• Glaube das es bei der Größe keine Probleme mit dem Holz gibt, solange es unbehandelt ist, in den Abschäumern ist auch Holz, ist zwar Lindenholz, aber ob das einen großen Unterschied macht???

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    daß sowas dem Tom gefällt ist natürlich klar. Er selbst hatte ja ne alte Kanone von nem Piratenschiff in seinem Becken versenkt. [120] [120]

    Gruß
    Christian

    Aquarium: 400 Liter 100 x 65 x 60
    Strömung: Jebao RW8
    Beleuchtung: Gießemann Pulzar HO
    Abschäumer: Bubble Magus curve 5

    Eheim Scubacube 125 Liter:
    Strömung: Aqua Medic Ecodrift 4.0 + Tunze Streamfilter 3163
    Beleuchtung: Daytime LED 2x 21 Watt (Blau/Weiß)
    Abschäumer: Tunze Comline DOC Skimmer 9004

  • Da sieht man mal wieder den Unterschied, ein ganzes Schiff konnte ich mir nicht Leisten [120]

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

    • Offizieller Beitrag

    Aber vielleicht sieht man im nächsten Aquarium von Thom mal einen versenkten Sumpfgleiter [130] (tut mir leid, war ein Insiderwitz, denn Thom baut gerade an einem Sumpfgleiter)

    Viele Grüße

    Udo

    Erfahrungen: 1977-1995 Süßwasseraquarianer (Erfahrungen in Zucht von Welsen und Diskusfischen und behandeln von Fischkrankheiten)
    seit 1997 begeisterter Meerwasseraquarianer

  • so in 100-200 jahren ist von mir
    auch nix mehr übrig,was meinst du
    was mich das schiff dann noch interressiert [126]

    hehe bist ja auch unbehandelt [120] jaaaa wen man dich einbalsamieren würde und entkernen ja dann haben wir ja noch in 1000 Jahren was von dir. Ungefähr so ist es auch mit unbehandelten Holz im Wasser. Oder was meinste warum alle Boote aus Holz nen Schutzanstrich haben.
    Gruß
    Christian

  • Falls es jemand interessiert, hier ist der Link zu den Bildern von meinem Sumpfgleiter, der erste Versuch aus Styropor, und der zweite komplett aus Alu

    Sumpfgleiter

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Hallo Tom,
    der Lindenholzausströmer wird ja auch gewechselt oder läst du den drinn bis nichts mehr da ist. Nach ner gewissen Zeit werden Lindenholzauströmer schwarz und bekommen Löcher und Risse wenn man die zu lange drinn läst.
    Probiers mal aus und las den mal 3-4 Monate drinn wirscht schaun wie der dann aussieht.
    Gruß
    Christian

  • Das schon, aber ob er dadurch gefährlich wird für's Aquarium ist ne andere Sache.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Zitat

    Thomas Plepla schrieb am 30.07.2006 21:26
    Falls es jemand interessiert, hier ist der Link zu den Bildern von meinem Sumpfgleiter, der erste Versuch aus Styropor, und der zweite komplett aus Alu

    Sumpfgleiter

    Tom

    Falsches Forum, oder [122]
    [120] Na Schmarrn...
    Würd ihn mir gern anschauen aber scheinbar muß man dafür im RC Forum angemeldet sein, oder ?

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Hallo Tom,

    nur mal überlegt das so ein Lindenholzaausströmer nur ein paar Gramm wiegt. Hier ist die Rede von mehreren Kilo Holz.
    Gruß
    Christian

  • Das schon, aber wenn ich rechne das so ein Ausströmer durch die Luft richtig ausgepült wird, und die jeden Monat gewechselt werden, glaube ich kann mann das schon vergleichen, wenn in dem Holz was drinn ist was ans Wasser abgegeben wird.

    Tom

      Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten   :D

  • Ich denke, dass man hier auch einen Unterschied zwischen Hartholz (z. B. LINDE) und weichem Holz (Fichte) machen muss. Beide haben verschiedene Korrosionsbeständigkeiten.

    Grüße,
    Martin