WW-Wasser zu warm milchig

  • Hallo Sharky,

    Dichteunterschied zwischen 20 und 30°C vernachlässigbar?
    Das ist aber eine tolle Aussage [120]
    Nehm mal eine Dichtetabelle zur Hand, dann wirst Du folgendes feststellen.
    Salzgehalt von 3,5%
    Dichte bei 20°C = 1,024
    Dichte bei 30°C = 1,0217

    Ist ja nicht so schlimm diese 0,002 Differenz bei einem 10%igen Wasserwechsel.
    Bei Messungen im Becken allerdings schon!

    Gruß Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • Hallo Penny,

    versteh ich jetzt nicht was da schlimm sein soll, bei einem Dichteunterschied von o,o2.
    Wenn du mal schnorcheln warst, wirst bestimmt schon gemerkt haben, dass lokal richtig kaltes Wasser
    durch Strömung aus tieferen Wasserschichten kommt. Da siehst du Schlieren im Wasser, so groß ist der Dichteunterschied von warmen Oberflächenwasser zu kühlem Tiefenwasser.
    Wenn das die Korallen nicht abkönnten, gäbs keine.
    Und ob du jetzt mit einer Spinde bei 26 Grad 1,023 misst oder bei 22 Grad 1,022 ist doch wohl wurscht. Deshalb ist mir für mich das gedöns, dass mit einer bei 25 Grad kalibrirte Spindel auch bei 25 Grad gemessen werden soll, nicht nachvollziebar.

    Aber das ist jezt wohl offtopic.

    Gruß
    sharky


    Grüße
    sharky

  • was du da beim tauchen siehst ist der temperaturunterschied, nicht der vom salzgehalt !!!!
    schau mal im sommer ein paar bahnschienen hinterher die in der sonne liegen.
    warum sollte der salzgehalt anderst sein nur weil das wasser von unten kälter ist ??
    mit einer spindel würdest du ein anderes ergebnis bekommen, genau das ist das problem worüber wir hier reden.

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Hallo Markus!

    Zitat

    warum sollte der salzgehalt anderst sein nur weil das wasser von unten kälter ist ??

    Der Salzgehalt ändert sich nicht, aber die Dichte und daher die Lichtbrechung.

    Gruß

    Wolfgang

    Die Aquaristik ist eine Liebhaberei, bei der die Liebe im Vordergrund stehen sollte und nicht die Haberei!

  • Hallo Markus,

    klar du siehst den Temperaturunterschied!
    Deshalb siehst du ja sofort, dass die Gleise im Schattenbereich mit deinen Infrarotempfangsbereiten Augen eine geringere Temperatur haben als an der Sonne!!

    Mei o mei, s gibt scho Käpsala.

    Gruß
    Sharky

  • Hi Sharky,

    Zitat

    Und ob du jetzt mit einer Spinde bei 26 Grad 1,023 misst oder bei 22 Grad 1,022 ist doch wohl wurscht.


    Das ist Käse was du schreibst und auf keinen Fall wurscht.
    Wenn du mit einer Spindel bei 26 Grad 1,023 misst dann hast du eine Salinität von 35,01 und bei 22 Grad 1,022 beträgt die Salinität 32,13. Das ist für mich ein großer Unterschied.
    Gruß
    Michael

    Gruß
    Michael :vain:


    Becken: 160x80x65
    Abschäumer: Zc Cyclon 1500
    Beleuchtung: 2x400 Watt Hqi + 2 Doppelbalken T5 80 Watt
    Strömung: 2 Turbelle stream 6100 mit 2 x 12.000l/h
    + Multicontroller 7095 + RD II Titanium 16000
    Aqua Care Turbo Kalkreaktor Gr.3

  • ich meinte auch nicht die temperatur sondern die schlieren die du angesprochen hast, du käpsele...
    die entstehen wenn etwas wärme abstrahlt, schienen, autobahn usw.
    etwa noch nie gesehen?

    wenn dir deine wasserwerte so egal sind, ok
    jeder muss wissen was er will.

