Mal wieder ein paar Fotos

  • Hallo zusammen!

    Hab heute mal wieder ein paar Bilder gemacht.Mit euren super farben kann ich noch nicht mithalten aber ich bin froh das mein Becken bis jetztsehr gut läuft.


    Dateianhang:
    Christian-Becken-11.06.jpg


    Dateianhang:
    Christian-Australiensis.jpg


    Dateianhang:
    Christian-Montipora.jpg


    Dateianhang:
    Christian-Scheibenanemone.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Öhhh Christian [122] : Du hast einfach wenig Korallen drin die Farbe zeigen können [133]... Die jenigen die auch Farbe zeigen können wie die Monti Australiensis sind doch wunderschön [128] !? Hau mal ein paar Lederkorallen raus und setz was rein was auch farbig werden kann [132]. Trau mich wetten das dein Becken dann auch bunt wird [132] . Ich find das Becken abe sowieso schön so wie es ist. Jetzt ist mir aber klar warum sich Schmutz auf deiner Wasseroberfläche sammelt: Ich sehe so gut wie keine Wasserbewegung an der Oberfläche [132] . Das mußt du ändern.

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Die M. australiensis sieht ja HAMMERMÄSSIG aus [125]
    Wie schaffst du es, dass sie die Polypen so weit ausfährt? Man sieht ja gar nix mehr vom Grundgewebe . . .

  • Hallo nochmal!

    Die großen Weichkorallen kommen die nächsten Wochen raus.Will jetzt auch Steinkorallen den vorzug lassen.
    Die Strömungspumpen hab ich höher gehängt,mal schaun vielleicht ändert das was.
    Die Polypen der Australiensis waren anfangs nicht so dicht.
    Gemacht hab ich da eigentlich gar nichts.Ich gebe weder Spurenelemente zu noch hab ich einen Kalkreaktor laufen noch kann ich mir das Zeug vom Pohl leisten [132]
    Wechsle nur jede Woche 30-40 Liter Wasser.Anscheinend reicht das da meine Werte immer Stabil sind.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Also mir währe die auch zu groß in dem Becken [127] . Auf den Platz passen mind. 10 Großpolypige Steinkorallen [120] [123]

    Becken: 120x60x60cm, Beleuchtung: 2 mal 250 Watt HQI und 4xT5 54 Watt, Strömung: Tunze Turbelle Stream, Abschäumer: ATI Twister im Unterschrankfilterbecken (60l), Förderpumpe: Eheim 1260, Nachfuellanlage: ZAC Plus, Einrichtung: 60 Kilo Lebendgestein, feiner Korallenbruch

    http://http//www.aquabilderbuch.de/stefan77/


    [SIZE=3] Gmäeß eneir Sutide eneir elgnihcesn Uvinisterät ist es nchit witihcg in wlecehr Rneflogheie die Bstachuebn in eneim Wrot snid, das ezniige was wcthiig ist, dsas der estre und der leztte Bstabchue an der rithihcegn Pstoiion snid.[/SIZE]

  • Mir gefällt der Steinaufbau wirklich sehr gut. Hast du echt super hinbekommen. Ich trau mich fast wetten, dass sich SPS bei dir sehr farbig zeigen würden. Die Montis die du bereits hast, stehen super da. Da ich ein SPS Fan bin würde ich auch viel mehr SPS statt Weiche rein tun.

    Bin gespannt wie sich dein Becken die nächste Zeit entwickelt.

    Michael

    Becken 170x75x60, ATI Sunpower 12xT5 80W, 150L Filterbecken, Abschäumer ATI Twister, 12000l ATK für Strömung und Förderung. ca.120kg Lebendgest. + Riffkeramik, Becken seit 09.03.03, Zugaben: Zeovitsystem und ca. 10 %Wasserwechsel/Woche.
    Zur Zeit ohne Aquarium

  • Wirklich sehr schöner Steinaufbau!!! [128]

    Erinnert mich an meinen ! [132] Aber irgendwie hast Du die Säule besser hinbekommen als ich. Oder ist das eine Riffkeramik-Säule?

    Ansonsten finde ich auch, dass sich SPS bei Dir bestimmt super machen würden! Du solltest alllerdings darauf achten, dass Du sie am Anfang im oberen Drittel platzierst, weil mit 150 Watt (ich spreche da aus Erfahrung [132] ) die Korallen im unteren Bereich zwar wachsen aber nicht so schön farbig werden...

    Freu mich auf die Entwicklung Deines Beckens! [130]

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Christian

    das becken gefällt mir sehr gut, auch wenn fast "nur"
    weichkorallen drinn sind.
    zum steinaufbau wurde ja alles gesagt, sieht echt super aus. optimal für steinkorallen [120] [120]

    Gruß
    Tobi roßi

    [SIZE=2] 45 liter Nanoriff :
    Gemischter Besatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische  
      300 liter Riffbecken :
    mit Mischbesatz von Weichkorallen und Steinkorallen und verschiedene Fische
    54 liter Süßwasserpaludarium :
      verschiedene Fische und Pflanzen

    Bestien sind in den Augen des Menschen Tiere, die sich verteidigen, wenn man sie angreift. - Jean de La Bruyère

