter als oben (oben ist die Öffnung zum Entnehmen).
    Salz ist sehr hygroskopisch. Das bedeutet dass bei jedem Öffnen des Salzbehälters Wasser ins Salz gelangt. Je nachdem wie "feucht" das Salz ist, ist die benötigte Menge für eine bestimmte Salinität unterschiedlich. Rechner hin, Rechner her. Der Rechner funktioniert natülich nur bei trockenem Salz!

    Im übrigen ist tatsächlich die Temperatur für die Genauigkeit der Dichte, die für unsereren Becken (Salinität ist temperaturunabhängig) relevant ist, m. E. vernachlässigbar. Die Unterschiede, hevorgerufen durch unterschiedliche Spindeln, sind da bedeutender! Ich beschränke mich bei der Aussage auf Temp.-bereiche von 20 bis 30 Grad Celsius.

    Grüße
    sharky