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

    • Offizieller Beitrag

    Der Ausdruck "Käpsele" (Mehrzahl: "Käpsala") steht im Schwäbischen für Menschen, die besonders viel "drauf haben". Ein "Käpsele" ist also jemand, auf den die folgenden Eigenschaften zutreffen: sehr intelligent, erfindungsreich, innovationsfreudig, improvisationsfreudig, unkonventionell, usw. Ein Käpsele leistet auf seine Art Großes. Auch heute gibt es mitten unter uns solche "Käpsala". [120]

    Beckengrösse 180x90x65
    Filterbecken 120x50x40 mit Algenrefugium
    Abschäumer Bubbel King SM 250 SE
    Beleuchtung T5 SEAQUALUX-Royal-F QTi 10x80 Strömmung vier Tunze Streams mit Multikontroller
    Rückförderpumpe Eheim 1060 65 Kg Lebendgestein 40kg totes
    weitere Technik
    Aquaniveau
    Standzeit 17.04.2009

  • Zitat

    eddy schrieb am 27.03.2009 15:38
    Der Ausdruck "Käpsele" (Mehrzahl: "Käpsala") steht im Schwäbischen für Menschen, die besonders viel "drauf haben". Ein "Käpsele" ist also jemand, auf den die folgenden Eigenschaften zutreffen: sehr intelligent, erfindungsreich, innovationsfreudig, improvisationsfreudig, unkonventionell, usw. Ein Käpsele leistet auf seine Art Großes. Auch heute gibt es mitten unter uns solche "Käpsala". [120]


    ... und auf wen sollte das jetzt wohl zutreffen???

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009

  • @ mad-76,
    du hast geschrieben:

    "was du da beim tauchen siehst ist der temperaturunterschied, nicht der vom salzgehalt !!!!
    schau mal im sommer ein paar bahnschienen hinterher die in der sonne liegen.
    warum sollte der salzgehalt anderst sein nur weil das wasser von unten kälter ist ??
    mit einer spindel würdest du ein anderes ergebnis bekommen, genau das ist das problem worüber wir hier reden."

    Und das ist nun mal absoluter Blödsinn. Tut mir leid.
    Die Temperatur siehst du nun mal nicht. Die Temperatur beeinflusst die Dichte des Mediums ( Meer --> Wasser, Bahnschienen --> Luft). Durch die unterschiedliche Dichte des Mediums kommt es an der Grenze der unetrschiedlich dichte Medien zu Lichtbrechungen. Die siehst du, und nichts anderes (unsere Augen sehen halt kein Infrarot)!!!
    Und um das Thema Empfidlichkeit von unseren Korallen auf unterschiedliche D i c h t e n ging ja meine Aussage.

    Mit einer Spindel misst du eben die D i c h t e und nicht den Salzgehalt (Salinität)!! Die Salinität ist im Meer immer gleich, egal ob kaltes oder warmes Wasser oder ob die Dichte dadurch bei 1,o23 oder 1,o28 g/ccm liegt!! Das war für mich der entscheidende Punkt bei meiner Aussage.

    Du solltest auch nicht ständig die Begriffe Dichte, spez. Dichte, Salinität und Salzgehalt wild durcheinanderwürfeln.

    Grüße
    sharky

  • da hast du recht, die dichte verändert sich mit der "temperatur".... hab doch nie was anderes behauptet, hab doch gesagt das sich der salzgehalt nicht verändert, aber die dichte ?!
    also wie kannst du dann deinen salzgehalt über die dichte exakt bestimmen wenn die wassertemperatur nicht 25° beträgt, die spindeln sind nunmal auf diese temperatur kalibriet, du musst umrechnen oder über eine tabelle deinen wert bestimmen.

    es geht hier nicht darum ob sich die dichte verändert oder nicht, sondern um den salzgehalt in unseren aquarien oder nicht?

    gruss markus

    Becken: leider keins mehr

  • Zitat

    mad-76 schrieb am 28.03.2009 22:24
    da hast du recht, die dichte verändert sich mit der "temperatur".... hab doch nie was anderes behauptet, hab doch gesagt das sich der salzgehalt nicht verändert, aber die dichte ?!
    also wie kannst du dann deinen salzgehalt über die dichte exakt bestimmen wenn die wassertemperatur nicht 25° beträgt, die spindeln sind nunmal auf diese temperatur kalibriet, du musst umrechnen oder über eine tabelle deinen wert bestimmen.

    es geht hier nicht darum ob sich die dichte verändert oder nicht, sondern um den salzgehalt in unseren aquarien oder nicht?

    gruss markus

    Nein, hier gings um » WW-Wasser zu warm milchig [120]

    Penny

    MW-Aqauristik seit 1980, vorher 30 Jahre Süsswasser
    Becken 612l (170x90/30x60cm) seit 1997. TB im Becken integriert.
    Aufgabe des Beckens nach einem GAU am 21.09.2009