Und nochmal ein Nano

  • Hallo zusammen!

    Möchte euch gerne mal ein paar Bilder von "meinem"Nano Becken zeigen(gehört eigentlich meiner Freundin).
    Das Becken ist ca 60x30x30 cm groß.Als Bodengrund haben wir Live-Sand genommen.Lebendgestein sind ca 7 kg schätze ich mal.Als besatz ist bis jetzt nur ein paar Bäumchen Korallen,pumpende Xenien,ein kleiner Ableger Montipora Australia,eine Weinrote Montipora Platte und ein paar verschiedene höhere Algen.
    Die Technik besteht aus Heizstab einer kleine Eheim Strömungspumpe 300 Liter und ein Filter der an der Rückscheibe hängt mit einen Umsatz von ca 600 liter.
    Tiere(Einsiedler,Garnelen oder Fische) sind bis jetzt noch nicht im Becken.Mit den Einsiedlern wollte ich warten bis die Algenfase wachsen aber das Becken sieht nach über 3 Wochen immer noch toll aus.Es sind absolut keine Algen gekommen.Das Wasser und zum Teil die Steine waren aus meinen großen Becken nur der Live-Sand war nicht eingefahren.Jetzt weiß ich nicht wie lange ich noch warten soll bevor ich es mit höheren Tieren besetzen kann.Finde so ein kleines Becken übrigens genauso Interesant wie ein größeres.

    Mfg Christian


    Dateianhang:
    Nano.jpg


    Dateianhang:
    Nano1.jpg


    Dateianhang:
    Nano2.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo,

    sieht ganz gut aus, besonders euer Pfeiler auf der rechten Seite, bin gespannt wie sich die roten Algen entwickeln.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Das sieht ja schon sehr gut aus, bin gespannt wie sich eure Montipora entwickelt. Berichtet bitte weiter. [130]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • wow, sieht echt toll aus!
    Würde ja auch gern eins haben, aber meine eltern..... [133] .
    Was ist das denn für ne beläuchtung? sin des T5 röhren, oder täuscht mich das?
    freue mich schon auf weitere berichte (und natürlich bilder)

    Grüße, Andi

    300 l Seewasser, Mischbesatz an Korallen und einigen kleine Fischchen 

    • Offizieller Beitrag

    Christian
    gefällt mir auch sehr gut!
    Die Algenphase kommt noch keine Panik [130] .
    Ich würde insbesondere ein Nano mindestens 3 Monate stehen lassen, bevor der erste Fisch reinkommt. Andere Tiere die man nicht füttern muss (aber natürlich auch in Maßen), z.B. Einsiedler würde ich nach ca. 1,5 Monate reinsetzen sofern die Wasserwerte passen. Wenn nach ca. 3 Monaten die Werte alle perfekt sind (oder immer noch), könnte man mit einem Fisch beginnen, den man füttern muss.

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • Hi. Seh das genauso wie der Udo. Ich hätte sogar an deiner Stelle noch auf die Korallen verzichtet die Du jetzt schon im Becken hast. Falls die Algenplage noch kommt (und da bin ich fast sicher da die nur in den wenigsten Fällen ausbleibt) können diese Schaden nehmen oder im schlimmesten Fall absterben und das Wasser noch mehr belasten. Das Nano von meiner Freundin und mir (ca. 110-120 Liter) steht jetzt schon einen Monat nur mit dem Lebendgestein und obwohl die Wasserwerte bis jetzt echt super sind werden wir mit dem Besatz noch mind. sechs Wochen warten. Will aber hier keinem was Mies machen. Auschauen tut es auf jeden Fall schon Super [132] [128] . Viel Spaß mit der Pfütze ( [120] ) weiterhin...

    PS: Die Strömung scheint mir ein bisschen schwach wenn ich das Bild so anschaue.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Stefan!

    Als ich die Fotos gemacht habe war die Strömung kurz aus.
    Aber ich bin mir auch nicht sicher ob die 300 liter Pumpe reicht?Besser wäre wohl die Eheim mit 600 liter gewesen.
    Falls die Algen zu wachsen beginnen kann ich die Korallen zur Not auch in mein großes Becken setzen(Bei meinem großen Becken hatte ich übrigens auch keine Algenplage,hab mir damals gedacht das es an den Caulerpas gelegen hat die ich gleich zu beginn ins Becken gegeben habe.).Und mit den besatz höherer Tiere warten wir auch sicher noch ein paar Wochen.
    Wasserwerte habe ich bis jetzt noch gar nicht gemessen,dürften aber nicht sehr schlecht sein da sogar die Montipora platte ihre schönen grünen Polypen ausfährt.
    Die Beleuchtung ist übrigens kein T5 licht sondern so eine Röhre die zu einen U gebogen ist.Weiß leider den namen nicht.Macht aber ein sehr schönes Licht.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian. Genau die selben Lampen benutzen wir auch für unser Nano. Das sind Dulux Energiesparlampen. Wir haben eine blaue und eine weiße im Einsatz. Ich würde auch mindestens die 600 Liter Pumpe für die Strömung benutzen.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]