  • @Frank:Die 2 Säulen hab ich aus Riffkeramikbrocken und Platten selber gemacht.
    Das mit meiner Schwachen beleuchtung hat mich bis jetzt auch daran gehindert das Becken mit SPS vollzustellen.Und ehrlich gesagt hab ich auch schon ein paar Ableger versemmelt da meine Wasserwerte nicht Optimal waren(PO4).Da jetzt mein Refugium sehr gut läuft bin ich mit Nitrat und PO4 eigentlich bei 0 und das merke ich jetzt auch an den Korallen!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian,

    ich denke Du bist da auf dem richtigen Weg und das sieht man auch Deinen oben gezeigten SPS an! Die Säulen sind Dir wirklich gut gelungen! Ideal für Tischacroporas! [132]

    Denkst Du denn über einen Lichtwechsel nach? Wenn ich das richtig gelesen habe, ist Dein Becken 70cm breit und Du beleuchtest z.Zt. mit 2x150 Watt HQI und 2x T5 blau, oder? Mit dieser Lichtkombi wirst Du wahrscheinlich nur SPS im oberen Bereich direkt unter den HQI in schöner Farbe halten können. Irgendwann, so war es bei mir auch [132] will man dann aber auch SPS an allen Stellen pflegen können und dann kommt man doch wieder zur Lichtfrage zurück! [132]

    Ich würde an Deiner Stelle, wenn es der Geldbeutel zulässt (Weihnachten steht doch vor der Tür! [132] ) mal drüber nachdenken die Beleuchtung zu optimieren. Ich würde Dir noch 2 T5 und statt 2x150 Watt ggf. 2x250 Watt empfehlen. Dann hast Du auch noch den Kringeleffekt und auch eine sehr gute Kombi! Licht ist Leben! [132] Wie gesagt, sind nur Vorschläge, was nicht heißen soll, dass es bei der jetzigen Lichtkombi nicht auch funktionieren kann... [130]

    Viele Grüße
    Frank

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • Hallo Frank!

    Ja ich werde bald möglichst mein Licht optimieren.Wollte erst 2x250 Watt Hqi bin aber jetzt kurz davor mir 8-10 Stück 80 Watt T5 drüber zu hängen.Übrigens ist mein Becken 70 cm hoch!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Upps! [125] Dann würde ich erst recht zu 250 Watt HQI raten. Komplett T5 würde natürlich auch gehen! Oder eben eine schöne HQI 250 Watt / T5 - Kombi! 150 Watt sind da definitiv zu wenig!!! [123]

    Bin gespannt worauf Deine Entscheidung fällt und wie sich Dein Becken danach entwickeln wird! [130] Schau Dich doch einfach mal hier im Aquabilderbuch um und frag die Leute mit für Dich gut aussehenden Becken welche Beleuchtung sie drüber haben, dann lässt sich´s meist leichter entscheiden! [132]

    Panoramabecken 130x60x60 + Filterbecken 90x40x45; ATI-Abschäumer; 8x 54 Watt T5 ATI Powermodul; ATI Kalkreaktor 2; 1 x TUNZE Stream mit Singlecontroller (7000l/h); Förderpumpe EHEIM 2000l/h; Nachfüllautomatik ZacPlus

  • @Frank:Die Leuchte hab ich mir gekauft als ich mein Becken gestartet habe.Das ist jetzt so 18 monate her und da hat mir die 150 Watt eigentlich gereicht.Aber wie du sagst möchte man mit der Zeit schon mal was farbiges reinbringen und dazu braucht man doch etwas mehr Licht.
    Ich hab mir schon sehr viele Becken angesehen.Es gibt eben sehr schöne mit T5 genauso mit HQI/T5 kombi.Deswegen grüble ich noch ein wenig bis das Weihnachtsgeld kommt und entscheide mich dann spontan.

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hi Christian,
    Tolle Bilder, aber stell doch mal eine neue Gesammtaufnahme rein, um die veränderungen im letzten halben Jahr zu zeigen!

    mfg
    Wolfgang

    Einmal Löwe immer Löwe  
    Rechtschreibfehler sind beabsichtigt und dienen zu eurer Unterhaltung!

  • Hallo Christian

    Schöner Aufbau! Schöne Bilder! Mich würde interessieren unter welchem Licht Bild1 bzw. 3 der zuletzt eingestellten Bilder gemacht wurde? Die Korallen scheinen ja die gleichen zu sein.
    Wenn ich mir Bild 2 genauer ansehe, hast Du auch mit Kugelalgen zu kämpfen. Was unternimmst Du gegen diese Plage???

    Gruß Dieter

    Es war einmal

  • @Dieter:Das sind keine Kugelalgen sondern Luftblasen!!!
    Immer Abends sind die teilweise stark auf meinem Lebendgestein!!!

    Mfg Christian

    Eckbecken 160x140x65cm.................

  • Hallo zusammen!

    Ich hab eben meine "Eigenbau" Lampe mit 2x150 Watt HQI plus 4x80 Watt T5 aufgehängt.Ist schon erstaunlich der Unterschied zu 2x54 Watt T5.Leider sind die Korallen noch nicht offen.Werd später nochmal ein paar Fotos machen....

    Mfg Christian

    Dateianhang:
    Christian-Becken-7.7.07.jpg


    Dateianhang:
    Christian-7.7.2.jpg


    Dateianhang:
    Christian-7.7.3.jpg


    Dateianhang:
    Christian-7.7.4.jpg


    Dateianhang:
    Christian-7.7.5.jpg


    Dateianhang:
    Christian-7.7.6.jpg

    Eckbecken 160x140x65cm.................