• Offizieller Beitrag

    Hallo Iwan,

    herzlich willkommen im Forum!
    Ein sehr schönes Aquarium respekt und deine Seite ist auch sehr sehenswert.
    Ich hoffe wir hören und sehen noch mehr von dir hier im Forum, wäre auf jedenfall eine große Bereicherung.
    Mich würden Insbesondere deine Erfahrungen mit dem DSB-System interessieren.
    Sehr interessant, wie du das Foto gemacht hast [130] .

    Grüße

    Udo

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hallo Iwan,

    tolles Bild...man merkt, daß Ihr Du und Carole Künstler seid.
    Hoffe auf regen Erfahrungsaustausch hier in unserem Forum....vielleicht "gewinnen" wir ja noch ein paar Schweizer ...ist ja fast um die Ecke...die ersten Connections sind wirklich super gut....

  • Hi Iwan,

    ein Traumbecken hast Du da!!!
    Das mit der Oberflächenspiegelung ist ne super Idee. Muss ich beim nächsten Mal auch mal probieren... [132]

    Wieviel Liter bzw. welche Maße hat Dein Becken? Und welche Beleuchtung hast Du da drüber?


    Viele Grüße und viel Spaß hier im Forum!

    Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Besten Dank für Eure Antworten.

    Frank

    Mein Becken hat die Masse 180x60x75
    Ich verwende eine reine T5 Beleuchtung (6x80 und 4x54 Watt)

    udo

    Infos über meine ersten DSB erfahrungen findest Du unter: http://www.hausriff.ch/113548/71701.html

    Weiter versuche ich möglichst viele natürliche Abläufe in meinem Becken zu simuluieren. Seit ich diesen Weg gehe, konnte ich extreme Fortschritte verzeichnen. Ich habe dazu einen Bericht veröffentlicht:
    http://www.hausriff.ch/113548/106802.html http://www.hausriff.ch/113548/106802.html

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Hallo Iwan. Wundervolles Becken und tolle Homepage. Schön das Du hier mitschreibst. Ich denke Du kannst hier Einiges beitragen.

    Grüße
    Stefan

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hi Iwan,

    warum hast Du eigtl. nicht ausschließlich 80W sondern 4x54W und was benutzt Du gleich wieder für Leuchtmittel??
    Mit was bearbeitest Du Deine Bilder....kannst Du uns kurz beschreiben wie Du Deine Bilder machst....ist bestimmt für viele sehr interessant.

  • Hallo Jürgen

    Zur Beleuchtung:
    Ich habe meine Filteranlage im Becken integriert. Meine Seitenwand und Rückwand bestehen aus totem Riffgestein und integrieren die Filteranlage. Der Filter verläuft an der Seitenwand stufenförmig gegen die Rückwand. Mein Becken ist dadurch an der Frontscheibe länger als an der Rückscheibe. Daher kommt die Aufteilung 80 Watt und 54 Watt.
    Ich verwende Leuchtmittel von Aqua-Connect. 5xHigh Performance, 5xBlau.

    Zur Fotografie:
    Ich verwende eine Sony DSC-P10 (für die Tauchbilder mit UWGehäuse). Das Endergebnis steht und fällt mit dem Initialbild. Eine schlechte Fotografie lässt sich digital nicht zu einem tollen Bild modellieren. Als Einstellungen nutze ich für Panorama-Ansichten den Autofokus, Auto-Weissabgleich, Korrigiere die Helligkeit etwas nach unten und drücke ab. Die Nachbearbeitung mache ich mit der "Picture-It" Software. Viel gibt es nicht zu tun: Bild zuschneiden, Auto-Kontrast/Helligkeit, Auto-Tonwert....fertig

    Liebe Grüsse

    Iwan

  • Hallo Jürgen

    Nicht ganz. Ich verwende meine Digitalkamera in Kombination mit einem UW-Gehäuse für die Tauchbilder. Das Aquarium fotografiere ich ohne UW-Gehäuse.

    Liebe Grüsse

    Iwan